Umfrage Monat September: Deine Schulnote für Windows 10
Die monatliche Umfrage steht an! Wie in den letzten Monaten wollen wir von euch etwas wissen. Wissen, wir ihr ein bestimmtes Thema bewertet. Doch bevor wir in die neue Umfrage starten, die hier im Beitrag und dauerhaft in der Sidebar eingeblendet ist – der Blick in die Umfrage des letzten Monats. Hier wollten wir wissen, wie es bei euch mit Zusatz-Akkus aussieht. Die halbe Smartphone-Welt kräht immer, wenn ein neues Smartphone keine Möglichkeit bietet, einen Wechselakku zu nutzen. Doch wie wichtig ist es den Nutzern hier im Blog wirklich?
Lediglich 10 Prozent setzen auf einen externen Akku, würden dabei aber lieber einen Wechselakku nutzen, den sie in ihr Smartphone einlegen können. Zu diesen 10 Prozent addieren sich noch einmal die 8 Prozent, die die Möglichkeit nutzen, einen Wechselakku auch tatsächlich einzusetzen. Ganze 1.200 der 4.390 Stimmen klickte auf die Aussage, dass sie keinen Wechsel-Akku besitzen. Sie kommen damit klar, was ihr Smartphone liefert oder haben eine Steckdose in der Nähe. Beide Varianten – also Zwei- und Wechselakku – werden von 8 Prozent genutzt.
Und nun kommen wir zur neuen Umfrage! Wir haben heute schon über die Verbreitung von Windows 10 geredet. Und die Frage geht nun raus an alle, die schon selber auf Windows 10 gewechselt sind oder beruflich Windows 10 nutzen müssen. Wie würdet ihr Windows 10 bewerten, wenn ihr eine Schulnote vergeben müsstet? Ich weiss, das ist eine Frage, die schwer zu beantworten ist – bricht sie doch auf ein Minimum ein komplexes Thema wie ein Betriebssystem herunter. Dennoch – versucht es mal – und ich bin gespannt, was ihr dazu sagt – ob jemand dabei ist, der es nutzt, aber es mangelhaft findet oder so…
Deine Schulnote für Windows 10?
- Gut (40%, 1.784 Votes)
- Sehr gut (23%, 1.038 Votes)
- Befriedigend (14%, 625 Votes)
- Mangelhaft (9%, 392 Votes)
- Ungenügend (8%, 357 Votes)
- Ausreichend (6%, 260 Votes)
Total Voters: 4.456
@John:
Bei dem, was ich bekomme: Ja.
@John „Hättet ihr euch WIn 10 gekauft.“
Klar. Ich muss doch auf dem Laufenden bleiben. Allerdings erst im kommenden Jahr, meiner üblichen Mindestwartezeit.
@Gouryella:
Eine Empfehlung ist schwierig, da ich sehr viele Distros im Einsatz habe je nach Einsatzzweck (Distrowatch und Foren sind ja eine gute Quelle für Infos). Angefangen von MediaCenter bis hin zur Wiederbelebung von 15 Jahre alten PCs/Notebooks, die mit speziellen abgespeckten Distros so strom- und ressourcensparend laufen, dass es ein Traum ist.
Es gibt natürlich immer wieder kleinere Probleme, aber die Community ist wirklich super. Man darf ja auch nicht vergessen, wie gut Linux läuft, obwohl für einen großen Teil der Hardware meist nur sehr eingeschränkte Treiberunterstützung von Seiten der Hersteller vorhanden ist.
So etwas (wie auch der Aufschwung im Gaming-Bereich durch SteamOS und GOG zeigt) braucht immer etwas Zeit und Druck von Seiten der Konsumenten (auf gutmütige Bitten reagieren Unternehmen ja leider kaum, aber wenn eine große Masse deutlich macht, eine Hardware oder ein Game gar nicht zu kaufen, falls Linux nicht unterstützt wird, geht etwas weiter).
@wollid:
Würde ich mich auf dein Niveau herablassen, würde ich wohl schreiben „Jeder mit zuwenig im Hirn und einen zu kleinen Schwanz, kann sich nicht anders behelfen als ausfallend und beleidigend zu werden.“
Da es mir in den niedrigen Gefilden aber nicht so gefällt, der Inhalt deines Posts dich schon selbst disqualifiziert, und eine Antwort an jemanden der zu sinnzusammenhängendem Lesen augenscheinlich nicht fähig ist, eine sinnlose Mühe darstellt, lasse ich es hiermit bewenden.
