Firefox 2.0.0.19 – ohne Phishingschutz

Bald läuft er aus – der Support für Firefox 2. Die bald erscheinende Version 2.0.0.19 (geplant 16.12.2008) wird die letzte Version 2 sein die Updates erfährt. Bereits vor kurzem wurden Benutzer der Version 2 noch einmal aufgefordert auf die aktuelle Version 3 zu aktualisieren. Eigentlich ein Wunder dass die Version 2 noch so weit verbreitet ist – die Version 3 bringt tolle Änderungen mit – und ich persönlich würde auch keinen Grund sehen, Leuten weiterhin die Version 2 zu empfehlen. Ihr etwa? Der Umstieg von Version 2 auf 3 ist ja relativ simpel gewesen.

Nun zum Punkt “Phishingschutz” in der Überschrift: sollten Benutzer bei der Version 2 bleiben wollen, so müssen sie auf dem Phishingfilter verzichten. Dieser wird auf Anfrage von Google deaktiviert (die Liste der “bösen” Seiten wird ja via Google gesteuert). Dies liegt daran, dass das Protokoll (SafeBrowsing v1) mit dem die Liste von Phishingseiten mit dem Browser bekannt gemacht wird mittlerweile veraltet ist. Die User, die noch Firefox 2 nutzen und auf die Version 2.0.0.19 aktualisieren werden aber über diesen Umstand informiert.

Wer weiterhin zwingend bei Version 2 von Firefox bleiben möchte, der sollte ab der Version 2.0.0.19 zumindest eine Erweiterung nutzen um gegen Phishing-Attacken gewappnet zu sein. [via]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Imho gibt es keinen Grund, mit einer in absehbarer Zeit als unsicher geltenden Software zu arbeiten. Oder gibt es noch irgendein „Killer AddOn“, das tatsächlich nur mit Version 2 läuft?

  2. Also ich vermisse die Erweiterung Internote, da man damit Notizen ohne öffentlichen Server für einzelne Internetadressen anzeigen kann.

    Natürlich arbeite ich jetzt mit FF3. Wenn jemand Ersatz weiß wäre ich sehr froh!

  3. Phishing, nicht Pishing. 😉

  4. mir frisst der Firefox 3 zuviel Speicher(habe sehr alte Hardware noch), desswegen hab ich lang Firefox 2 verwendet. Bin jetzt allerdings komplett auf Seamonkey umgestiegen. Super Flotter Mozilla Browser 😀 TOP!

  5. JürgenHugo says:

    Na, wenn man das Verhalten von IE-Usern bedenkt, sind die Firefox-Fans doch „superflotte“ Umsteiger/Updater… 😛

  6. Stürhörmer says:

    Ich muss sagen, das mir der Speicherhunger beim Fx3 auch gehörig gegen den Strich geht. Meine Kiste hat 1gig RAM und da ich i.d.R. min. 25 bis max. 60 Tabs offen habe nervt es gewaltig, wenn man mal neustarten muss. Schon beim Neustart habe ich im Gegensatz zum Fx2 einen Mehrverbrauch von über 100MB. Im Betrieb steigt dann schonmal beim Fx3 der RAM auf über 500MB an. Diesen Wert habe ich im Fx2 nur einmal erreicht, damals hatte ich zwar recht wenige Tabs offen, aber in einem lief ein Flashspiel, eine Art Sandkasten.

    Was die Erweiterungen angeht, so war das für mich auch immer das größte Manko bei neuen Versionen und ich wollte zuerst auch nicht auf den Fx3 umsteigen. Aber früher oder später kriegen wir euch… 😉
    Letztlich muss man abwägen, Sicherheit des Browsers gegen seinen Komfort. Das System der Erweiterungen ist hierbei auch der Flaschenhals, zum Glück kann man viele doch weiterverwenden wenn man die MaxVersion anpasst.

  7. Ich vermisse im 3er den Tab ‚Links‘, mit einer Auflistung aller Links auf der Seite, in der Seiteninformation. Kennt jemand ein gutes ‚Link-grabber‘ plugin?
    Speicherbedarf ist bei aelterer Hardware auch immer ein Problem.

  8. leider spinnt FF3 mit Typo3-backend rum.
    ich weiss… neue typo3-version oder so’ne bestimmte extension installieren… aber das ist ja alles so aufwändig.^^

  9. Auch ich mag den FF3 nicht so gerne wie seinen Vorgänger. Er startet deutlich langsamer und wenn ich dann gleich aus dem Favoritenmenü ein Untermenü aufrufen möchte, muß ich ein paar Sekunden warten, das liegt wohl an der neuen Datenbank statt html Datei für die Favoriten. Das Typo3-Problem kenne ich auch, ferner gibt es bei mir auch Probleme mit dem Mailman-Mailinglisten-Programm, da dauert das Entfernen von Spams ein Mehrfaches so lange wie in FF2 und ständig rödelt die Festplatte.

