Umfrage: Welches der hier genannten Smartphones würdest du wählen?
Mal eine kleine Umfrage zum Wochenstart, weil mich eure Sicht wieder interessiert. Wir haben mittlerweile wieder einiges an Auswahl, wenn es um Flaggschiffe diverser Smartphone-Hersteller geht. Alles mehr oder weniger aktuelle Modelle mit jeder Menge Leistung für kommende Aufgaben.
Ich habe die meiner Meinung nach wichtigsten Smartphones im High End-Bereich einmal kurz technisch in der Übersicht angerissen und frage euch, welches der Geräte eurer Favorit ist. Welches Gerät würdet ihr wählen, wenn der Anschaffungspreis keine Rolle spielen würde? Unten findet ihr die Umfrage, alternativ könnt ihr natürlich noch ergänzende Kommentare verfassen.
[werbung]
Samsung Galaxy S4:
Maße: 136,6 x 69,8 x 7,9 mm
Gewicht: 130 Gramm
Akku: 2600 mAh
RAM: 2 GB
Prozessor: 1,9 GHz Quadcore Snapdragon 600 oder 1,6 GHz Octacore Exynos
Speicher: 16 / 32 / 64, durch micro SD erweiterbar
Display: 5 Zoll, 1980 x 1080, 441 PPI
Kamera: 13 MP hinten, 2 MP vorne
Schnittstellen: Infrarot, 3,5er Klinke, micro-USB
Konnektivität: NFC, Bluetooth, WLAN
Apple iPhone 5:
Maße: 123,8 x 58,6 x 7,6 mm
Gewicht: 112 Gramm
Akku: 1440 mAh
RAM: 1 GB
Prozessor: Apple A6 @1 GHz
Speicher: 16 / 32 / 64, nicht erweiterbar
Display: 4 Zoll, 1366 x 640, 326 PPI
Kamera: 8 MP hinten, 1,2 MP vorne
Schnittstellen: Lightning + 3,5er Klinke
Konnektivität: Bluetooth, WLAN
HTC One:
Maße: 137 x 68,2 x 9,3 mm
Gewicht: 143 Gramm
Akku: 2300 mAh
RAM: 2 GB
Prozessor: 1,7 GHz Quadcore Qualcomm Snapdragon 600
Speicher: 32 GB, nicht erweiterbar
Display: 4,7 Zoll, 1920 x 1080, 468 PPI
Kamera: 4,1 MP „Ultrapixel“ hinten, 2,1 MP vorne
Schnittstellen: Infrarot, 3,5er Klinke, micro-USB
Konnektivität: NFC, Bluetooth, WLAN
Sony Xperia Z:
Maße: 139 x 71 x 7,9 mm
Gewicht: 146 Gramm
Akku: 2300 mAh
RAM: 2 GB
Prozessor: 1,5 GHz Quadcore Qualcomm Snapdragon S4
Speicher: 16 GB, aufrüstbar per micro SD
Display: 5 Zoll, 1920 x 1080, 443 PPI
Kamera: 13,1 MP hinten, 2 MP vorne
Schnittstellen: 3,5er Klinke, micro-USB
Konnektivität: WLAN, Bluetooth
LG Optimus G:
Maße: 131,9 x 68,9 x 8,45 mm
Gewicht: 145 Gramm
Akku: 2100 mAh
RAM: 2 GB
Prozessor: 1,5 GHz Quadcore Qualcomm Snapdragron S4 Pro
Speicher: 32 GB, nicht erweiterbar
Display: 4,7 Zoll, 1280 x 768, 318 PPI
Kamera: 13 MP hinten, 1,2 MP vorne
Schnittstellen: 3,5er Klinke, micro-USB
Konnektivität: NFC, Bluetooth, WLAN
Nokia Lumia 920:
Maße: 130,3 x 70,8 x 10,7 mm
Gewicht: 185 Gramm
Akku: 2000 mAh
RAM: 1 GB
Prozessor: 1,5 GHz Dualcore Qualcomm Snapdragon S4
Speicher: 32 GB, nicht erweiterbar
Display: 4,5 Zoll, 1280 x 768, 332 PPI
Kamera: 8,7 MP hinten, 1,2 MP vorne
Schnittstellen: 3,5er Klinke, micro-USB
Konnektivität: NFC, Bluetooth, WLAN
Google / LG Nexus 4:
Maße: 133,9 x 68,7 x 9,1 mm
Gewicht: 139 Gramm
Akku: 2100 mAh
RAM: 2 GB
Prozessor: 1,5 GHz Quadcore Qualcomm Snapdragon S4
Speicher: 8 / 16 GB, nicht erweiterbar
Display: 4,7 Zoll, 1280 x 768, 320 PPI
Kamera: 8 MP hinten, 1,3 MP vorne
Schnittstellen: 3,5er Klinke, micro-USB
Konnektivität: NFC, Bluetooth, WLAN
So, nun aber zu euch. Die groben technischen Daten kennt ihr, außerdem weiss ich, dass die meisten von euch zu den fortgeschrittenen Benutzern gehören und eben jene wissen wohl am besten, was sie benötigen. Also – wenn ihr euch für ein Gerät, welches oben gennant wurde, entscheiden müsstet, dann wäre dies das:
Wenn du ein Smartphone wählen müsstest, dann wäre dies das
- LG / Google Nexus 4 (28%, 1.613 Votes)
- iPhone 5 (18%, 1.032 Votes)
- Samsung Galaxy S4 (17%, 1.003 Votes)
- HTC One (17%, 997 Votes)
- Nokia Lumia 920 (11%, 642 Votes)
- Sony Xperia Z (7%, 400 Votes)
- LG Optimus G (1%, 59 Votes)
Total Voters: 5.746
Nutze jetzt das iPhone 5 und möchte auf das HTC One wechseln. Warum? Keine Ahnung. Es gefällt mir eben.Hat mir auf den ersten Blick gefallen. Außerdem möchte ich nochmal mit Android spielen.
