Ticketmaster informiert über Sicherheitsvorfall
Bei Ticketmaster hat es einen Sicherheitsvorfall gegeben. Das Unternehmen informiert derzeit die internationale Kundschaft. Am Samstag, den 23. Juni 2018, habe das Team von Ticketmaster Großbritannien eine bösartige Software in einem Kundendienst-Tool identifiziert, welches von Inbenta Technologies, einem externen Drittanbieter, mit dem Ticketmaster zusammenarbeitet, zur Verfügung gestellt wird. Nach dem Fund habe man dieses Produkt auf den Webseiten abgeschaltet.
Aufgrund des Produkts von Inbenta, das auf den Websites von Ticketmaster International eingebunden war, wurde möglicherweise auf einige persönliche Informationen sowie auf Zahlungs-Informationen der Kunden von unbekannten Dritten zugegriffen. Betroffen sollen Kunden sein, die zwischen September 2017 und dem 23. Juni 2018 Tickets gekauft haben. Forensische Teams und Sicherheitsexperten arbeiten laut Ticketmaster rund um die Uhr daran, herauszufinden, wie die Daten kompromittiert wurden.
Zitat Ticketmaster:
Was wir tun:
– Ticketmaster International hat die spezielle Website sicherheit.ticketmaster.de eingerichtet, um Ihre Fragen zum Vorfall von Inbenta zu beantworten. Sie können uns zusätzlich hier kontaktieren: fan.help@ticketmaster.de
– Als Vorsichtsmaßnahme müssen alle von uns informierten Kunden ihr Passwort für unsere Website ändern, sobald sie sich das nächste Mal in ihr Konto einloggen.
– Betroffenen Kunden bieten wir einen kostenfreien Identitätsüberwachungsservice eines führenden Anbieters an. Wenn Sie daran interessiert sind, klicken Sie bitte hier.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Kontoauszüge auf Hinweise von Betrug oder Identitätsdiebstahl zu überprüfen. Wenn Sie Bedenken haben oder verdächtige Aktivitäten in Ihrem Konto bemerken, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank(en) und Kreditkartenunternehmen.
Ticketmaster versteht die Bedeutsamkeit Ihrer persönlichen Daten. Die Gewährleistung der Sicherheit der persönlichen Daten unser Kunden ist uns sehr wichtig und es tut uns leid, Sie aufgrund dieses Vorfalls kontaktieren zu müssen.
Habe ich eben bekommen die Email.
Echt ärgerlich sowas.
Zum Glüxk nicht betroffen, aber danke
Hi Christian,
woher weiß ich denn ob ich betroffen bin?
VG
Immerhin wird einigermaßen gut informiert.
Und die Seite zum Sicherheitsvorfall ist nicht auf ihrer Webseite versteckt, die ist direkt im Header untergebracht… Vorbildlich…
Meine Kreditkarte wurde Anfang Juni gesperrt, weil der Verdacht bestand, dass meine Daten unerlaubt weitergegeben wurden. Mehr wurde mir nicht gesagt, aber nun weiß ich den Grund. Das Problem scheint dann ja schon länger bekannt zu sein. Möglicherweise hätte Ticketmaster früher seine Kunden informieren können.
Mir ist zum Glück kein Schaden entstanden.
Bei mir das gleiche. Ende Mai eine SMS bekommen, dass meine KK wegen auffälliger Aktivitäten gesperrt wurde. Ein paar Beträge gingen durch, diese wurden aber bereits erstattet. Also ebenfalls Glück gehabt und jetzt weiß ich was die Ursache war.
Auf jeden Fall gute Kommunikation seitens ticketmaster, falls sie es nicht schon länger gewusst haben.
Ich habe in besagter Zeit tickets gekauft, aber per überweisung gezahlt.
Muss ich mir da Sorgen machen?
Bin leider betroffen. Kreditkarte wurde (noch) nicht gesperrt. Weiß jemand genauer was dieser „Identitätsüberwachungsservice“ macht?