  10. Fritz Walter says:

    Und am 9.12.08 gibt es eine Beta-Version von FF 3.0.5 und FF 2.0.0.19 über den Beta-Channel. Und morgen gibt es wieder den MS Patch-Day. 🙂

  11. Fritz Walter says:

    Ich würde gerne mal Opera 10 Alpha austesten, wenn ich eine portable Version in die finger krige.

  12. @Fritz Walter: Warum Portablen?
    Mit Sandboxie kann man auch ganz nett testen. 🙂

  13. caschy magst du nichmal über den Seamonkey berichten :D. Leider gibt es fast keine Deutsche Community dazu. Alles sehr dünne…

  14. Fritz Walter says:

    @Carsten: Danke. Nett von dir. 🙂
    @vNazhas: Sandboxie geht mir auf die Nerven. Seit kurzem kommt so eine blöde Anzeige die runterzählt. Damit muss man immer abwarten, wenn Sandboxie gestartet wurde. Das soll wohl die Laune der Nutzer steigern. Es gibt anscheinend eine Kaufversion und nach 30 Tagen werden die Nutzer ständig – bei jedem Start – daran erinnert. Nach dem x-ten mal könnte ich … Das sage ich hier lieber nicht laut, sonst wird der Beitrag gesperrt.

  15. @gerth: Ja, mit dem Typo3-backend ist der FF3 nicht kompatibel, ich wette darum, dass mindestens noch eine Version 2.0.0.20 erscheint 😀

    Ich hab jetzt mal die letzte FF3-Version ohne Multiloader gestartet, die mein FF2-Profil übernimmt, stellt fest („nicht kompatibel zu FF 3.04“):
    – Allow Right-Click (de) 0.4
    – Autocomplete Manager 2.3
    – Back/Forward Dropdown Menus 0.1.1
    – Chroma Tabs 2.0
    – Coogle 0.12
    – Download Manager Tweak 0.7.2
    – Enhanced History Manager 0.5.8.05.1
    – Firebug 1.05
    – Firesomething 1.8.0
    – Hide Tab Bar 0.2.2
    – MinimizeToTray 0.0.1.2006102615+
    – MR Tech About:About (de) 2.4
    – No Go Buttons 0.1.1
    – Paste and Go 2 0.8
    – Restart Firefox 0.3
    – Snap Links 0.0.4
    – Statusbar Clock 1.8.0
    – Thinger 1.0
    – Wortliste von http://tkltrans.sf.net 20060716

  16. Firefox 3.0 ist noch das ein oder andere mal bei mir abgestürzt. Erst die Version 3.01 war einigermaßen zu gebrauchen. Mittlerweile ist die Version 2.xx nicht mehr nötig.

  17. robertkrelle says:

    Ich hatte vor Monaten, kurz nach Erscheinen der 3.0er Version auf Deinem Blog, die Portable-Version genutzt und wurde etwas… naja doch sehr derb abgeschreckt… das Teil war einfach nur lahm (auf den alten Büro-Rechnern). Wenn die 2.xer auslaufen, werde ich aber noch einen Versuch mit dem dann aktuellen 3.x wagen – ich hoffe stark auf eine Verbesserung in Sachen Geschwindigkeit bzw. „Leistungshunger“…
    Mit dem 2er hatte ich hingegen nie Probleme 🙂

  18. @Stürhörmer

    Ich muss sagen, das mir der Speicherhunger beim Fx3 auch gehörig gegen den Strich geht.

    Schade nur, dass dieser reservierte Speicher wieder freigegeben wird, sollte eine andere Anwendung wie Photoshop oder ähnliches diesen brauchen. Das war übrigens in der 2er Version nicht anders. Und gestatte mir eine Frage, wozu ist dein RAM da, wenn nicht um ihn zu nutzen? Selbst *nix/Linux, BSD oder Solaris lagern immer mehr in den RAM aus, um schneller auf Usereingaben oder -interaktionen reagieren zu können. Wenn dir der Firefox zu behäbig ist und du nur im Web browsen möchtest, dann versuche entweder Dillo oder den K-Meleon. Dann hast du auch keine Probleme mit deinem wenig vorhandenen Arbeitsspeicher.

  19. Ich werde solange wie möglich bei der v2 bleiben.
    Warum?
    Die Möglichkeit, die Bookmarks der v2 permanent aus dem System in eine logische Partition auszulagern, hat mir bei einem Systemabsturz schon mehrmals Links gerettet.
    Denn meistens macht man nicht unmittelbar vor einem Absturz händisch eine Sicherung.

    Jürgen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.