@Lizz
Wenn Du dich dann besser fühlst, fein. Vielleicht liest Du erst mal deine eigenen Texte, bevor Du anderen Unverständnis vorwirfst.
Aber so sind die Fan-Linuxer eben. Ignorieren von Tatsachen bis zum Abwinken. Das muss ich aber nicht jedesmal in so einer Diskussion haarklein belegen, und Deine Reaktion spricht Bände.
Ach, wollid, geh doch lieber mal raus spielen, vielleicht kannste so deine aufgestauten Aggressionen besser abbauen.
Da du scheinbar doch etwas schwer von Begriff zu sein scheinst, hier mal ein paar kleine Hinweise, bezüglich wer mit dem sinnerfassenden Lesen Probleme hat und ein Meister im Unterstellen von Nichtgesagtem bzw. Verdrehen von Gesagtem ist.
1) Man erhöht mal gleich seine Chance als Diskussionspartner ernst genommen zu werden, wenn man Dinge wie „biste auf Droge“ und „schlimmster Crap“ von sich gibt.
2) Wenn man aus positiv besetzten Begriffen wie „Eigeninitiative“ und „Offenheit“ nichts Weiteres herausliest als „zu faul“ und „keine Selbstdisziplin“, spricht das Bände von der eigenen Geisteshaltung.
3) Die Aussage „es gibt Alternativen, wenn man nur etwas offen dafür ist“ in „wenn es xyz für mein System nicht gibt, dann braucht es auch kein anderer“ umzudeuten, ist dann nur noch ein würdiger Abschluss eines beschränkten Schwarz-Weiß Weltbildes.
@Lizz
Geh mal lieber einen Kernel kompilieren. Das arrogante Getue ist ja unerträglich, und außerdem bist du Schuld, dass ich Windows beinahe verteidige. Was mich tatsächlich sauer macht. Meine Wut auf Leute deiner Art wird wohl erst enden, wenn ich in die Kiste springe. In diesem Sinne, noch einen schönen Sonntag!
Ich versteh gar nicht, wo dieser Umschwung herrührt. Ich hab jetzt keine Umfrage zu Win8 oder 8.1 zur Hand, aber war der Verdruss bei den meisten nicht sehr hoch?
Die wesentlichen Kritikpunkte – vor allem aus der Ecke der Produktiv-Anwender – waren doch sehr deutlich. Was hat sich denn bei Windows 10 verbessert? Ich finde es wurde nur noch mehr verschandelt. Für mich ist es Graus damit zu arbeiten. Gut, man hat vielleicht seine Standard-Programme geöffnet und gut ist, im Normalfall. Aber sobald ich mich mit dem System auseinander setzen muss, krieg ich Aggressionen und würd dieses mutierte Ding am liebsten mit Feuer töten. Überall kommen Arme raus wo keine sein sollten, wichtige Gliedmaßen fehlen oder sind von knorpeligen Geschwüren überwuchert.
Ich kann mir die positive Resonanz nicht Erklären. Haben sich viele jetzt doch zwangläufig damit abgefunden, weil Windows 7 immer älter und wackliger wird?
Verstehen kann ich es. Hab nach Testen von Win10 mal nach längerem wieder einen Clean-Install von 7SP1 durchgeführt, statt ein Image aufzuspielen. Allein das Updaten des blanken Systems dauerte den halben Tag und verlief auch nicht ohne Fehlermeldungen. Eigentlich untragbar.
Ich mach mir jetzt auch Gedanken wie die Zukunft aussieht. Bin echt schon am überlegen irgendwann auf Apple umzusteigen.
@wollid:
Aggressionen, Wut, Sauer sein, andere sind Schuld…
Mann, Mann, du musst wirklich ausgeglichener werden.
Ein gutgemeinter Vorschlag: Du solltest dir vielleicht, mangels Freundin, einen von der Palme wedeln, das soll ungemein befreiend wirken, habe ich mir sagen lassen.
P.S: Kernel kompilieren musste ich noch nie, hat bisher immer „von der Stange“ problemlos funktioniert. Wäre mir zu viel Zeitaufwand, überlasse ich lieber den Profis, ich installier Linux wie ich Windows installieren würde, nur komischerweise geht es schneller und problemloser.
Wenn ihr schon so fragt; Ich hätte win7 auch lieber wieder zurück. ALSO MACHT ES, BEVOR ICH WÜTEND WERDE!!!!!!!!