Thundersave 0.9.1

Viele kennen mittlerweile mein kleines Programm (bzw. Script) um eine automatisierte Sicherung von Mozilla Thunderbird durchzuführen. Eine ausführliche Anleitung habe ich ja hier ins Netz gestellt. Aus einem dort verfassten Kommentar von Sebastian rührt auch die Intention zu einer aktualisierten Version. Da Zeit definitiv wichtiger als Speicherplatz für eine Sicherung von Thunderbird ist, hat die Version 0.9.1 den MX0-Switch eingebaut bekommen. Das gesicherte Archiv ist nun grösser, da es nicht komprimiert wird – dafür geht der Sicherungsvorgang flotter.

Wer bisher zufrieden ist, braucht die Version 0.9.1 nicht. Updatewillige müssen nur die Thundersave.exe austauschen, nicht die Pfade.ini.

Kleiner Tipp am Rande: Oft erreichen mich Mails mit Fragen bezüglich der Grösse des Profilordners von Thunderbird. Obwohl viele Benutzer nur relativ wenige Mails haben, berichten sie von Speicherplatzverbrauch von mehreren hundert Megabyte.

Problemlösung: Löschen einer Mail in Thunderbird ist nicht löschen einer Mail von der Festplatte. Im der Mailbox bleibt alles erhalten. Ist nur nicht sichtbar. Abhilfe schafft da die Erweiterung XPunge, mit der man Ordner komprimieren kann. Damit werden zum löschen freigegebene Emails wirklich gelöscht.

Lange Rede kurzer Sinn – Download Thundersave 0.9.1 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

279 Kommentare

  1. Hallo caschy,
    mein PC ist vor ein par Tagen komplett zusammengebrochen, so das ich XP neu installieren musste, was im Fall von Firefox und Thunderbird eigentlich ganz einfach war mit Firesave und Thundersave! Was mir aber dabei aufgefallen ist, dass die Adressbücher wohl scheinst nicht gesichert werden, was natürlich nicht so toll ist, weil ich mich eigentlich darauf verlassen hatte. Kannst du da nicht eine Nachbesserung machen, damit man die nicht extra sichern muss?

  2. @MartinV:

    Ich soll was nachbessern? Wohl kaum – denn es wird das komplette Profil- und Programmverzeichnis gesichert. Adressbücher liegen normalerweise im Profilverzeichnis und haben die Endung .mab.

  3. und warum waren dann bei mir die Adressen leer?

  4. @MartinV:

    Weil du vielleicht deine Adressbücher ausserhalb dieser zwei Möglichkeiten hattest? Ich weiss es nicht – kenne deine Konfiguration ja nicht. Fakt ist dass Thundersave eine kompilierte Batch ist, die *.* sichert. Kannste ganz einfach testen: mach ein Backup – und öffne die Zip (Profilverzeichnis) doch einmal. Ich wette dass dort deine jetzige *.mab vorhanden ist 😉

  5. abook.mab (28,9kb), impab-1.mab (10,7kb), impab.mab (19,6) ist in beiden Backups da, aber die Adressen wurden einfach nicht übernommen!

  6. moin caschy,
    bitte nicht vergessen: ich kann wirklich NICHTS außer anwenden – obwohl: so langsam frickle ich mich rein…

    also:
    – ich habe parallel immer versucht, die aktuellen profile, mails etc. wieder in thunderbird zu bekommen: da ist offensichtlich ja auch noch alles da (in thunderbird\profiles\zahlenbuchstaben.default). das alles auf anderer partition gesichert, dann tb deinstalliert, ordner tb komplett gelöscht, neu installiert, gesicherte tb-ordner wieder rein, tb gestartet – nichts…
    backup ist schon etwas älter (3.12.), aber das war kurz vor sehr langer abwesenheit bis mitte januar, also akzeptabler stand. thundersave habe ich in c:programme runtergeladen, von dort ausgeführt.

    die ini sieht so aus (und stimmt so mit explorer-angaben überein);

    PROGRAMMPFAD=“C:\Programme\Mozilla Thunderbird“

    PROFILPFAD=“%appdata%\Thunderbird\“

    BACKUPPFAD=“C:\Mozilla Backup\Thunderbird Backup“

    TBEND=1

    TBSTART=1

    Speicherart=0

    im backup-ordner finde ich keine thundersave.exe – ist das das problem? heißt die vielleicht anders?
    größe programmverzeichnis: ca 1.700.000 kb
    größe profilverzeichnis: ca. 9.000 kb

  7. Wenn du in einen installierten Thunderbird alle deine alten Daten in das Profilverzeichnis schreibst (12345.default), dann nutzt er das auch. Also nimm deine alten Daten jetzt von Hand und pack sie da rein – weiter kann ich dir sonst nicht helfen.

