TRex 1.5.0 erschienen: Textextraktionswerkzeug (OCR) für macOS
TRex haben wir euch bereits im letzten Jahr vorgestellt. TRex ist eine quelloffene und kostenlose App, um Text aus Bildern zu extrahieren. Die Software wendet also OCR auf die Bilder an. Mit macOS 12 Monterey wird dies in einigen Apps aber bereits ab Werk auf modernen Macs unterstützt. TRex bietet aber einiges mehr und gerade die neu erschienene Version 1.5.0 richtet sich an Nutzer, die etwas mehr anstellen wollen. So lässt sich nun ein Kurzbefehl nach der erfolgreichen Extraktion von Text ausführen.
Dazu gibt es auch jetzt dedizierte Tastaturkürzel, einen Alfred-Workflow und ein Command-Line-Interface für OCR von Dateien ohne die entsprechende grafische Oberfläche. Ferner gibt’s die Unterstützung für benutzerdefinierte Wörter. Wenn Nutzer TRex für hoch spezialisierte Texte (Medizin, Technik, etc.) verwenden, können sie die Texterkennung verbessern, indem sie eine Liste von Wörtern bereitstellen, die für Ihr Fachgebiet spezifisch sind.
Ihr seht: ein Update für fortgeschrittene Anwender, wobei TRex natürlich weiterhin sehr einfach zu bedienen ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn ich die Github-Variante installiere (Zip-file und anschliessend die App direkt in das App-Verzeichnis verschieben), dann lässt sich die App nicht starten (Macos 11.6.2). Im Log steht was von Abbruch wegen SIGABRT. Was mache ich hier falsch? Jemand Erfahrung diesbezüglich?
Bekannter Bug, 1.5.1 ist draussen und fixt es bei mir.