TrueCrypt 6.1 veröffentlicht – Portable TrueCrypt 6.1
Gestern erschien die Version 6.1 der wohl beliebtesten Open Source Verschlüsselungssoftware. Das Changelog kann hier eingesehen werden. Am interessantesten wird das neue Feature sein, dass man nun eine Partition verschlüsseln kann, ohne dass deren Daten gelöscht werden (bei einer Nicht-Systempartition). Wie immer gibt es für Freunde der installationslosen Software ein portables Paket – das heisst, sofern ihr keine kompletten Platten verschlüsseln wollt – sondern nur Container für eure sensiblen Daten erstellt, dass ihr meine portable Version nutzen könnt. Ideal auch für den USB-Stick. Wer die Blogsuche mal nach TrueCrypt anwirft wird einiges finden: Systempartition komplett verschlüsseln, was man zwingend beachten sollte, externe Festplatte verschlüsseln, verschlüsseln mit TrueCrypt Part II und mit TrueCrypt unterwegs. Viel Spaß und immer daran denken: Verschlüsselung ist wichtig! Lest euch auf jeden Fall “Mit TrueCrypt unterwegs” durch damit ihr wisst, wie ihr mit dem Paket umzugehen habt. Download Portable TrueCrypt 6.1.
TrueCrypt ist vor allem für Notebooks Pflicht!
Frage:
Hat sich den was bezüglich der Geschwindigkeit getan?
Pfirsich: Nein, nicht erkennbar. Ist doch aber auch schon verdammt gut. 🙂
Weiß jemand, ob man auch Partitionen ENTschlüsseln kann, ohne die Daten sichern zu müssen?
Ansonsten kann ich mich nur anschließen: für mein Notebook ist Komplettverschlüsselung Pflicht! Ich weiß noch, wie ich früher Bammel hatte, dass ich es irgendwo liegenlasse oder dass es gestohlen wird… uh oh! Die Daten darauf sind mir einfach viel zu privat… Truecrypt beruhigt mich ungemein 😉
komplette verschl. der hdd eines ibm thinkpad rennt hier 1a unter 6.1.
@Caschy: Wäre eigentlich ein Beitrag zu Systemverschlüsselung unter Ubuntu nicht auch mal interessant?
Hi,
gibt es für Mac auch eine Portable Version?
Grüße
Eine Veränderung des Verschlüsselungsalgorithmus ändert nicht nur die Sicherheitsstufe, sondern leider auch die Performance beim Schreiben und Lesen (gesteigerte Sicherheit fordert hat halt ihren Tribut).
Wie schaut es mit den Unterschieden zwischen den drei Hash-Algorithmen aus?
Hat dort jemand Erfahrungen/Testergebnisse hinsichtlich der Performance zwischen RIPEMD-160, SHA-512 und Wirlpool?
Hi True Crypt ist echt pflicht benutze es auch auf meinem Lappy und meinen Sticks. Auch gut und für privatanwender Kostenlos ist http://www.encryption-software.de/
Gibts ne Möglichkeit, aus den zwei Dateien „mounten.bat“ und „ende.bat“ exe-Dateien zu machen, dann könnnte ich das ganze TrueCrypt-Gedöns viel benutzerfreundlicher in „PortableApps.com“ (mein Start-Center aufm USB-Stick) einbinden.
Gruß
Peter
@atreiu
Verschlüsselung unter Ubuntu ist doch quasi schon dabei !?
Was willst Du denn da wissen?
@RK89: http://www.encryption-software.de/ – in der tat eine gute sache fürn stick, denn da kommt man ja mit tc / ohne adminrechte nicht sehr weit. hab diese software auch im einsatz (sogar käuflich erworben!).
@Christoph: Na, wie man sie einschaltet! Oder ist die komplette Systemverschlüsselung unter Ubuntu schon standardmäßig aktiviert?
Ist es eigentlich schonmal jemandem untergekommen dass TrueCrypt unter Windows XP zu Problemen führen kann? Seit ich das Programm seit zwei Wochen (portabel) nutze kommt es gelegentlich zu spontanen Warmstarts meines Systems. Es kann Zufall sein, dass einfach ein anderes Problem sich zeitlich damit überlagert aber ich versuche momentan Fehlerquellen auszuschließen.
Daher meine Frage an andere Nutzer: ist euch ähnliches schonmal untergekommen?
Hast du den verlinkten Beitrag gelesen (was man zwingend beachten sollte)?
Ja hab ich, die Auslagerungsdatei war bei mir nie deaktiviert (unter anderem dank Nutzung als Portable). Das war das erste was ich nachgeschaut habe.
Endlich können auch Nicht-System-Partitionen verschlüsselt werden, ohne dass deren Inhalt flöten geht – lange darauf gewartet. Leider folgt die Enttäuschung auf dem Fuße: Nur unter Vista möglich… 🙁 Da XP meines Wissens immer noch der Standard ist, sollte das vielleicht in diesem Post erwähnt werden.
Hallo!
Ich habe da eine Frage zu TrueCrypt in Verbindung mit RAID1 zu meiner WD Book Festplatte (extern). Da ich jedoch nicht diesen Blog zuspammen will, möchte ich auf folgenden Forum-Thread verweisen, wenn es gestattet ist:
http://board.gulli.com/thread/1251932-wd-book-proedition-ii—raid1-amp-truecrypt/
Hier gibt es doch jede Menge Freaks, die sich damit beschäftigen. Vielleicht kann jemand mir helfen? Danke!
die Entwickler von Truecrypt hauen ja eine Version nach der anderen raus! TOP Ich glaube ich mach mal ne donation! Die Jungs muss man mal ein bisschen Unterstützen! 😉
@cashy wo hast du eigentlich immer diese schönen Bilder her?
http://stadt-bremerhaven.de/media/truecryptbox80x80pixel.png
Habe mir eine Vorlage gebaut =)
Kann mir denn keiner helfen zum Thema WD Book, TrueCrypt und RAID1? Hm…