Thundersave 0.9.1

Viele kennen mittlerweile mein kleines Programm (bzw. Script) um eine automatisierte Sicherung von Mozilla Thunderbird durchzuführen. Eine ausführliche Anleitung habe ich ja hier ins Netz gestellt. Aus einem dort verfassten Kommentar von Sebastian rührt auch die Intention zu einer aktualisierten Version. Da Zeit definitiv wichtiger als Speicherplatz für eine Sicherung von Thunderbird ist, hat die Version 0.9.1 den MX0-Switch eingebaut bekommen. Das gesicherte Archiv ist nun grösser, da es nicht komprimiert wird – dafür geht der Sicherungsvorgang flotter.

Wer bisher zufrieden ist, braucht die Version 0.9.1 nicht. Updatewillige müssen nur die Thundersave.exe austauschen, nicht die Pfade.ini.

Kleiner Tipp am Rande: Oft erreichen mich Mails mit Fragen bezüglich der Grösse des Profilordners von Thunderbird. Obwohl viele Benutzer nur relativ wenige Mails haben, berichten sie von Speicherplatzverbrauch von mehreren hundert Megabyte.

Problemlösung: Löschen einer Mail in Thunderbird ist nicht löschen einer Mail von der Festplatte. Im der Mailbox bleibt alles erhalten. Ist nur nicht sichtbar. Abhilfe schafft da die Erweiterung XPunge, mit der man Ordner komprimieren kann. Damit werden zum löschen freigegebene Emails wirklich gelöscht.

Lange Rede kurzer Sinn – Download Thundersave 0.9.1 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

279 Kommentare

  1. @Daniela

    Nochmal meine Frage hast Du das System wie beschrieben auf die alte Thunderbird- (TB)-Version zurückgestellt oder nicht?

    Wenn ja, zuerst neues Thundersave-Backup erstellen und anschließen in Ordner Deiner Wahl wegkopieren/-sichern. Danch das alte thundersave-Backup einspielen, dann siehst Du ja ob Du die Mail drin hast oder nicht.
    Ansonsten schau auf dem Server deines Email-Providers nach. Wenn Du in TB keine der Optionen eingestellt hast die Mails auf dem Server löschen könntest Du Glück haben und sie dort noch finden. Und dann an Dich selbst nochmal versenden. Ist die Mail nicht vorhanden das zuvor erstellte neue thundersave-Backup wieder einspielen

  2. @Matthias
    Nein ich habe das System nicht zurückgestellt.
    Meine Mails werden auf dem Server gelöscht, hab hier also keine Möglichkeit.

    @MartinV
    Das werde ich mal versuchen.

    Also danke Euch zwei.
    LG
    Daniela

  3. @MartinV

    Mal davon abgesehen da ich nicht nachvollziehen kann warum Daniela nicht das System zurückstellt und dann nach der Mail schaut.

    Wo ist da jetzt der Vorteil mit Portable-Version gegenüber meinemm Vorschlag?

    Neues Backup erstellen.
    Altes Backup einspielen. Nachschauen ob Mail vorhanden.
    Wenn nicht – Schade – Neues Backup wieder zurückspielen.

    Hab ich was übersehen?

    Danke und Gruß
    Matthias

  4. @ Matthias,

    mit meiner Variante bleibt ihr jetziges Thunderbird absolut unangetastet, was für einen „DAU“ vermutlich dann die bessere Variante ist. Es gäbe auch noch die Möglichkeit ein neues Profil anzulegen und da hinein ihr Backup zu entpacken, aber warum so einen Aufwand? Von Caschy gibt es die Portable-Version, da kann man sie doch auch nutzen und muss nicht mit der festen Experimente machen.

    Tschüß, Martin(V)

  5. @MartinV

    Herzlichen Dank.

    Wieder ein Erkenntnisgewinn.

    Bin immer begeisteter von TB. 🙂
    Entdecke immer mehr was da möglich ist und wo ich mich vorher mit OE elendig „verrenken “ musste.

