Ubuntu Touch OTA-1 Focal auf Basis Ubuntu 20.04 veröffentlicht
Was macht eigentlich das alternative Smartphone-System Ubuntu Touch? Da war es einige Zeit gefühlt ruhiger, doch mittlerweile gibt es wieder einen Meilenstein zu verkünden. Ubuntu Touch OTA-1 Focal gilt als großer Schritt für das Community-getriebene UBports-Projekt: Es ist die erste Version des Smartphone-Betriebssystems, die auf Ubuntu 20.04 „Focal Fossa“ basiert. Alle bisherigen Versionen basierten auf Ubuntu 16.04 „Xenial Xerus“.
Auffällig ist eine Namensänderung. Der eigentliche Name für die Touch-Benutzeroberfläche von Ubuntu war „Unity 8“. Jetzt wurde sie in Lomiri umbenannt. OTA-1 Focal ist die erste Version, die Lomiri verwendet, daher mussten viele Komponenten geändert werden, um dem neuen Namen gerecht zu werden.
Die neue Version unterstützt nur ein paar Geräte, namentlich Fairphone 4, Google Pixel 3a, Vollaphone 22, Vollaphone X und das Vollaphone. Bei anderen UT-Geräten, die derzeit mit Focal betrieben werden, funktionieren je nach dem genauen Status ihres Ports möglicherweise noch nicht alle Funktionen mit OTA-1, aber mutige Nutzer können es gerne ausprobieren.
Das Pine64 PinePhone, PinePhone Pro und PineTab werden unabhängig von den anderen Geräten aktualisiert. Der stabile Kanal für das PinePhone und das PineTab wird kein Update mit der Bezeichnung „OTA-1“ erhalten.
Dies ist das erste OTA für Ubuntu 20.04 (Focal) mit wichtigen Funktionen, dies ist ein Opt-In und kein Pflicht-Update. Das nächste OTA-2 wird hauptsächlich dazu dienen, Fehler auszubügeln und das System noch stabiler zu machen, so die Entwickler. Bastellustige Nutzer finden hier alle Infos und das Changelog.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wer will sich das denn freiwillig antun? Ich nutze Linux auf dem Desktop, aber ich kann mir beim besten Willen keine Nutzung von Ubuntu auf einem Mobiltelefon vorstellen….
Dachte das Projekt wäre inzwischen komplett aufgegeben