Meiner Meinung nach verzerrt das iPhone die Umfrage ein wenig. Auch wenn es vielleicht nicht das beste Verhalten ist, sind die meisten entweder für oder gegen iPhones bzw. iOS.
Daher stimmen alle die iOS Fans sind für das iPhone. Alle die dagegen und damit zum Großteil für Android sind, müssen sich unter zumindest 3-4 relativ gleichwertigen Handy entscheiden, die meiner Meinung nach allesamt stärken als das iPhone 5 sind.
Bei uns in der Firma ist es witzig – die Leute aus Marketing, Vertrieb usw. haben iPhones, weils toll aussieht usw., die Leute aus der Technik Androids, weil die Ahnung von der Matherie haben.
KEINS!
Erstens, ich habe ein 6 Monate altes Gerąt, das tut, was es tun soll, unterwegs zu telefonieren, und, falls es unbedingt sein soll, sich schnell zu informieren. Das war’s
Von 100 millionen Apps habe ich vielleicht 25 drauf, mehr braucht so wie so keine Sau.
Auf jeden Fall, jedesmal,wenn ich lese: in einem Apps-Shop stehen bereits 500.000+ Apps zur Verfügung, weiß ich nicht mehr, soll ich noch lachen oder doch eher anfangen zu weinen.
Zweitens, ich weiß nicht warum alle drei Monate irgendjemand unbedingt von mir wissen will, was für ein Smartphone mir kaufen würde/werde. Es geht keinen an, abgesehen davon, dass für dieses Geld was mittlerweile diese Wunder der Natur kosten, kann ich mir z.B einen schönen Urlaub leisten und zwar ohne dieses Ding ständig in der Hand zu halten (auch wenn ich eins bereits habe).
Drittens, halte ich alle diese Funktionen, die laut verschiedenen Gurus mittlerweile unbedingt zu einem Smartphone gehören für so was von bescheuert…
Fotos schießen? Sorry, eine einfache Digi-Kamera macht qualitativ viel bessere Fotos, und kostet dabei ein Bruchteil von den Preisen der Smartphones. Und ich muss nicht ein Foto schießen oder ein Filmchen aufnehmen, weil gerade ein Auto gegen ein Baum gefahren ist und es fließt reichlich Blut (abgesehen von der Verletzung der Privatsphäre, solche Aufnahme bereichern auch nicht unbedingt die Welt).
Musik hören? Dafür habe ich einen MP-3 Player zum Beispiel. Der Klang ist um einiges besser, abgesehen davon, dass alle scheinen es zu Vergessen, dass der Audioplayer Energie frisst. Unterm Strich kann sein, dass wenn es unbedingt nötig ist, kann man mit dem Ding nicht mehr telefonieren, weil der Saft ausgegangen ist. Und was dann? Die nächste Telefonsäule suchen? Mucho clever.
Kinofilme sich anschauen oder gar spielen? Auf einem 5″ Bildschirm? Wie bescheuert muss man dafür sein? Sonst siehe oben – Batterie.