    Gruß und schönes WE 🙂
    Matthias

  6. Hallo,

    ich habe das mit der Portable-Version von Caschy gemacht. Hat nicht funktioniert. Es waren dann keine Email vorhanden. Hab wohl irgendwo einen Fehler gemacht. Ich habs jetzt so gelöst. Thunderbird auf Laptop von meinem Freund installiert und Backup eingespielt. Und ich hatte Glück, meine Mail hab ich auch gefunden.

    Also danke nochmal an alle.

    Schönen Sonntag noch.
    Daniela

  7. Hallo

    Gratuliere für diese tolle Software und vielen Dank!

    Habe noch eine Frage: Speichert das Tool auch die Kalendereinträge welche ich mit dem Add-on „Lightning“ erstellt habe?

    Danke für die Antwort und viele Grüsse

    Mino

  8. Wenn die Kalenderdatei im Profil- oder Programmordner liegt, dann ja.

  9. Hallo,
    hab gerade den Supergau erlebt. Hatte mit Thundersave 0.9 meine Daten und Einstellungen gesichert auf ext. FP „L“. Nun will ich Thundersave ausführen und nix passiert. Wo kann da der Fehler liegen ? Hab Pfade schon probiert, stimmt alles, glaube ich ! Gruss und Danke Sofl

    PS: Habe Vista neu installiert und daher backup erstellt.

  10. Hallo caschy,

    ich habe heute bei mir xp neu draufgespielt und gewissenhaft vorher mit Thundersave meine Mails und mein Adressbuch sichern wollen. Ich habe als Backup Pfad eine externe Festplatte angegeben und die drei Dateien von Thundersave wurden nach dem Backup dort gespeichert. Ich scheine aber jetzt beim Versuch alles wieder herzustellen irgendetwas falsch zu machen… Ich öffne die exe Datei und ich bekomm dann die Frage gestellt ob ich mir sicher bin – nach Bestätigung scheint alles normal zu laufen und wird ohne Fehlermeldung beendet. Aber in Thunderbird sind weder meine alten mails noch meine Adressen zu finden… Muss ich noch irgendetwas anderes machen, oder hab ich etwas falsch gemacht??? Wäre cool wenn du mir helfen könntest!

    Danke und Grüsse

    Marcel

  11. @Sofl und @Marcel

    So ein Fehler kann passieren wenn Ihr in der „PFADE.ini“ die vollständigen Pfade angegeben habt. Ändert sich der Benutzername oder das Install-LW und habt ihr diese nicht als System-Variable %Systemdrive% und %username% hinterlegt kommt es zum Fehler beim Restore.

    Also schaut nochmal genau nach ob in der *.ini die Pfade zum installierten Thunderbird und seinem Programmpfad und Profilpfad wirklich stimmen.

    Um die beschriebenen möglichen Fehlerquellen auszuschließen und wenn Ihr bei der Thunderbird-Installation die Installationsvorgaben NICHT geändert habt tragt die Pfade wie folgt in die PFADE.ini ein.

    für Windows XP/Vista/7

    Profilpfad = %APPDATA%Thunderbird
    Programmpfad = %ProgramFiles%Mozilla Thunderbird

  12. aahhrrg

    Ich werde noch irre, jedesmal fehlen die Backslash.

    also:

    zw. %APPDATA% und Thunderbird den Backslash schreiben
    zw. %ProgramFiles% und Mozilla Thunderbird den Backslash schreiben

  13. Hi Matthias,

    vielen Dank für deine Hilfe, sie bringt mich aber gerade leider noch nicht weiter…

    Ich hab folgende Pfade angegeben:

    PROGRAMMPFAD=“C:\Programme\Mozilla Thunderbird“

    PROFILPFAD=“%appdata%\Thunderbird\“

    Das deckt sich nicht exakt mit deinen Angaben… Müssen die % Zeichen denn in der Zeile für den Programmpfad vorkommen?

    Das einzige was ich noch nicht nachvollziehen kann ist der Profilpfad – hab keine Ahnung was das ist und wie ich den rausbekomme…!?!? Hab eher durchschnittliche Computerkenntnisse 😉

    Ist es wichtig, dass die drei Dateien im Backupordner bleiben oder kann ich sie mir in einen Sicherungsordner auf die interne Festplatte packen?

