TicWatch: Das Wear-OS-3-Update verzögert sich weiter
Mobvoi ist mit seinen Smartwatches unter dem Branding „TicWatch“ auch auf dem hiesigen Markt vertreten. Googles Betriebssystem „Wear OS 3“ wurde einst mit der Galaxy Watch 4 eingeführt und damals auch für einige TicWatches angekündigt. Mittlerweile sind knapp zwei Jahre vergangen und für die TicWatch E3, die TicWatch Pro 3 und die TicWatch Pro 3 Ultra gibt es nach wie vor kein Update. Mittlerweile ließ Mobvoi per Statement verkünden, dass sich das noch etwas hinziehen könnte. Neben Entschuldigungen liefert man Nutzern auch eine Erklärung, wieso das mit Wear OS 3 so lange dauert.
Mobvoi setzt bei seinen TicWatches auf eine Architektur aus zwei Prozessoren. Da wäre einmal der Snapdragon Wear 4100 und eine weitere, stromsparende Architektur. Eben dieses Dualsystem erfordere weitere Architektur-Upgrades und auch ein weiteres Debugging bei Performance sowie Software-Qualität. Dies sei letztlich der Grund, wieso die TicWatch Pro 3 Ultra, TicWatch Pro 3 und TicWatch E3 noch nicht auf Wear OS 3 aktualisiert worden sind, auch wenn darüber sicher viele Nutzer enttäuscht sind. Abgekündigt ist das Update nicht, im Gegenteil: Zumindest mit einer geschlossenen Beta-Testphase soll es »in Kürze« losgehen. Man arbeite aktiv am Update und hofft, dass man da schon bald weitere Erfolge vermelden kann.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mobvoi und Updates sind die Wörter, die sich ausschließlich. Jeder potentielle Käufer sei gewarnt: Da kommt schlicht keine Verbesserung. Egal wie schlimm die Fehler und die Sicherheit ist. Die Hardware fällt als nächstes auseinander.
Ich nenne eine TicWatch pro 3 ultra mein eigen und ich finde diese Smartwatch echt klasse. Gerade was die Akkulaufzeit angeht. Was Mobvoi aber bezpglich das Wear OS 3 Upgrades mit unser Nutzern macht, schlägt das Fass wirklich den Boden aus. Anstatt erstmal die bekannten Probleme zu lösen und den Nutzern zu zeigen das deren Worte auch Taten und Versprechen folgen…Nix. Man wird seit 2 Jahren hingehalten. Momentan bin ich enttäuscht und kann die Geräte vom Mobvoi keinem ans Herz legen.
Wer China-Müll kauft, sollte schmerzbefreit sein 🙂
War doch von Anfang an klar, dass da kein Update und wenn extrem fehlerhaft kommt…
Da kann ich mich voll anschließen! Die Ticwatch Pro 3 Ultra tut hier seit eineinhalb Jahren ihren Dienst und ich komme mit einer Akkuladung auf gut drei Tage. Was man so liest, können Besitzer der Google-Watch davon nur träumen. Die Updatepolitik von Mopvoi ist allerdings eine Enttäuschung auf ganzer Linie.
@Henning ich komme mit meiner Samsung Galaxy Watch 3 Pro im normalen Betrieb auch auf 3-3 1/2 Tage. Hatte vorher die Huawei Watch 3 Pro mit über 14 Tagen Laufzeit. Die Akkulaufzeit ist das, wovon ich Nachts bei meiner Uhr träume. 😀
Huawei Watch ist einfach fitness-tracker aber kein SmartWatch.
Meine Pixel Watch kommt ca täglich ans Ladegerät, die TicWatch Pro 3 musste ich jeden 2. Tag laden. Trotzdem liegt die Ticwatch nur noch herum, seid ich die Pixel Watch habe, die ich eigentlich gar nicht wollte sondern zum Handy dazu bekam… aber bei den geringen Widerverkaufspreisen hab‘ ich sie dann lieber mal ausprobiert. Die Verbesserungen von WearOS3 sind zwar nicht so wirklich zahlreich, aber effektiv. Nach ein paar Tagen damit die TicWatch nochmal einen Tag getragen, aber das macht dann keinen Spaß mehr, wenn man weiß wie es sein könnte.
Es wäre schön wenn das Update wirklich noch kommt. Aktuell liegt die Uhr hier einfach rum weil ich aufs Update warte.
Allerdings haben sie durch den Kurs mich eh schon als Kunden verloren. Eine neue Uhr von denen kommt mir nicht mehr ins Haus und ich würde Produkte von Mobvoi auch niemandem empfehlen.
Du benutzt die Uhr nicht, nur weil sie kein aktuelles OS hat? Echt jetzt?
Ja, Geräte die am Netz hängen nutze ich nur mit einem aktuellem OS. In dem Fall kommt auch noch dazu dass vom Hersteller auch keine anderen Updates kommen.
Niemand sollte einem Gerät Telefonnummern, Zugangsdaten, persönliche Daten und Co anvertrauen welches ohne Sicherheitsupdates am Netz hängt.
Es gibt keine Sicherheit im Internet. absolut.
1. Du bist eine Berühmtheit. Jeder Hacker kann sich einhacken und deine Daten stehlen.
2. Du bist ein normaler Mensch. Hacker interessieren sich nicht für dich, deine Daten sind sicher.
Ich nenne auch die TicWatch Pro 3 mein eigen, und bin zufrieden mit der Uhr, Der Akku hatte zwar nach 2 Jahre keinen vollen tag mehr durchgehalten, aber dennoch länger als andere Apfel Uhren.
Also kurz geöffnet akku gewechselt, und alles ist wieder gut 🙂 (Ist auch weiterhin Wasserdicht)
Das OS, ja dass ist so ein ding klar finde Ich es nicht toll keine Sicherheitsupdates für mein Handgelenk zu bekommen.
Aber jeder der sich etwas mit Android auskennt, kann sich z,b AutoWear installieren und die Uhr voll in sein Smarthome intigrieren, über Siteload konnte Ich die APKs von WearOS3 wie z.b die Watchfaces von Samsung installieren. Wenn man ein wenig bastelei mag ist noch viel machbar.
Der Hauptgrund warum Ich noch nicht gewechselt habe ist natürlioch die Optik, kann mir jemand eine 42mm Uhr nennen die keinen schwarzen Rand hat, schaut man sich die Samsung Watch an, mit 42mm und 6mm rand, Nein danke !.
Und Appel Kommt mir nicht ins Haus.
Wenn man bedenkt, welche Daten mit dieser Uhr abgerufen werden und man mit dieser Uhr auch kontaktlos bezahlen kann und noch nichtmal Sicherheitsupdates kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Uhr Softwareseitig lückenlos ist.
Wenigstens die kleinen bugs hätte man beheben können. Mir ist die Uhr egal. Erwarte nichts mehr von dieser Fu
Firma. Wenn sie kaputt geht, geht sie kaputt.
Meine wurde übrigens 6 Monate nach Kauf 2 mal getauscht wegen Totalschaden durch Wasser beim Duschen.
Habe hier eine Galaxy Watch 5 Pro. Unglaublich wie weit wir zurück liegen mit diesem Asbach WearOS.