Soziale Netzwerke, ständig im Kontakt beleiben usw.? Quatsch! Ich bin vielleicht die alte Schule, für mich ist aber ein Abend im Freundeskreis bei einer Flasche Wein (sollte schon ein guter sein), die Möglichkeit sich beim Gespräch in die Augen zu schauen viel wichtiger, als der Welt mitzuteilen in was ich gerade getreten habe oder, um Gottes Willen zu erfahren, wer das gerade getan hat (egal wie prominent oder auch nicht dieser Jemand ist)
Damit das klar wird, ich bin Mitglied bei FB oder Google+, wobei die Zahl der Bekannten ist überschaubar (Freunde hat man zwei, vielleicht drei im Leben, der Rest das sind keine Freunde), und trotzdem der Austausch hält sich in Grenzen, auch wenn die Bekanntschaften bereits seit über 40 Jahren bestehen und mit einigen hat sich man seit 30+ Jahren nicht mehr getroffen. Dank diesen Netzwerken hat man sich zwar wieder gefunden, aber den ständigen Kontakt braucht man nicht unbedingt.
Leider haben die Menschen mittlerweile eine Fähigkeit verloren. Nämlich selbständiges Denken.
Es reicht nur, dass irgendeiner selbstgenannte Experte (und davon gibt es bereits tausende) sagt: Die Smartphones MUSS man haben, und schon rennen die Menschen sich eins zu kaufen, und zwar das möglichst neuste und teuerste, vergessend dabei, dass in vier Monaten, es bereits zu der veralteten Generation gehören wird.
Genauso übrigens, wie bei Tablets, nachdem die ersten verkauft wurden, hat man die Desktops, Note- oder Netbooks für bereits tot erklärt.
Bitte? Tablet als Ersatz für einen vollwertigen Computer? Eine App als Ersatz für Office oder Photoshop oder CAD-Software, oder Büroverwaltungsanwendungen oder all die Prozesssimulationen die Millionen von Daten zu bearbeiten haben?
Ich wäre auch z.B. gespannt zu sehen, wie eine Frau Rollins mehrere Tausend Seiten von „Harry Potter“ auf dem Tablet schreibt,
Zusammenfassend: ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, ich halte solche Umfragen für total unsinnig. Der einziger Sinn, der dahinter steckt, ist für mich ein Versuch die Leute, die bereits ein ein paar Monate altes Gerät besitzen, dazu zu bewegen, sich ein neues zu kaufen. Und zwar dadurch, dass man ihnen das Thema, dass sie gerade nicht unbedingt beschäftigt, vor die Augen führt.
Und das finde ich gerade nicht besonders cool.
Hatte das Lumia 920 und mich haben 2 Sachen gestört.
1. Dieser lahme Auslöser der Kamera
2. Die schwache Akku Leistung
Habs verkauft und mir dann ein iPhone 5 geholt. Habe die Entscheidung nicht bereut.
Das Nokia Lumia 920 wäre meine Wahl!
Ich besitze momentan das Lumia 800 und bin sowohl vom Gerät, als auch von Windows Phone als Betriebssystem sehr angetan.
Definitv iPhone. Vom Betriebssystem kommt kein anderer da ran
Obwohl man auch das HTC One nicht außer Acht lassen sollte.
Hi,
Android, IOS, oder Win8-Phone – alle vorgestellten Smartphones haben Qualität. Wie beim Kauf von Hardware jedweder Art und System gilt es m.E. immer abzuwägen zwischen Nutzungsziele und persönlichem „Geschmack“ 😉
Leider hatte ich in meiner Handy, bzw. Smartfonnutzung entweder die ersten HTC als Windows-Phones, dann den Ärger meiner nächsten Angehörigen mit den LG Smartfones bis Android 2.7.3. Arbeitstechnisch muss ich ein HTC mit Windows Fon 7.5 nutzen – es tut es auch… aber wirklich Spaß macht mir nunmal mein iPhone 4s. Wir als Familie sind wahrscheinlich egen meinem Fable (=Affinität) für Apple zu einer „iPhone-Family“ mutiert. iPhone4, iPhone4s, iPhone5 – die funktionieren und wir sind mit iMessage und Apps immer „kompatibel“. Und Jailbreaken ist seit redsn0w und jetzt evasi0n so einfach und funktionell geworden…
S4? Win8-Fon? Ja, warum nicht – aber noch mal umsteigen? Ich find auch das S3 und wahrscheinlich auch das neue S4 super – aber ich nutze nicht noch ein drittes Handy-System… noch nicht 😉
War mal nett kurz über seine Smartfon-Nutzung nachzudenken, danke Carsten 😉
Also ich fand das HTC One recht nedd.
Nutze zwar ein Nexus aber umschau kann man sich ja mal 😉
Umfrage zu der Umfrage:
Was mich interessieren würde, wie viele von denen, die sich zur Antwort gemeldet haben, verfügen über eigenes Einkommen, und/oder haben Familien und Kinder?