    Gibt es eventuell einen manuellen Weg die alten Dateien wieder an den Richtigen Ort zu bringen, indem man sie einfach entpackt und in den Thunderbird Ordner kopiert…? Aber das wär wohl zu einfach… 😉

    Vielen Dank schonmal!

    Marcel

  14. Hallo Matthias,
    danke für die Antwort, leider geht es mir als Semiprofi genau wie Marcel. Hier meine Einstellungen:

    PROGRAMMPFAD=“C:ProgrammeMozilla Thunderbird“
    PROFILPFAD=“%appdata%Thunderbird“
    BACKUPPFAD=“L:Mozilla Thunderbird Backup“
    TBEND=1
    TBSTART=1
    Speicherart=1

    Ich denke so hattest du es auch bei 0.9 beschrieben, oder ?
    Bei mir heisst der Ordner „Programme“ und nicht „ProgramFiles“, das dürfte aber nichts ausmachen, oder ?
    Der Pfad zu meinem MTh stimmt für meinen Rechner auch. Oder liegen Dateien von MTh auch noch wo anders als im Programme Ordner ?
    Wäre nett wenn du mir vollends über den Berg helfen könntest.
    Danke Sofl

  15. Namen in %…% stehen für Systemvariablen hinter denen sich Usernamen und Pfade verbergen.

    Erstelle dir mal eine „set.txt“ – schreibe rein:

    @echo off
    rem die aktuellen Systemvariablen ermitteln
    set
    pause

    Schließen und benenne die set.txt um in set.cmd und starte diese per Doppelklick. Dann Maus-Rechtsklick in das Fenster –> Alles markieren und betätige die Enter-Taste. Jetzt ist der Inhalt des Fensters in der Zwischenablage. Den kannst Du jetzt in eine beliebige Text-Datei einfügen. Dann mal genau nachlesen was sich hinter jeder Systemvariablen verbirgt.

    Wenn es nicht funktioniert mit Thundersave dann entpacke einfach die beiden *.zip Dateien. Und überschreibe mir deren Inhalt die Originalpfade für Profil- und Programpfad.

  16. @Sofl

    Wie gesagt hinter der Systemvariable verbirgt sich immer der genaue Pfad je nach WINDOWS Betriebssystem.

    Bis XP = LW:\Programme
    Ab Vista = LW:\ProgramFiles

    ansonsten git auch für Dich:

    Wenn es jetzt nicht mit ThuS klappt – Mit Inhalt der Zip aus dem Backup die Originalpfade ersetzen

  17. @Sofl und Marcel:

    Wenn es für alle Win funktionieren soll:


    PROGRAMMPFAD="%ProgramFiles%\Mozilla Thunderbird"
    PROFILPFAD="%appdata%\Thunderbird\"
    BACKUPPFAD="Dein LW:\Pfad zu Deinem Backup"

  18. @Sofl und @Marcel:

    Was ich Euch noch anbieten kann, wenn ihr gar nicht Klar kommt:

    Ich kann gerne mal bei Euch auf das System per Teamviewer direkt drauf schauen.

    Meldet Euch bei Interesse über „Kontakt“ (nach unten Scrollen) auf meiner Website: http://www.der-wmp.de

  19. Hallo Caschy!

    Vielen Dank für dein Tool! Da ich bislang zufrieden war mit Mozbackup mir aber nun eine Wiederherstellung nicht gelang bin ich auf deine Seite und dein Tool gestoßen. Danke, dass du dir die Zeit nimmst/genommen hast!

    Eine kleine Anmerkung am Rande: Der Link zum Download führt zum „Directory“

    lg ein – jetzt zufriedener- User

  20. Hallo!

    Unter Windows 7 64 bit läuft Thundersave leider nicht. Wird es da eine aktualisierte Version geben?
    Unter Windows XP (32 bit) lief es immer einwandfrei (v0.9) und ich war damit sehr zufrieden.
    Vielen Dank für das tolle Tool!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.