Twitter für Android und iOS: Bilder im Hochformat fortan in voller Pracht und unbeschnitten
Neues gibt es vom Kurznachrichtendienst Twitter. Bislang hat man hochgeladene Bilder im Feed zugeschnitten, sodass die Vorschau lediglich im Querformat erschien. Erst ein Andrücken des Bildes öffnete dieses in voller Größe und ungeschnitten. Nun erscheinen in der Android- und iOS-App die Bilder im Hochformat ebenfalls ohne „Crop“. Es kann maximal sein, dass die Ränder je nach Bildformat etwas zugeschnitten werden, der Bildinhalt wird aber nicht wie zuvor aus dem „Kontext“ gerissen:
no bird too tall, no crop too short
introducing bigger and better images on iOS and Android, now available to everyone pic.twitter.com/2buHfhfRAx
— Twitter (@Twitter) May 5, 2021
Erprobt hatte man diese Neuerung bereits im Frühjahr zusammen mit der Möglichkeit zum Upload hochauflösender Bilder. Letztere Möglichkeit hat es bereits vor knapp 2 Wochen auf die benannten Plattformen geschafft. Ein Upload ist über die Android- und iOS-App nun mit einer Auflösung von bis zu 4K möglich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wie kommt das „ungeschnitten“ in die Headline, wenn es doch gar nicht immer stimmt? Hochformatige Bilder werden bis zum Format 3:4 angezeigt. Alles höhere wird auf 3:4 beschnitten.
Twitter schrieb, dass auch 1:2 ginge, aber das hat bei meinen Tests nicht funktioniert.
Aber das 3:4- ist natürlich tausendmal besser als das bisherige 16:9-Format.