Ich habe nämlich Mitleid mit Eltern, deren Kinder sagen, ach so ein Ding für 600 ist doch ein Klacks, den muss ich haben und basta, oder den Kindern, deren Väter deklarieren willig zu sein, sich ein Spielzeug zu beschaffen, dessen Preis bewegt sich in den Bereichen von Niedriglöhnen von nicht wenigen Menschen hierzulande.(die ein paar Millionen von anderen Menschen, die über solche Einkünfte nur träumen können, lasse ich außer Sicht).
Mir sind diese ganze Geräte, bis auf das iPhone 5, zu groß.
Mein optimales Smartphone wäre 4″ groß, hätte die sonstigen Features des S4 und das OS des Nexus 4.
Da ich ein iPad habe, war klar, dass ich ein iPhone kaufe. Daher wäre das die Alternative, um mal Android auszuprobieren.
Eigentlich würde mich das Lumia interessieren, einfach deshalb weil es mal was anderes wäre, Andrioden hatte ich schon genug und das iPhone ist schön und gut und macht genau das was es soll, aber halt auch nicht mehr.
Das Lumia wäre mal wieder ganz was anderes …
HTC One, wobei ich auch stark am Nexus interessiert wäre…
Was für ein Mensch muss man sein, um die die Handys so dekadent zu einem Stapel zusammenzuwerfen!? 😉
HTC One – bereits vorbestellt! Design und Finish ist einfach klasse, von den inneren Werten ganz zu schweigen.
Nicht wechselbarer Akku fand ich längere Zeit ein no-go wegen möglicher Hänger oder BootLoops nach Rom-Flashen, Kernel-Patchen, etc, aber da 10s Drücken des Power-Buttons ein Restart bewirkt (miemt einen battery-pull), löst dieses das Problem. Fehlender SD-Karte-Slot war zudem für mich auch immer so ein Deal-Breaker, aber 32GB (respektive 26GB nach Abzug System) finde ich für meine Bedürfnisse ausreichend, ansonsten wäre mit USB OTG ja noch was zu machen. Dafür ist die Datenintegrität gewährleistet und man kommt nicht ganz so einfach an die Daten heran falls das Handy mal abhanden kommen sollte.
Das Nexus4 ist zwar auch ein echter Handschmeichler, angenehme Größe, aber v.a. die 16GB Speicherlimit und evtl. die (anscheinend) doch recht empfindliche Glasrückseite mindern den Reiz.. Vanilla-Android oder die absolut aktuellste Version brauche ich nicht unbedingt, mittlerweile ist Android schon mit den erhältlichen Versionen verdammt gut brauchbar und garantiert Einstellungsvielfalt und Freude am Benutzen. Root ist aber schon Pflicht.
Das LG Optimus G, großer Bruder des Nexus 4, kommt leider nun mal zu spät, im September/Oktober war ich unheimlich angefixt von den Reviews – aber das Teil war hier in Deutschland eben nicht verfügbar.. nicht mehr verknallt, das wird nichts mehr mit der Liebe.
Keins. Welcher Akku ist austauschbar, welches Phone bietet mir den längsten Support? Ich kaufe derzeit nur billige/gebrauchte Übergangs-Ware. Wie bspw. den 1. iPod touch 4G mit 8 GB für 120,- (neu) und den 2.mit 32GB bei für 100,- (alt) in Kombi mit UMTS-Router für WLAN-freie Zonen.
Ich finds unglaublich wie über 18 Monate Support gejubelt wird, wenn ich rückblicke auf Windows XP, das bis 2014 fast 180 Monate supportet wurde. Nene, so nicht.
OK, wenn ich für 18 bzw. 24 Monate auch nur 20-30 Prozent eines PC’s hinblättern muss, also deutlich unter 100 Euro: OK. Aber bis solche Smartphones wie oben unter 200 Euro normal werden, das wird noch dauern… Nur mir wäre es viel lieber, ein Gerät, das sich mir anpasst, als dass ich mich immer wieder in noch schnelleren Zyklen an Geräte anpassen muss! Wieso also kaufen, wieso nicht Smartgadgets als Service-Dienstleistung im Abo??
BlackBerry!
Ericsson T28i.
Na gut, sonst: Lumia, der Rest ist mir zu groß. Oder zu sehr Android oder iOS.
Ich habe derzeit das Samsung Galaxy S3 und ich habe Google Apps for Business. Doch das Windows Phone (Lumia 820) könnte für mich trotzdem ein heisser Kandidat werden, da Microsoft meiner Meinung nach die Konvergenz stärker im Auge hat als die Konkurrenz., nur schon wegen Windows 8.
Allerdings finde ich auch das S4, das Nexus und BlackBerry Z10 interessant. Es würde für mich relativ schwer, mich für ein neues zu entscheiden. Wahrscheinlich würde ich mich entweder für das Nexus oder für das Lumia oder für Z10 entscheiden.