Thunderbird mit dem Google Kalender synchronisieren (Bugfix-Beitrag)
Viele unserer Leser nutzen Thunderbird und das dazugehörige Kalender-Plugin Lightning. Wie man dieses mit Google synchronisiert, beschrieb ich hier schon einige Male. Mit den Jahren hat Google allerdings auch die CalDAV-Schnittstelle verfügbar gemacht, sodass viele Leser auf diese umgestiegen sind. Das Problem derzeit? Bei vielen funktioniert das Zusammenspiel zwischen Thunderbird, Lighning und dem Provider for Google Calendar nicht mehr.
[werbung]
Google hat zu Mitte September die Authentifikation für die CalDAV-Kalender geändert, was Lightning unter Umständen immer noch nicht verarbeiten kann, beziehungsweise kommt es bei vielen Benutzern zu Fehlermeldungen. Ob man unter Umständen von Fehlern betroffen ist, kann einfach überprüft werden. Sofern CalDAV eingesetzt wird und die Kalenderadresse mit google.com/calendar/dav/ lautet, dann kann es unter Umständen nicht mehr funktionieren, denn die richtige Adresse würde seit Mitte September https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/DeineMail-Adresse/events
lauten.
Legt also einfach einen neuen Kalender in Lightning an und überprüft dieses mit der neuen Adresse (Neuer Kalender > Netzwerk > CalDAV). Doch auch dieser Kniff wollte bei mir nicht mehr funktionieren, dies kann an dem Bug liegen, der mit Lightning 2.6.1 behoben sein soll. Abhilfe schafft erst einmal temporär das Anlegen eines neuen Kalenders via Lightning und Provider for Google Calendar.
Dieses ist der älteste Weg und immer noch funktional. In Kurzform: Neuer Kalender > im Netzwerk > Google Kalender. In der Adresse gibt man seine private Kalender-Adresse im iCal-Format ein. Diese findet man in den Einstellungen des jeweiligen Google Kalenders. Danach sollte die Synchronisation wieder laufen, jedenfalls war dies bei mir der Fall, sobald Updates seitens Mozilla bekannt sind, gebe ich hier wieder ein Update.
Seit 2 Tagen funktioniert der Google-Calender (im Zusammenhang mit dem Provider) leider nicht mehr. Hat jemand eine Idee? Dankeschön
@ Marcus: das Kalender-Add-On auf Version 0.32 downgraden, automatische Updates (des Addons) vorübergehend deaktivieren und die Kalender neu eintragen. Dann gehts wieder.