Trello: Karten mit Terminen im Kalender sehen
In einem Beitrag neulich schrieb ich darüber, dass wir sowohl mit Wunderlist als auch mit Todoist so unsere Problemchen haben. Während die jeweiligen Apps gute Arbeit leisteten, wenn ich sie alleine benutzte, so machten sie in der Gruppe zumindest bei uns Probleme.
Viele Vorschläge sind daraufhin gekommen, viele der vorgeschlagenen Apps für das Erledigen von ToDos hatte ich in den Jahren schon in der Mache – doch auch Trello war einer der Kandidaten, die immer mal wieder genannt wurden. Trello ist keine klassische ToDo-App, sondern eher ein Projekt-Tool, welches mit Boards und Karten arbeitet.
Für Neueinsteiger mag die Oberfläche karg wirken, doch die Funktionen haben es in sich. Ich habe mich in der letzten Zeit verstärkt mit Trello befasst, aber der Fokus auf Projektarbeiten offenbart sich beispielsweise in der Tatsache, dass es keine klassische Reminder-Funktion gibt. Ich kann in den einzelnen Boards zwar Karten mit Fristen hinterlegen, diese Frist bekomme ich aber „nur“ per Mail mitgeteilt – 24 Stunden vorher.
Den klassischen „10 Minuten vorher-Ping“ gibt es noch nicht, obwohl man seitens Trello bereits kommunizierte, dass eine Reminder-Funktion in Arbeit wäre, man aber erst andere Dinge priorisiere. Solltet ihr allerdings einen flotten Überblick über auflaufende ToDos benötigen, ohne in eure Board zu wollen, dann kann Microsofts Neuerwerb namens Sunrise Calendar helfen.
Dieser bietet eine Vielzahl an Verknüpfungsmöglichkeiten, so auch mit Trello. Habt ihr den Sunrise Calendar in Mache (Android, iOS, OS X und Web (und durch den Microsoft-Kauf sicherlich bald als Kalender-App für Windows)), so lässt sich euer Trello-Konto verknüpfen, sodass eure Boards inklusive der Termine im Kalender angezeigt werden. Welche Boards angezeigt werden, ist dabei einstellbar.
Bitte bedenkt: Ich schrieb es bereits in einem älteren Beitrag zum Sunrise Calendar. Der speichert und synchronisiert übergreifend – einen Trello Kalender am MacBook eingerichtet sehe ich auch sofort am anderen Rechner, dies ist wie beim in die Kritik geratenen Outlook von Microsoft, ebenfalls eine App, die aufgekauft wurde.
Wer lieber auf den Google Kalender setzt, der kann dies übrigens auch bewerkstelligen, da ein Board in Trello eine Kalender-Adresse hat. Nachteil: es ist ein Feed, der sich nicht so schnell aktualisiert. Beim Sunrise Calendar werden sogar Änderungen übernommen.
Dies ist übrigens nur ein Weg um irgendwelche Dinge mit Trello zu verknüpfen, so findet man auch massig Channels für IFTTT und Zapier vor. Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten mal ein wenig schauen, wie Trello in meinen Tagesablauf als Blogger passt – und wer die superheißen Tipps hat, der kann diese gerne in den Kommentaren hinterlassen. (danke Marvin!)
Trello hat auch praktischen Google Wear Support!
Eine sehr gute opensource Alternative zum selberhosten zu Trello ist https://github.com/fguillot/kanboard
Allerdings ist das Kalender Feature in der aktuellen dev Version erst in Arbeit.
Frage zum Sunrise-Kalendar (OSX): Bei meinem letzten Versuch, das ist allerdings schon Monate her, konnte man keine Termine copy’n’pasten. Ich hatte die Entwickler angeschrieben, es hieß es käme dann mal (irgendwann)… geht das mittlerweile?
flBoris: also bei mir gerade nicht.
+1 für kanboard. Im täglichen, produktiven Einsatz!
@caschy: Alles klar. Danke!
aufgrund des letzten Beitrags über Aufgaben bei Hitask gelandet und vollauf zufrieden.
Hitask bietet Erinnerungen, Zugriff mittels Caldav und saubere sync auch im Team.
Kostenfrei bis 10 Projekte und 50MB für Anlagen der Aufgaben. Email2Aufgabe geht auch. Aber ein mulmiges Gefühl bez. der Datensicherheit bleibt….
@Max: HiTask kostet im Team aber, richtig?
Mein Problem mit der Kalenderfunktion von Trello ist, dass ich nur ein „due date“ setzen kann. Somit habe ich für z. B. einen Termin von fünf Stunden einen Trello-Eintrag im Kalender von nur einer Stunde.
Das finde ich derzeit noch ziemlich nervig.
@caschy
Aufgaben zuweisen geht in der Free Variante – Man kann somit Aufgaben erstellen und jemand anderst zuweisen inkl. Kommentarfunktionen und Push (sehr beeindruckend, hatte ich bisher in dieser Form nicht 🙂
Bei gemeinsamen Aufgabenlisten fallen Kosten an https://hitask.com/signup
Ich wundere mich nur, Hitaks gibt es seit 2007 und noch nie was darüber gelesen….
@caschy
Aufgaben zuweisen geht in der Free Variante, dazu gibt es auch schon eine Kommentarfunktion inkl. Push. Ich war über die bisherige Stabilität und Erinnerungen überrascht. Sauberer Sync. (Wobei mir Langezeittest noch fehlt)
Bei gemeinsamen Aufgabenlisten fallen Kosten an https://hitask.com/signup
Ich wundere mich nur, Hitask gibt es seit 2007 (auch in Deutsch) und noch nie etwas darüber gelesen…..
PS:
Anlage sind nicht 50MB frei sondern 100MB
Ich nutze auch gerne mal Trello, was mich allerdings echt stört ist die fehlende Druckfunktion. Das geht wohl momentan nur mit externen Tools. Hat dazu zufällig jemand Erfahrungen gemacht?
„Mein Problem mit der Kalenderfunktion von Trello ist, dass ich nur ein “due date” setzen kann. Somit habe ich für z. B. einen Termin von fünf Stunden einen Trello-Eintrag im Kalender von nur einer Stunde.
Das finde ich derzeit noch ziemlich nervig.“
Genau das was Steffen sagt, nervt mich aktuell auch noch. Ich plane meine Tage gerne über Zeitslots im Kalender, da wäre die Kombination mit Trello perfekt, könnte die Aufgabendauer im Kalender 1:1 abgebildet werden.
Zu Trello finde ich in IFTTT leider keinen Channel…
Start datum / -zeit kann man in der Card-Beschreibung eintragen, nutze ich für Gantt-Diagramme mit ganttify.com .
@Andy
Drucken aus der Trello Web-App ist möglich:
Über das rechte Menü unter „Share, Print and Export…“ für das ganze Board oder eine einzelne Karte über „Share and more…“ in der Detailansicht.
@Thomas L.
Einen IFTTT Channel gibt es wohl leider nicht, aber man kann in Trello neue Karten per Mail anlegen. Und über diese „Krücke“ kann man sich dann IFTTT-Rezepte basteln.
Nicht der Brüller, aber besser als nix :-/