Twitter führt Video-Werbung ein

Twitter, der wohl schnellste Ort für Nachrichten, hat sich in der Vergangenheit nicht immer klasse gegenüber Entwicklern von Dritt-Clients verhalten. Logo, das Unternehmen wächst und will Geld verdienen – Dritt-Clients bringen aber derzeit nicht wirklich etwas ein, denn die Werbung findet in den offiziellen Apps statt.

50shades-screenshotTL-png

Wer die offiziellen Twitter-Apps kennt, der wird sie schon gesehen haben – die Werbe-Tweets. Erinnert ein wenig an Facebook, wo dieser Content ja auch zu sehen ist. Nun geht Twitter einen weiteren Schritt und realisiert etwas, was man auch schon bei Facebook findet: Video-Werbung. Promoted Videos – so der Name des Programms, sorgt dafür, dass ihr euch Videos anschauen könnt.

„Müssen“ wäre in diesem Fall das falsche Wort, denn die Videos laufen zum Glück nicht automatisch ab. Für Werber bedeutet dies im Umkehrschluss: man zahlt nur, wenn der Nutzer das entsprechende Video angeklickt hat. Das Ganze ist erst einmal ein Betatest, wie man seitens Twitter mitteilt, dürfte aber bald zum Standard-Werbemittel werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Warum richtet Twitter nicht einfach eine Werbe-API ein, oder die Werbung kommt als Beitrag mit einem kleinen Tag. Damit würden ja inoffizielle Apps keine Probleme mehr verursachen oder?

  2. Die inoffiziellen Apps könnten die Werbung natürlich trotzdem filtern, da sie ja als Werbung ausgewiesen werden muss. Aber das wiederum könnte man ja in die TOS aufnehmen, dass eben das nicht passieren darf.

    Denke auch, dass sich Twitter hier sehr unflexibel verhält.

  3. Also wenn ich Werbung bei Twitter sehe, dann gibt das ein Blockieren wegen Spams. Machen so ziemlich alle, die ich kenne, und nicht Drittanbieterapps benutzen.

  4. Ich sehe relativ selten Werbung. Meist wird mir nie welche angezeigt.

    Und wenn sie dann mal kommt, dann aber richtig – dann sind es 20-30 Tweets pro Tag, was gewaltig nervt.

    Was auch nervt, dass Twitter seit gestern wieder Zeug von Leuten den ich Folge anzeigt, zB.Amazon folgt nun interessiert mich nicht. So Späßchen macht twitter immer und immer wieder… Und ich will das in der Timeline NICHT sehen! Werbung – meinetwegen, aber nicht Zeug dass x nun y folgt. Das interessiert mich nicht!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.