Thunderbird mit dem Google Kalender synchronisieren
Diesen Beitrag (und mehrere in Bezug auf Google und Thunderbird in Einklang) gab es vor Jahren schon einmal. Er ist also quasi re:loaded 2010. Und warum? Matthias behauptete gerade via Messenger, dass es nach meinen Anleitungen nicht funktionieren würde. Sollte sich etwas bei Thunderbird oder dem Google Kalender geändert haben? Ich ging der Sache auf den Grund.
Aktuelle Version von Thunderbird besorgt und die beiden benötigten Erweiterungen installiert: Lightning (das ist die Erweiterung für den eigentlichen Kalender) und Provider for Google Calendar (die Schnittstelle Google Kalender zu Thunderbirds Lightning. Nach der Installation geht es in die Abteilung „Termine und Aufgaben“, denn dort kann man einen neuen Kalender erstellen.
Also mal wacker einen neuen Kalender im Netzwerk angelegt:
Dann wird man nach der Adresse des Google Kalenders gefragt.
Also schnell in die Weboberfläche von Google wechseln und in die Einstellungen eures Kalenders gehen. Hier kopiert man sich die private ical-Adresse des Kalenders und fügt sie in Thunderbird ein.
Zack – schon befinden sich eure Termine aus dem Google Kalender in Thunderbird.
In Thunderbird angelegte Termine könnt ihr auch in der Weboberfläche des Google Kalenders betrachten. Echte Synchronisation also.
Fazit: Bleibt alles beim alten.
@stranger:
Hast Du’s mit CalDav versucht? So benutze ich das nämlich und habe es gerade mit einem Google-Kalender getestet, der für mich freigegeben wurde.
Caschy hat ja schon geschrieben, wie man die Kalender einrichtet. Wichtig ist diese URL:
https://www.google.com/calendar/dav/xxxkalender-idxxx/events
Schau Dir die Kalender-ID des Kalenders der Bekannten an (in Deinem Google-Account), wahrscheinlich steht dort einfach ihre Email-Adresse. Dann fügst Du den genauso im TB ein.
Bei mir hats geklappt ohne weitere Passwort-Abfrage, da ich ja meinen eigenen Kalender genauso abrufe.
@Andreas:
1) vielen Dank für die Hilfe
irgendwie komme ich nicht klar
Das mit CalDav habe ich nicht gewusst – vielen Dank!
Ich habe dann versucht, mich über die Seite schlau zu machen:
http://www.google.com/support/calendar/bin/answer.py?hl=en&answer=99358#sunbird
Ich hänge jetzt bei der konkreten Formulierung der Adresse.
Angenommen, ich wurde von der E-Mailadresse ccccccccc@gmx.de zu ihrem Kalender eingeladen.
Dann steht in der Anleitung:
In the Location field, enter [ https://www.google.com/calendar/dav/ [ your Google Calendar ID ] /events ] and click Next.
Your Google Calendar ID for your primary calendar is just your email address, but for all other calendars the Calendar ID will be in the form of [ long string of characters]@group.calendar.google.com. You can get the Calendar ID by clicking the down arrow next to your calendar at calendar.google.com and selecting ‚Calendar Settings‘.
Heißt dann die Adresse in meinem Fall:
https://www.google.com/calendar/dav/sommer11@gmx.de@group.calendar.google.com/events???
Irgendwas schnalle ich im Augenblick einfach nicht….
Hallo stranger,
„mit all others calendars“ sind Deine eigenen gemeint, Du kannst bei Google ja mehrere selbst anlegen.
Die haben als ID dann auch den ewig langen String mit @group.calendar…usw.
Den fremden aber bindest Du ein wie meine Beispiel-URL, nur daß Du eben statt xxxkalender-idxxx die Kalender-ID Deiner Bekannten eingibst, in dem Fall also die von Dir genannte Email-Adresse.
Dann sollte es funktionieren.
@Andreas: Vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld – jetzt hat es geklappt!!!
SUPER
Hallo!
Schöne Anleitung, genau das habe ich gesucht! Leider klappt die Synchronisation bei mir nur in eine Richtung, nämlich vom Google Kalender zu TB Lightning, aber nicht umgekehrt. Gibt es da noch einen geheimen Trick?
Beste Grüße!
Hoss
Vergesst meinen Kommentar, hat sich geklärt.
