Ubuntu von Windows aus steuern – der einfache Weg
Ich hatte ja in diesen zwei Beiträgen erklärt wie man Ubuntu auf dem Computer nutzen kann, ohne wirklich Ubuntu zu nutzen. Ubuntu ist nicht nur ein hervorragendes System zum reinen Arbeiten – sondern eignet sich auch ideal als einfach zu verwaltender Fileserver. Doch was muss der Anfänger machen, wenn er von seinem Windows-PC auf einen Computer mit Ubuntu so zugreifen will, wie er es von seinem Remote-Desktop, NetMeeting der TeamViewer gewohnt ist? Ganz einfach: er nutzt die portable Version des RealVNC Viewers (VNC Free Edition Viewer for Windows Version 4.1.2), nimmt einige wenige Einstellungen vor und kann direkt loslegen.
Schritt 1: Vorbereitungen am Ubuntu-PC
Aufrufen des Menüpunktes Entfernter Desktop unter System | Einstellungen.
In den nun erscheinenden Menüpunkten könnt ihr einige Einstellungen vornehmen, die relativ selbsterklärend sind.
Natürlich sollte man den anderen Benutzern (der man ja später selbst ist) erlauben, den Desktop anzuzeigen und zu steuern. Des Weiteren kann man einstellen, ob am PC mit Ubuntu eine Bestätigung vonnöten ist, um diesen fernzusteuern.
In den fortgeschrittenen Einstellungen habe ich einen Port zum fernsteuern festgelegt und aktiviert – ob ihr das auch macht bleibt euch überlassen.
Schritt 2: VNC starten und Spaß haben
Nun startet ihr den vorhin heruntergeladenen RealVNC Viewer.
Dort gebt ihr als Server die IP-Adresse des Ubuntu-Rechners an – sofern ihr einen Port vergeben hat, muss dieser nach der IP angegeben werden, wobei IP und Port mit einem Doppelpunkt voneinander getrennt sind.
Schon kann man den betreffenden Computer fernsteuern. Viel Spaß.
Wie das funktioniert war mir bereits klar, aber kennst du evtl. ne Methode ein über Wubi installiertes Ubuntu vom gebootetem Windows aus zu steuern?
Sozusagen eine virtuelle Maschine, die die Wubi Installation bootet.
Was für ein Humbug 😉 – dann installiere dir auf deinem Windows-PC gleich VirtualBox mit einem Ubuntu. Wie soll man sonst an einem PC ein Wubi-Ubuntu starten, wenn Windows läuft? 😉
Das möchte ich auch gerne sehen 😉
DAS ist die Frage, die ich ja dir stelle 😉 Du kennst das mit Sicherheit. Man hat irgendwelche Daten unter Wubi, die man mit Sicherheit auch nochmal unter Windows benötigt und schon hat man das Problem, dass man nicht drauf zugreifen kann und Ubuntu booten muss, was relativ lang braucht bei Netbooks 😀
Wenn dir das wirklich so wichtig ist, dann solltest du unverzichtbare Daten auslagern. Stichwort: eigener FTP, Wuala, DropBox…
SVN 😉 nur vergisst man dann manchma doch noch das ein oder andere.
Ich würde mich über eine Erweiterung des How-To freuen und zwar, wie ich mein Ubuntu über das Internet Fernwarte mittels einer verschlüsselten Verbindung – ich krich das nie 100%-ig zum laufen. Oder hat jemand eine gute Quelle zur Hand?
Nx Nomachine 1 ist dein Freund für RemoteDesktop unter Linux.
Nx Nomachine überträgt die Remotedesktop über SSH. Die Verbindung ist optimiert und funktioniert schneller als die normalen Bordmittel von KDE. Auch mit langsamen Verbindungen kein Problem. Zudem kann per Web mittels eines Java Clients gearbeitet werden.
Ich will die Frage einfach ‚mal hier Stellen…
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, X-Fi-Soundkarten von Creative unter Ubuntu zum Laufen zu bringen? Ich würde mir das Betriebssystem liebend gerne einmal ansehen, ohne Ton ist es für mich aber praktisch wertlos. Und beim Wechsel zwischen Windows auf Ubuntu immer zur Onboard-Karte zu wechseln, ist mir dann doch zu doof.
