Ubuntu 22.04.3 LTS veröffentlicht
Canonical hat die Verfügbarkeit von Ubuntu 22.04.3 LTS bekannt gegeben. Updates können ab sofort heruntergeladen werden. Der Hauptvorteil der neuen Veröffentlichung ist für diejenigen, die Ubuntu 22.04 LTS herunterladen und auf als ISO-Datei sichern, sicherlich auch die Zeitersparnis. Dies kann bei der Installation von Ubuntu Zeit sparen, da weniger Updates heruntergeladen und installiert werden müssen. Alternativ kann man sich direkt die ISOs von Ubuntu 22.04.3 LTS und Ubuntu 23.04 auf dieser Seite herunterladen.
Ubuntu 22.04 LTS kam im April 2022 auf den Markt und erhält fünf Jahre lang Updates (die anderen Varianten erhalten neun Monate Support). Zusätzliche Sicherheitsunterstützung ist mit ESM (Extended Security Maintenance) verfügbar. Die Versionshinweise für Ubuntu 22.04.3 LTS (Jammy Jellyfish) geben einen Überblick über die Version und dokumentieren die bekannten Probleme mit Ubuntu und seinen Varianten. Die Nicht-LTS-Version Ubuntu 23.04 erschien im April 2023.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nutze Linux seit Ende der 90er und fand Ubuntu immer richtig schön. Aber seit einigen Jahren finde ich es unbenutzbar. Als Desktop aber auch als Server. Vor allem beim Desktop ist die Unterstützung von 4K Monitoren extrem unausgereift.
na wenigstens ist die Aussage nicht allgemein gehalten ;D
Nicht nur bei Ubuntu sind hohe Auflösungen (HiDPI) ein Graus, auch bei den anderen Linux Distributionen. Hier machen Windows und macOS einen viel besseren Job.