Trotzdem Danke!
Hoss
Sehr gute Step by Step Erklärung,
hat mir wirklich sehr geholfen.
Hallo,
die Anleitung ist super, funktioniert allerdings nicht bei Version 1.0b4 die Betaversion, die für Thunderbird 5.0 vorgesehen ist.
Das liegt daran, dass in dem Dialog, in dem nach den online-Kalendern gefragt wird, der Google-Kalender nicht angeboten wird.
Gibt’s dafür eine Lösung?
Viele Grüße Simon
Wo finde ich im neuen Interface von Google Calendar die iCal Adresse?!
Hi … Danke für das Howto!
Habe ein kleines Problem:
Möchte meine Kalender für meine Frau in ihrem TB einrichten. Nur ich habe einen gmail account. Nun, kann ich ja doch einfach ihre Mailadresse freigeben und dann einrichten … dachte ich 😉
Aber: Bei dem einen Kalender scheint es zu gehen und bei nem anderen will er partout immer Anmeldedaten?!
Wie gehe ich hier am besten vor?
Vielen Dank für die super Anleitung!!
Hallo,
danke erst einmal für die tolle Anleitung, hab meinen Kalender auch gerade synchronosiert.
Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem, vielleicht kann jemand weiterhelfe:
Ich muss einmal in der Woche die Termine der Folgewoche ausdrucken und zusätzlich noch per Mail verschicken. klappt soweit ganz gut, aber in der Wochenansicht des Exports, fehlen die Beschreibungen, die dringend benötigt werden. In der Listenansicht sind sie da, aber die Ansicht können wir nicht gebrauchen.
ist es möglich die Beschreibungen (Ort, wo isses, wann wer mit wem usw.) auch in der Wochenansicht des Ausrucks zu sehen?
Vielen Dank schonmal
Karo
Funktioniert immer noch prima mit dem heutigen Release von Lightning for Thunderbird und dem vorgestern aktualisiertem Plugin Provider for Google Calendar.
Vielen Dank, das war gerade ne willkommene Zeitersparnis. 🙂
Hallo,
ich hab ein Problem und zwar finde ich beim neuen Google-Kalendar >Design nicht diese Adresse.
Wie bekomme ich die raus??
Leider ist dein Artikel wohl „wieder“ alt. Google hat das Kalender Design und die Funktionen erheblich umgestellt.
Ich bin wirklich kein Nutzer, der auf den Kopf gefallen ist und die Anleitung ist nett beschrieben…aber wo finde ich diesen XML-Link?
@Tim S.
gehe einfach oben rechts auf Optionen -> Kalender-Einstellungen.
In dem Menü wählst du dann den Reiter „Kalender“ aus (direkt neben Allgemein)
Dort kannst du dann den Kalender auswählen, welchen du in Thunderbird importieren willst. Mache einfach einen Mausklick auf den gewünschten Kalendernamen..
Und schon hast du den XML-Link! 😉
Gruß,
matze276
Mag sein, dass Google Kategorien noch nie unterstützt hat, es konnte aber zumindest damit umgehen. Seit einiger Zeit wird aber ein Termin, den ich in TB einer Kategorie zuteile, kommentarlos gelöscht, was man im TB erst nach einer Aktualisierung merkt – sehr ärgerlich!
Überhaupt scheint Google sehr viel herumzuprogrammieren an seinem Kalender, freies hin- und herkopieren einzelner Termine zwischen verschiedenen Kalendern funktioniert oft nicht mehr so wie früher, es kommen popups über Benachrichtigungen (die sich nicht abstellen lassen) oder Termine lassen sich nach einer Kopieraktion nicht mehr ändern.
Leichter und besser zu bedienen wird es jedenfalls nicht….
Viele Grüße,
Thomas
Danke Caschy!
Dieses Howto hat mir sehr geholfen.
Also bei der neuen Version kann man den Google Kalendr garnicht als quelle angeben…
Hallo und danke für die tolle Anleitung. Leider habe ich das Problem. dass ich meine Termine aus Thunderbird NICHT IN GOOGLE KALENDER sehe.Was mache ich falsch? Muss ich in Google auch noch irgendetwas einrichten? Die Termine aus dem Google Kalender sehe ich hingegen im Thunderbird… Also nur eine einseitige Synchronisation zur Zeit. Wer kann mir helfen???
Danke schon mal.