Kann lmb nur beipflichten: http://de.wikipedia.org/wiki/NX_NoMachine
Hallo,
Linux Ubuntu, hat zwei Festplatten gesperrt. Ich bekomme kein XP mehr auf meine Festplatte.
Sie können mir glauben ich habe alles versucht, (Formatiert u.s.w.).
Wenn ich versuche XP zu installiere schaltet sich mein Computer ab, ich bin sauer auf Linux Ubuntu.
Hochachtungsvoll
Schmidt
P.s. Bitte nur einfache Antworten, es gibt zu viel Mist, was da geschrieben wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das rein gar nichts mit Ubuntu zu tun hat, wenn sich der PC bei einer Windows-Installation abschaltet. Noch dazu, wenn die Festplatte formatiert wurde und gar kein Linux mehr vorhanden ist.
Hallo,
Also wenn Ubunu nichts damit zu tun hat, warum schaltete sich bei der Installation von XP mein Computer aus?
Oder was kann ich dagegen tun?
Hochachtungsvoll
Schmidt
P.s. Bitte nur einfache Antworten, es gibt zu viel Mist, was da geschrieben wird.
Von Karl-Wilhelm Schmidt
Steht beim Ausschalten irgendwas wie „Dieses Abschalten wurde Ihnen präsentiert von: Ubuntu“?
SCNR…
Steht beim Ausschalten irgendwas wie “Dieses Abschalten wurde Ihnen präsentiert von: Ubuntu”? Nein
Zawlazaw zawlazaw, kawlakaw kawlakaw.
Ist Linux wirklich so gut? (Ubuntu)
Warum gehen viele Programme nicht mit Linux?
Beispiele gibt es genug, wie TV-Tuner von Typhoon, iPhotoPlus 4, HP Deskjet F300 serie (Drucker ja, aber Scanner, nein. Und so weiter…….
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Wilhelm Schmidt 22.8.2008
Liegt das an Linux oder den Herstellern, die keine Treiber bereit stellen? Think about it 😉
Karl-Wilhelm: Schöne Seite hast du da. Auch alles mit dem Anwalt geklärt, ob man Zeitungsartikel einfach über das Internet verbreiten darf? Kontakt und Impressum hast du ja leider keines.
Sehr geehrter Herrn B,
danke für die Ratschläge, ich habe die Zeitungsartikel gelöscht. Aber alle meine eigenen Artikel kann ich selbstverständlich in meiner Homepage benutzen.
Ich habe XP wieder auf meinen Computer. Es war in einer Datei (??) zwei Buchstaben
die da wohl nicht reingehörten. Nun kann ich wieder alle meine Programme benutzen. Erst mal habe ich die Nase voll von Linux Ubuntu. Den Fehler müsst ihr selbst finden, da hat mir auch keiner geholfen. Die Ratschläge waren nur.. Zawlazaw zawlazaw, kawlakaw kawlakaw.
Mit freundlichen Grüßen Karl-Wilhelm Schmidt BRV. 15.11.2008
Wir möchten einen ausrangierten PC als Ubuntu-File- und Drucker-Server nutzen.
Dafür installiere ich Ubuntu heute neu. Der PC soll so schnell wie möglich ohne Bildschirm betrieben werden, d.h. sobald ich von meinem Windows- oder Ubuntu-Laptop auf eine GUI beim Server zugreifen kann.
Ich habe mal Windows Server mit Remote Desktop gesehen. Da war auf dem Server quasi nie ein Nutzer eingeloggt und erst wenn man sich per Remote Desktop eingewählt hat, wurde man mit seinem eigenen Nutzer auch angemeldet.
Ist das bei VNC mit Ubuntu genauso? Kann ich mich über VNC auch beim Server (mit dem Standardnutzer) anmelden? Oder ist der Standardnutzer die ganze Zeit angemeldet und ich lasse mir dann nur durch Öffnen von VNC seinen Desktop anzeigen?
Ist verständlich, was ich meine?
Letzteres hieße, dass man – wenn man einen Bildschirm wieder anschließt – direkt mit Ubuntu losarbeiten könnte, ohne sich anmelden zu müssen (da der Standardnutzer ja bereits angemeldet ist). Ersteres hieße, dass man auch beim Anschließen eines TFTs erst nach dem Login gefragt würde.
Freuen uns über jede hilfreiche Antwort!