uBlacklist: Seiten aus den Google-Suchergebnissen ausblenden
Vermutlich sind es viele Anwender, die finden, dass die Probleme mit der Google-Suche durch das Auftauchen von KI zugenommen hat. Automatisierte, zusammenkopierte Seiten ranken teils über den Originalseiten, hinter denen Menschen sitzen, die sich Arbeit machen. Die Suchergebnisseiten können ermüdend und deprimierend sein, selbst wenn sie personalisiert sind.
Wer immer wieder über nervige Seiten stolpert, dem sei die Erweiterung uBlacklist für gängige Browser empfohlen. Die kostenlose und quelloffene Erweiterung unterstützt Google, Bing, Brave, DuckDuckGo, Ecosia, Qwant, Searx, Startpage.com, Yahoo! JAPAN und Yandex und auf Browserseite Chrome-basierte, Firefox und Safari.
Die Arbeitsweise ist simpel. Nach der Installation wird nicht nur die Suchergebnisseite eingeblendet, sondern auch die Option, diese zu blocken. Geblockte Domains werden dann zukünftig als Suchergebnis nicht mehr angezeigt.
Geblockte Seiten lassen sich über Dropbox und den Google Drive mit mehreren eurer Browserinstallationen auf unterschiedlichen Rechnern synchronisieren, des Weiteren gibt es die Option, Filterlisten zu abonnieren. Neben Subdomains können auch komplette Domains geblockt werden.
Kommt euch bekannt vor? Natürlich. Google selbst bot bereits 2011 so etwas an. Es landete, wie vieles, auf dem Google-Friedhof.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich benutze klassische Suchmaschinen fast gar nicht mehr. Inzwischen hat man zu jedem Bereich seine Webseiten abgespeichert. Gelegentlich suche ich mal eine Dienstleistung/Hotel/Restaurant über Google Maps oder eine Bildersuche.
Wenn ich doch was suche, dann findet man es meist auf der 1. Seite. Lediglich diese Werbe Suchtreffe nerven etwas. Egal was meint eingibt, man kann es auf ebay finden.
Netzwelt, Chip, Amazon, Kino.de – auf Wiedersehen! ♂️
zentrum-der-gesundheit.de (Homöopathie-BS)
computerbild.de
giga.de
pinterest.de (sau-nervig bei der Bildersuche)
Das ist ganz praktisch, ich nutze Ähnliches als Script für das Firefox Add-On Violentmonkey, das Script heißt „Google Hit Hider by Domain“
Jep gibt es schon seit Jahren und nutze ich ebenfalls.
Habe das Addon schon länger bei mir im Einsatz um Pinterest zu blocken. Wenn man nach Rezepten sucht sind zum Teil die ersten 2-3 Seiten nur mit Pinterest Ergebnissen vollgepflastert die man ohne Anmeldung nicht einmal ansehen kann.
Google-Suche schon seit Jahren abgeschworen. DuckDuckGo ist meine Wahl. Werbung kann man ausblenden, mega viel anpassen und einstellen. Suchergebnisse super – kann jedem nur raren zu wechseln
Danke caschy, wieder einer der Tipps, von dir die ich so liebe.
Prima Sache, schaue ich mir auch mal an.
Gibt es eigentlich auch eine Erweiterung mit der sich die Seuche von „Gesponserten“ Links eliminieren lässt?
Die Seiten werden zwar alle fein geblockt aber es ist wirklich lästig rumzuscrollen um den normalen Website Link rauszusuchen.
Gar nicht anzeigen wäre also eine prima Sache. 🙂
Das hört sich nach einer Aufgabe an, die dein Werbeblocker erledigen sollte.
Schau dir mal uBlock Origin an.
Vielen Dank für den Tipp!
Habe seit Jahren kein Google mehr genutzt. Gibt doch genügend Alternativen.
Schrieb er und erwähnte keine die es besser macht. Zumal alle Suchmaschinen auch Schrott Seiten anzeigen, die einen nicht interessieren (mich z. B. Das gutefrage.net gedöns und viele andere). Wenn
Kurz nach dem Begin des WWW`s waren die Browser Bunt und die Ergebnisse weit vom Gesuchten Entfernt. Zu dieser Zeit nutzte ich Suchmaschinen über Suchmaschinen , dort wurden die Ergebnisse gebündelt und aussortiert.
Dann kam Google und die Ergebnisse entsprachen dem Gesuchten. Es scheint so als würde der Zyklus neu beginnen und Google die Fehler von Yahoo und Konsorten wiederholen. Schade um die Riesenkrake, aber auf dem Abstellgleis ist Überleben ausgeschlossen.
Danke, sehr nice!
Vielen Dank! Direkt mal alle Clickbaithasen aus ihren Google-Löchern gelockt indem ich GTA6 eingegeben habe. Hab direkt 50 Seiten dadurch geblockt.
Endlich verschwindet auch Pinterest aus Google. Die App liebe ich, der Spam in Google ist aber schlimm, da man die Bildquellen und dazugehörigen Artikel/Webseiten, fast nie findet.
Hätte das gerne auch für iOS. Mal gucken ob man irgendwie bei iCab Mobile solche Regeln reinbekommt. Ansonsten hoffentlich in naher Zukunft mit den neuen Browser-Engines.
„Vermutlich sind es viele Anwender, die finden, dass die Probleme mit der Google-Suche durch das Auftauchen von KI zugenommen hat.“Wie in den Kommentaren bereits erwähnt, sind es eher die klassischen Seiten wie Spiegel, netzwelt, t3n usw., die Google mit SEO-optimierten Dummy-Artikeln vollmüllen, obwohl ich etwas Spezifisches suche.
Gibt’s das auch für Android