Twitter vereinfacht das Melden von Inhalten
Soziale Netzwerke zeigen sich nicht immer nur von ihrer sozialen Seite. Inhalte, die gegen Gesetz oder die von den Netzwerken aufgestellten Nutzungsregeln verstoßen, können vom Nutzer gemeldet werden und werden dann auch entsprechend geprüft. Die Netzwerke hoffen dabei auch ein ganzes Stück auf die Mitarbeit der Nutzer, diese sollen die Inhalte melden. Logisch, man kann Millionen von Nutzern nicht erst jeden Inhalt überprüfen. Für Nutzer ist diese Meldefunktion gleichzeitig ein geeignetes Mittel, um vor allem gegen Inhalte, die gegen die eigene Person gehen, vorzugehen. Dieses Melden vereinfacht Twitter nun.
Report abuse on Twitter more easily than ever. Find out how to protect yourself and others.https://t.co/1MEfTzkfFL
— Safety (@safety) 25. April 2016
Neu ist nämlich, dass mehrere Tweets gleichzeitig gemeldet werden können. Das spart dem Meldenden nicht nur Zeit, sondern hilft Twitter auch dabei, Zusammenhänge besser erfassen zu können. Also angenommen, ich bedrohe oder beleidige Euch in mehreren Tweets, könnt Ihr mich nun melden und alle betreffenden Inhalte zusammengefasst angeben. Anschließend wird dann von Twitter eben geprüft, wie weiter vorgegangen wird. Beide Seiten profitieren von der Änderung und Nutzern, die meinen, es übertreiben zu müssen, kann schneller entgegengewirkt werden. Die Funktion wird in den kommenden Wochen an alle iOS-, Android- und Web-Nutzer verteilt.
Habe 2 mal was gemeldet bei Twitter, hat beides Mal nix gebracht, obwohl die Tweets anderer Leute Gürtellinie deutlich unterschritten haben. Daher können die mich nun mal (…) was melden angeht aus ihrer Supportliste streichen.