Thunderbird Sync kann getestet werden

Wir berichteten bereits in der Vergangenheit darüber, dass sich einiges beim Mail-Programm Thunderbird tut. Da wird man K-9 Mail für Android zu Thunderbird für Android machen, es soll eine iOS-Version von Thunderbird kommen – und synchronisieren wird man auch alles können. Dabei wird man auf Firefox Sync setzen.

Firefox Sync ist ein Feature von Mozilla Firefox, das es Benutzern ermöglicht, ihre Lesezeichen, Passwörter, Add-ons, Geschichte und sogar geöffnete Tabs zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren. Auf diese Weise können Benutzer ihre Daten und Einstellungen einfach auf ihrem Desktop-Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone abrufen.

Um Firefox Sync zu verwenden, müssen Anwender einen Firefox-Account erstellen. Nachdem sie sich angemeldet haben, können sie in den Einstellungen des Browsers die Synchronisierung aktivieren und auswählen, welche Daten sie synchronisieren möchten. Anschließend werden die Daten automatisch auf alle Geräte übertragen, auf denen sie sich mit demselben Firefox-Account anmelden.

Dass das zu Thunderbird kommt, wisst ihr ja auch aus unserem Blog. Mittlerweile gibt es auch die Daily-Version 110 von Thunderbird, die die Sync-Fähigkeiten unter der Haube hat. Die Entwickler hatten das Ganze schon einige Zeit im Test, nun darf man selbst ran und die Option ausprobieren, die sich in den Einstellungen von Thunderbird versteckt. Hat man sich eingeloggt, dann stehen u. a. die Möglichkeiten zur Verfügung, den Kalender, Adressbücher und die Accounts zu synchronisieren, wobei das auch geändert werden kann. Das Ganze soll bereits dieses Jahr auf alle Anwender zukommen, denn mit dem neuen Design werden auch Optionen wie der Sync Einzug halten, das Ganze läuft ja unter dem Arbeitstitel „Thunderbird Supernova“.

Angebot
Apple 2022 MacBook Pro Laptop mit M2 Chip: 13" Retina Display, 8GB RAM, 512 GB SSD ​​​​​​​Speicher,...
  • MIT DER POWER DES M2 – Der 13" MacBook Pro Laptop ist ein mobiles Powerpaket. Mit einer 8‑Core CPU...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Schade, noch immer keine ARM64 Version für Windows :-/

  2. Thunderbird ist nun wirklich keine Schönheit. Aber irgendwie habe ich es nach Ewigkeiten wieder neu für mich entdeckt.
    Ein wenig freue ich mich schon auf die iOS-Version!

  3. Als äußerst zufriedener User von Thunderbird und K9 freut mich diese Entwicklung sehr.

    Man konnte zwar schon vorher für die Ersteinrichtung die Thunderbird-Profile einfach auf den neuen Mac/Linux/Windows-Rechner kopieren und musste nie von 0 beginnen, aber eine fortlaufende Synchronisation der Einstellungen wäre natürlich eine große Erleichterung. Am Smartphone sowieso.

  4. Ich freue mich erst mal sehr auf eine Thunderbird Android App!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.