Unicode 12.0 veröffentlicht: 61 neue Emojis und mehr, was wir in Zukunft versenden dürfen
Wie das Unicode Consortium nun über Twitter mitteilt, wurde die finale Version von Unicode 12.0 veröffentlicht, womit nun nach und nach sämtliche Plattformen die neuen Charaktere und Änderungen einpflegen und ihren Nutzern zugänglich machen können. Den Anfang hierbei mache wohl Twitter, wo die neuen Emojis bereits in diesem Monat verfügbar gemacht werden sollen.
Zu den 61 gänzlich neuen Emojis gehören unter anderem der Flamingo, ein weißes Herz, ein braunes Herz oder auch die Hand, die eine Kneifgeste zeigen soll. Da einst von insgesamt 230 neuen Emojis die Rede war, ist noch zu klären, wo die anderen 169 Charaktere bleiben. Diese verteilen sich auf mehrere Sequenzen, die im gesamten jeweils einem neuen Emoji entsprechen sollen. Als Beispiel nennt man hier das neue Emoji vom Ohr mit Hörgerät, von welchem es aber noch fünf weitere Varianten in unterschiedlichen Hautfarben gibt.
? Unicode 12.0 has been released and includes ? 61 new emoji characters and ? 493 non-emoji characters. ? Twitter will roll out support for the new emojis this month https://t.co/uXcCl5PCWH pic.twitter.com/LgGl7waj98
— Emojipedia ? (@Emojipedia) March 5, 2019
Neben Twitter werde außerdem auch Microsoft ab dem kommenden Monat eine neue Version seiner Windows 10-Insider-Preview veröffentlichen, die dann bereits auf die neuen Emojis zurückgreifen kann. Hersteller wie Apple und Google müssten erst entsprechende Updates für ihre Systeme veröffentlichen, was im Falle von Google bisher wohl immer im August, bei Apple im Oktober passierte.
„oder auch die Hand, die eine Kneifgeste zeigen soll“
Es wird wohl der am missbräuchlichsten verwendete Emoji werden und eher auf die Größenreduzierung eines männlichen Geschlechtteils abzielen.
Ja, Kneifgeste mit Avocado wird der Hit. Danach mit Hundehaufen den Post abschliessen.
Endlich mal ein sinnvolles Emoji, passend zu SUV oder Sportkarren Fahrer, Rolex Träger, Apple Funboys etc. pp… 😉
Eine Filterfunkion wäre mal cool, langsam blickt man nicht mehr durch… Oder die Möglichkeit, das ganze auf Smileys zu reduzieren…
Cool, ein oranger Orang Utan. Jetzt muss man TRUMP nicht mehr ausschreiben …
Das haben Orang-Utans nicht verdient… 😉
Es fehlen weiterhin:
– Brezn
– Franzbrötchen
– Teebeutel
– Leck-mich smiley
– Kettcar
– Uhrsymbol 16:15
– Fischbrötchen
– Bus fährt weg und Mann / Frau / Divers läuft hinterher
Achja, eine Handvoll Emoji. Spannender und wichtiger wird Unicode 12.1. Die Schwierigkeiten, die das Konsortium mit dem Release-Cycle für dieses eine Zeichen hat, sind faszinierend nachzulesen.