Ungarn verzichtet vorerst auf Internetsteuer
Ihr habt es sicher mitbekommen, in Ungarn gab es diese Woche zahlreiche Demonstrationen gegen die sogenannte Internetsteuer. Rund 50 Cent pro Gigabyte Traffic sollten an den Staat abgeführt werden. Allerdings wäre auch eine Deckelung bei 700 Forint für Privatkunden (ca. 2,30 Euro) und 5000 Forint bei Geschäftskunden (ca. 16,60 Euro) vorgesehen gewesen. Nun, die Demonstrationen waren erfolgreich, die Internetsteuer (die eigentlich eine Erweiterung der Telekom-Steuer ist) wird in Ungarn nicht eingeführt.
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban erklärte in einem Radio-Interview: „Wenn das Volk etwas nicht nur nicht mag, sondern es auch für unvernünftig hält, sollte es nicht gemacht werden.“ Ähnlich unvernünftig wie das Volk, sah auch die Europäische Kommission das Vorhaben der Besteuerung von Internet Traffic. Dort sieht man aber eher den wirtschaftlichen Aspekt. Ein Sprecher der Kommission sagte bezüglich der negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft Ungarns und Europas: „Die digitale Sparte der Wirtschaft ist momentan aber wahrscheinlich der Hauptantriebsfaktor, der Europa vor einer Rezession bewahrt.“
Der Öttinger wird wahrscheinlich auch noch irgendwann mit unfassbar dummen Ideen um die Ecke kommen. Das spüre ich!
ja ok und wann demonstrieren wir gegen die GEZ Steuer ist eigentlich viel schlimmer.
Cachy, wenn Du schon ein so politisches Eisen anfasst, dann solltest Du eine Quelle nennen, die man auch lesen kann. 😉
http://www.pesterlloyd.net/html/1444internetsteuerabgesagt.html
http://www.pesterlloyd.net/html/1444demoskommentar.html
@ Achim: Meine Rede!
@Achim: wenn man das so jetzt raus haut, dann kann man doch auch danach fragen warum soll die GEZ Steuer abgeschafft werden? Weil die davon zu teil finanzierten Anstalten deiner Meinung nach unnötig sind oder weil die GEZ Steuer unfair verteilt wird? Ich schaue sehr gerne die Öffentlich Rechte, bin nicht mit allem zufrieden was die machen aber ich würde sie auf jeden fall vermissen.
@Lukas,und Du glaubst sicher an den Weihnachtsmann von Coca Cola… Hurraaaaa 😀
@Lukas
Mich stört die Verteilung und die Höhe der Gebühr auch. Die Verteilung ist nicht gerecht und die Gebühren sind sehr hoch. Damit wird weit mehr finanziert als der gesetzlich verankerte Grundauftrag eigentlich vorsieht.
“Wenn das Volk etwas nicht nur nicht mag, sondern es auch für unvernünftig hält, sollte es nicht gemacht werden.”
Und dafür braucht Demonstrationen, um herauszufinden, dass sein Volk so eine Abzocke für unvernünftig hält? So kann auch nur ein Politiker denken.