Twitter testet neues Feature, um irreführende Inhalte von Promis zu kennzeichnen
Twitter testet offenbar eine neue Funktion, welche Fake News und irreführende Inhalte von Politikern und anderen Prominenten deutlich kennzeichnen soll. In derartigen Fällen soll dann eine orangene oder rote Warnung zu sehen sein. Mancher Tweet des US-Präsidenten Donald Trump dürfte vor dieser Funktion dann sicherlich ebenfalls nicht verschont bleiben.
Wann Twitter diese farbigen Labels ausrollen könnte, ist aber noch völlig offen. Gegenüber NBCNews hatte das soziale Netzwerk bestätigt, dass jene Warnungen möglicherweise eingeführt werden könnten, sie seien aber nur eine mögliche Variante, um Falschinformationen effizienter zu bekämpfen.
Es wäre dann als Teil der Strategie auch möglich, dass unter den jeweiligen Tweets Korrekturen mit Quellverweisen zu sehen sein könnten. Man will dabei auch die Community zu Korrekturen ermutigen, denn diejenigen, die solche Fake News richtigstellen, können dann wohl Community Badges oder Punkte verdienen. Twitter sei dabei auch darauf bedacht Trolle auszuschließen, damit die Taktik nicht am Ende nach hinten losgehe und korrekte Tweets mit Fake News „widerlegt“ werden.
Dabei könnten sich Nutzer dann auch durch Abstimmungen Punkte verdienen und ihre Bewertungen werden mit der allgemeinen Community abgeglichen. Wer also quasi immer gegen den Strom schwimmt und korrekte Nachrichten aus Lust und Laune als Fake News bezeichnet, würde dann durch den Algorithmus abgestraft. Hingegen würde die Meinung der Nutzer höher gewichtet, die auf Dauer korrekte Bewertungen zu den Fakten abgeben.
Voraussetzung dafür, dass das Prinzip funktioniert, ist natürlich, dass viele Community-Mitglieder mitmachen und vernünftig abstimmen. Ich bin gespannt, ob Twitter diese neuen Warnungen und Community-Bewertungen für Tweets am Ende wirklich verteilt.
TRUMP Tweets werden dann wohl alle rot markiert 🙂
Der freut sich dann direkt noch ueber die zusaetzliche Hervorhebung 😉
Was soll das? Eine der großen Errungenschaften der freiheitlich demokratischen Gesellschaft ist es, dass sich jeder selbst eine Meldung bilden kann. Welche kruden Stilblüten sowas treibt, zeigt die obskure Unternehmung Correctiv, die genau solche Einordnungen auf Facebook ausschließlich auf Basis ihres Weltbildes vornimmt.
Alle tweets der fckafd werden dann rot sein. Liebs
Und gleichzeitig über die Beschneidung der freien Meinungsäußerung in zum Beispiel China jammern…… Realsatire pur.
„Mancher Tweet des US-Präsidenten Donald Trump dürfte vor dieser Funktion dann sicherlich ebenfalls nicht verschont bleiben“
… und Frau Merkel bitte zu erwähnen nicht vergessen…