Aral eröffnet ihre ersten beiden Ultraschnellladesäulen in Bochum

Nicht nur Shell oder Lidl sind daran interessiert, eigene E-Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in Deutschland zu verbreiten, auch bei Aral teilt man nun in einer Pressemeldung mit, dass die ersten beiden „Ultraschnellladesäulen“ des Unternehmens in Bochum, genauer gesagt am Castroper Hellweg, eröffnet wurden.

Die Besonderheit liege hierbei darin, dass Aral jene Ladepunkte in Eigenregie betreibt und dafür keine Kooperation mit einem anderen Betreiber eingegangen ist. Man wolle „umfänglich (zu) verstehen, welches zukünftige Potenzial an einer Tankstelle besteht – angefangen vom Bau bis hin zur Stromversorgung und der Abrechnung.„.

Die besagten Ladesäulen sollen dank ihrer Ladekapazität von bis zu 160 Kilowatt (aufrüstbar bis 320) in der Lage sein, mit sechs Minuten Ladezeit für eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern sorgen zu können. Bei 320 Kilowatt seien bei kompatiblen Akkus bereits nach 10 bis 15 Minuten bis zu 80 Prozent der maximalen Kapazität aufgeladen. Weitere Pilotstationen plane Aral in Dettelbach, Merklingen, Schkeuditz und Wittenburg. Zusätzlich biete Aral auch zwei Normalladepunkte mit 22 Kilowatt an, die unter anderem für Plug-in-Hybride geeignet sind.

„Die Mobilität der Zukunft wird aus einem Mix verschiedener Antriebstechnologien bestehen. Elektromobilität spielt dabei eine wichtige Rolle“,„Wir können als Marktführer im deutschen Tankstellengeschäft eine ideale Anlaufstelle für Elektroautofahrer sein, vorausgesetzt das Laden geschieht ähnlich schnell wie das Tanken flüssiger Kraftstoffe.“ – Aral Vorstand Patrick Wendeler

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Lol, die fangen gleich mit Ultraschnell an. Da ist aber nicht mehr viel Potenzial nach oben. PS. Welchen Stecker haben die uktraschnellen Ladestationen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.