TrueCrypt: Container mounten mit TCMount
Eine wundervolle Erleichterung für TrueCrypt bietet uns Dirk in seinem Blog an: TCMount. Ich reiße mal an wozu TCMount gut ist: habt ihr zum Beispiel mehrere Container mit dem gleichen Passwort die ihr mounten wollt, so müsst ihr für jeden Mountvorgang das entsprechende Passwort eingeben. TCMount nimmt euch die Arbeit ab – es liest die Favoritendatei von TrueCrypt aus und mountet die entsprechenden Laufwerke – das Passwort muss dazu nur einmal eingegeben werden.
TCMount funktioniert mit der portablen und der installierten Version von TrueCrypt. Solltet ihr die portable nutzen, so müsst ihr TCMount in euer portables TrueCrypt-Verzeichnis packen. Selbstverständlich müssen eure Container auch in der Favoritenliste vorhanden sein (also mal auf die entsprechenden Laufwerksbuchstaben mounten und unter Volumes “Save Currently Mounted Volumes as Favorite”.
Habe das Mal getestet und finde es klasse. Zumal ich bei Dirk noch Betatester spielen konnte und gleich die Bugs gefunden habe 😉
TCMount gibt es als portable Version und als installierbares Paket. Nutzer der portablen TrueCrypt-Version brauchen einfach nur die Exe in das TrueCrypt-Verzeichnis wuppen. Ach ja – ist natürlich Freeware!
Ist Dirks Blog irgendwie verschwunden und TCMount gleich mit? 🙁
Schade das TCMount mit/seit der 6.2 nicht mehr funktioniert. Leider ist auch der Blog nicht mehr im Netz…gibt es Alternativen zum Programm? (mit einem PW mehrere Container/Festplatten in einem Rutsch zu mounten)
Vielleicht eine Alternative:
http://lifehacker.com/204797/one+click-mount-your-encrypted-volume
http://www.sixdots.de/truecryptpassworddialog/de/