tvOS: Diese Neuerungen hat Apple für den Apple TV geplant
Apple hat die WWDC Keynote nach einem Trailer des ersten Apple Originals „For All Mankind“ mit Neuigkeiten zu tvOS begonnen. So wird tvOS endlich Multi-User-Support bekommen, damit können, je nachdem wer im Haus schaut, Profile einfach gewechselt werden.
Auch kann Apple Arcade mit dem Xbox One- oder PS4-Controller gesteuert werden. Keine separaten Käufe mehr, wenn ihr bereits eine Konsole besitzt.
Apple Music-Abonnenten können den Song-Text nun auch in der App in Sync mit dem Song sehen. Zuletzt sagte Cook noch etwas zu neuen Bildschirmschonern, die nun Szenerien auch unter Wasser zeigen. So könnt ihr zukünftig auch das Great Barrier Rief auf dem Fernseher bestaunen. Mehr gibt es aktuell auch nicht zu tvOS zu erzählen. Eher ein kleineres Update also, dessen Details sicher im Verlauf der WWDC noch ans Licht kommen.
Das Betriebssystem wird wie üblich im Herbst in seiner finalen Version erwartet.
Zugriff auf SMB Freigaben analog iPadOS wäre fein, um endlich direkt aufs NAS zugreifen zu können. Zudem ruckeln 4K Filme auf dem Apple TV 4K teilweise, während in Plex alles flüssig abspielt.
Schade, dass der Apple TV den wirklichen Durchbruch nie geschafft hat. Eigentlich ist es ein tollen Produkt.
Aber mittlerweile gibt es genügend alternativen und mit dem Einzug von iTunes / Apple TV App und AirPlay auf die Smart TVs wird der Apple TV immer mehr obsolet.