  8. moin,
    genau das tut er leider nicht, und ich glaub ich weiß jetzt auch warum: prefs.js ist LEER – scheint mit dem virenscanner zusammenzuhängen, laut beiträgen im tb-forum.

    also: würde gerne das backup machen – laut deiner anweisung soll ich im backup-ordner die thundersave.exe anklicken: dort kann ich aber keine finden?!? und: was bedeutet es, wenn explorer zwar im mozilla backup das programmverzeichnis öffnet, aber beim profilverzeichnis meldet „ungültig oder beschädigt“?

  9. hallo,
    letzte nachricht: es geht wieder – der entscheidende hinweis kam aus dem tb-forum: INHALTE der 12345.default datei hineinkopieren, nicht den ordner.
    danke ans forum aber auch an caschy, die alle irgendwie dazu beigetragen haben, dass mein problem gelöst ist (fast: habe nur noch ein adressbuch, leider nicht meine fein geordneten, aber das ist nur ein „bisschen“ arbeit)
    danke nochmal und schönen sonntag
    soultrane

  10. Super toll, dieses einfache Backupprogramm. Funzt einwandfrei. Habe ich erst heute ausprobiert weil TBBackup mir plötzlich 950 MB große Backups anlegt. Danke nochmals

  11. Korrektur, es ist nich TBBackup sondern MozBackup.
    Entschuldigung

  12. Hallo Caschy,

    wenn Thundersave auch den Passwortcontainer sichert, kannst du dann bitte eine auf die Beta zugeschnittene Version hinzufügen (?), da laut @Heise:

    „…mit der neuesten Version der Speicherort für den Passwort-Container gegenüber den Vorversionen geändert hat“

    Da Postbox ja auch auf dem TB-Code aufbaut, ist da vielleicht auch eine Art Postboxsave drin?

    Gute Arbeit, ich besuche immer wieder gern dein Blog.

    Viele Grüße, Mo

  13. @Mo: Thundersave ist die Version von Thunderbird Latex – es wird ALLES aus den Ordnern gesichert.

    Postbox-Save? Vielleicht wenn es final wird 😉

  14. funktioniert irgendwie nicht wie es soll…

  15. @alex:

    Wer? Du? Deine Ahnung? Was ist das bitte für eine Fehlerbeschreibung? Man man man….

  16. Ulrich Klotz says:

    Thundersave läuft ohne Fehler durch – aber:
    Kurze Frage (hast Du evtl. schon zig mal beantwortet?)
    Was muss ich in Pfade.ini ändern, wenn sich zwar mein Profil am normalen (XP-)Platz befindet, aber mein Mail-Odner beispielsweise hier liegt: C:\TEMP\Ablage\COPY MozMail\pop.t-online.de
    Danke vorweg
    Viele Grüße
    Ulrich Klotz

  17. Hallo,

    Thundersave zeigt für die 3 FOR Loops zum Extrahieren von TBSTART, TBEND und Speicherart jeweils ein „FIND: TBSTART: (TBEND:, Speicherart:) No such file or directory“.

    Meine Pfade.ini ist im Wesentlichen die Default-Einstellung, lediglich den Drive Letter habe ich auf D: angepasst. Allerdings habe ich meine „Dokumente und Einstellungen“ vom Default weg auf eine andere Disk (E:) gelegt. Das obige Problem hat aber m.E. damit erstmal nix zu tun, da Thundersave wohl eher Probleme hat, die FOR Loop auszuführen, auf die Profil-Ordner etc. greift er doch an dieser Stelle wohl noch gar nicht zu.

    ???

  18. Ok, hab’s rausgefunden. Irgendwo im Path war ein FIND zu finden, welches sich wohl anders als das Windows-Find verhält. Nach einem Umdefinieren der PATH-Variable auf lediglich das Windows- und Windows\System32-Directory lief’s einwandfrei.

  19. Hallo Caschy,

    der Ausnahmefehlerteufel hat zugeschlagen. Beim Sichern meiner Thunderbirdinstallation ist das Sicherungslaufwerk „vollgelaufen“. Daraufhin habe ich die Datein der Sicherung gelöscht und auf ein anderes Laufwerk sichern lasen.
    Aber:
    Jetzt meldet mir Thunderbird: Konnte nicht mit dem Server XXX verbinden, die Verbindung wurde verweigert. Dieser Fehler tritt bei allen meinen 7 emailadressen auf. Irgendwas ist schiefgegangen. Wollte thundersave beim 2. start restaurieren?
    Ich habe natuerlich ein backup des gesamten systems, es wuerde mir aber sehr helfen, wenn du wuestest wo der Fehler zu suchen ist. Dann mueste ich wohl nur eine config oder ini restaurieren.
    mfG
    jabba

  20. lordkanti says:

    hey caschy, ich bin begeisterter nutzer von thundersave. hab das schon auf verschiedenen rechner verwendet. hat bisher immer alles geklappt doch heute sagt dein programm ich hätte ein falschen backuppfad angegeben, also beim backup erstellen. wie ist das möglich? logischerweise ist auf dem angegeben ordner kein schreibschutz.

    vielen dank im vorraus.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.