Tile: Verbesserte Premium-Dienste inklusive Smart-Alerts-Feature vorgestellt
Wie das Unternehmen Tile informiert, soll dessen Premium-Dienst noch in diesem Jahr einen Relaunch erfahren, um das Angebot noch besser zu machen. Wer Tile nicht kennt: Smarte Bluetooth-Tracker mit App-Anbindung, die euch sagen können, ob eines eurer Geräte in der Nähe ist oder nicht – und wenn nicht, wo denn der letzte bekannte Ort ist.
Doch zurück zur Neuerung: So werden ab Dezember dieses Jahres die sogenannten Smart Alerts im Rahmen einer ersten Beta zugängig gemacht. Diese benachrichtigen die Premium-Benutzer von Tile, sobald einer der mit den Geräten markierten Gegenstände außerhalb der Reichweite seines Eigentümers länger als fünf Minuten an einem Ort verbleibt.
Das bedeutet, wenn ein Benutzer mit seinen „getilten“ Schlüsseln, seiner Brieftasche und seinem Laptop ein Café betritt, dieses aber fünfzehn Minuten später nur mit seinen Schlüsseln und seiner Brieftasche verlässt, erhält er eine Benachrichtigung, dass sein Laptop zurückgelassen wurde.
Ich würde zwar behaupten, dass fünf Minuten in einem öffentlichen Café ausreichen, damit ein liegengebliebener Laptop seinen Besitzer ungewollt wechselt, dennoch sind die Smart Alerts sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Damit eine mit einem Tile versehene Jacke keinen Alarm auslöst, wenn sie fünf Minuten daheim an der Garderobe hängen gelassen wird, dürft ihr zudem Sicherheitszonen einrichten.
Zu den weiteren Features von Tile Premium gehören der automatische Batteriewechsel (kostenlose Ersatzbatterien, die jedes Jahr zugesandt werden), ein längerer Garantiezeitraum, 30-tägiger Standortverlauf, Premium-Kundenservice und das Unlimited Sharing, bei dem man Tiles per App mit Freunden und Familienmitgliedern teilen kann, damit einem diese zur Not beim Suchen helfen können. Tile Premium kostet euch 34,99 Euro jährlich oder 3,49 Euro pro Monat.
Ähm, diese „Smart Alerts“ waren aber schon länger als Beta testbar – und haben echt bescheiden funktioniert. Mal funktionierten die Alerts gar nicht, mal viel zu spät und in seltenen Fällen gab es einen Alert, obwohl Smartphone und Schlüssel mit Tile quasi nebeneinander lagen. Die weiteren „Premium-Dienste“ sind – meiner Meinung nach – mäßig nützlich, so dass ich den Preis von 3,49 EUR / Monat viel zu teuer finde.
Tile fand ich interessant bis ich über Chipolo gestolpert bin. Bei dem Hersteller funktionieren Benachrichtigungen wenn man sich vom Tag entfernt zuverlässig und ohne Abo. Für mich ist das die eigentlich wichtige Funktion.
Insgesamt machen Tags und App einen guten Eindruck. Deshalb denke ich Chipolo ist ein Blick wert wenn man die „Vom-Tag-Entfernen-Benachrichtigung“ nützlich findet und eine zuverlässige Lösung sucht.