Twitter wird zur Zeitmaschine: Suchergebnisse werden bis 2006 neu indiziert

Twitter-User sollen in den kommenden Tagen in der Lage sein, jeden Tweet, der seit Start von Twitter abgesetzt wurde, wiederzufinden. Bislang war die rückwärtige Suche eher limitiert und es war schwierig gezielte Topics aus der Vergangenheit wiederzufinden. Klar, denn Twitter hat bis heute knapp 500 Milliarden Tweets im System, die nun neu indiziert werden, um verbesserte Suchergebnisse zu präsentieren.

twitter-590x287

Twitter funktionierte zwar bislang durch seinen real-time Index gut hinsichtlich aktueller Events. Doch suchte man nach Tweets, die außerhalb eines Zeitraumes von rückwirkend einer Woche lagen, so wurde man eher nicht fündig. Der neue Suchindex von Twitter soll dies nun ändern.

In den kommenden Tagen und Wochen werden die zurückliegenden Tweets nach und nach indiziert. Anschließend sollt Ihr sämtliche Suchergebnisse des Twitter-Universums in zwei Tabs auffinden können.

Der Tab „Top“ zeigt Euch wie gewohnt nur die Tweets innerhalb einer Woche an, die am relevantesten sind (Größe der Quelle, Interaktionen mit dem Tweet, usw.). Der Reiter „All“ bringt euch schließlich nach und nach sämtliche Tweets zu eurem Suchergebnis, die bis zum Jahr 2006 zurückreichen.

Die Ergebnisse könnt Ihr anschließend feinsortieren, in dem ihr beispielsweise „2007-01-03 since:2006-12-30“ hinter eure Suchanfrage setzt. Anhand von Twitters Beispiel „New Years“ werden die Suchergebnisse also zwischen dem 30.12.2006 und dem 03.01.2007 eingegrenzt. Außerdem führt Twitter eine erweiterte Twitter-Suche ein, über die Ihr Schritt für Schritt nach gewünschten Beiträgen suchen könnt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Big Data kommt jetzt auch für den User. Dann bin ich mal gespannt, wann sowas bei Facebook verfügbar ist. Und das Komplett-Backup sollte auch zum Standard jedes Dienstes werden!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.