Thunderbird Conversations: Ein Hauch von Google Mail

Neues aus dem Mozilla Labs: Thunderbird Conversations. Eine bislang externe Erweiterung für Thunderbird 3.3. Der Entwickler Jonathan berichtet im Blog-Beitrag, wie er sich von Thunderbird verabschiedete, weil er mit Google Mail effektiver arbeiten konnte. Die Erweiterung bringt unter anderem Kontakt-Infos, Threaded View, Miniatur-Ansicht der Anhänge, Inline Quick Replys und vieles mehr mit.

Im Beitrag findet ihr noch jede Menge weitere Informationen und auch einen Screencast. Allerdings habe ich mal eine Frage an die, die Thunderbird in Verbindung mit IMAP und Google Mail nutzen: was gefällt euch bei Thunderbird besonders, was Google Mail euch nicht gibt? Ich selber bin ja vor nicht allzu langer Zeit umgestiegen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

48 Kommentare

  1. Ich kann mich nur wiederholen: Thunderbird muss in die Wolke, sonst hat das Programm keine Zukunft!

  2. Ich benutze nur TB, sehe für mich gar keine Vorteile bei gmail. Habe mehrere eMail Konten, Kalender und das ganze lässt sich offline nutzen. Wenn ich unterwegs bin (hab kein umts) kann ich trotzdem meinen Kalender benutzen oder eMails nachlesen.
    (Hab auch nen Gmail Konto per IMAP Zugriff im TB…Hab früher nur via WebInterfaces eMails gelesen und verschickt – furchtbar, furchtbar…)

  3. @leachim: Verstehe ich nicht. Die Mails sind doch sowieso auf dem Server gespeichert und sind überall per IMAP verfügbar (also dank Thunderbird als „Synchronisationsprogramm“). Was willst du denn in welche Wolke stecken?

  4. @alle Offline: Ich nutze GMail offline über Google Gears (gibt es für Chrome und Firefox glaub ich). Funktioniert sehr gut und man kann einstellen wieviel gesyncht wird. Bei um die 1000 Nachrichten wird aber gewarnt, dass es lahm werden könnte, ist also nix für ich-will-alles-offline-haben-Leute.

  5. @Chris:

    Evtl ist sendlater was für dich?

    https://addons.mozilla.org/en-us/thunderbird/addon/4791/

  6. @10tacle und Chris: MagicSLR ist da besser:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/MagicSLR

    Ansonsten kann ich „Nobody“ nur zustimmen: Ob ein Program in der Wolke ist oder nicht, ist relativ egal, solange es die Mails sind.

    An meinem Android-Handy läuft ja übrigens auch eine lokale laufende Gmail-App! Da nutze ich sehr selten die Gmail-Weboberfläche, so werden es die meisten machen (oder andere E-Mail-App), behaupte ich.

  7. Beruflich ist TB immer noch eine gute Sache, aber privat bin ich voll auf Gmail umgestiegen, da es einfach so bequem ist und dank Android-Handy sehr komfortabel auch von unterwegs zu bedienen.

  8. „was gefällt euch bei Thunderbird besonders, was [Web]Mail euch nicht gibt?“
    ein klick und meine verschiedensten Mailkonten werden abgerufen. Und das Handling ist einfach unschlagbar. Nur um eine Mail abzurufen brauch ich nicht irgendwelchen Overload (Webseite und was da um die Mail im Webmailer drum ist) aus dem Netz ziehen.

  9. Bin ja noch gar nicht so lange TB Nutzer, vorher hatte ich die Fledermaus. Außerdem spricht mir TomTom,DonHæberle,Wixxer & Florian aus der Seele. Lieber habe ich etwas weniger Komfort, als das ich irgendjemand(den ich noch nichtmal persönlich kenne) alle meine Daten anvertraue.

  10. Nutze nur Gmail.

    An alle die meinen „Mehrere Konten, daher Thunderbird“:
    Geht unter Gmail genauso. „Senden als“ kann man einstellen, per POP3 andere Konten abrufen oder Weiterleitung einrichten, in Labels sortieren und gut ist. Offline funktioniert mit Gears auch.

    @Paul Peter: Viel mehr Overload ist dort auch nicht. Anstatt dass du beim Server nach neuen Mails fragst und herunterlädst, lädst du eben die Weboberfläche. Oder man benutzt Benachrichtigungsprogramme.

    Aber jedem natürlich das seine 🙂 Ich steh drauf meine Mails überall einsehen zu können (ja blabla und google auch).

  11. Ich bevorzuge das „Feeling“ beim Schreiben der Mails unter Thunderbird, da ich auch sehr mit Zitaten arbeite und mir die Umsetzung davon direkt unter Google Mail nicht wirklich zusagt

    („Raah! Zu oft Enter gedrückt und der Text ist jetzt kein Zitat mehr!“)

    Ist aber mehr Geschmackssache.

  12. Wie oben öfter zu lesen ist bevorzuge auch ich, dass ich meine DAten immer auch im offline Zugriff habe. Die Sache mit dem Meine-Daten-Geb-Ich-Andern-Nicht ist bei IMAP quasi immer hinfällig, aber ob es denn immer Google sein muss. So toll viele ihrer Dienste auch sind, man muss nicht alles dort lagern.
    Aber ganz klar die beiden wichtigsten Punkte: Individuelle Anpassbarkeit bei TB – sowohl funktional wie auch optisch – und die Vorteil mehrere Mailkonten bei verschiedenen Anbietern übersichtlich und einfach verwalten zu können.

  13. Ähm, wtf. Threaded View?
    Thunderbird: Ansicht – Sortieren nach – Gruppiert nach Thema.

    Wieso braucht man dafür ’ne Erweiterung?

  14. Naja, die Gruppierung von Mails nach Thema ist halt etwas anderes als eine Konversationsansicht.

    Ersteres bezieht sich auf die Sortierung in der Ansicht der Nachrichtenliste, zweites bezieht sich auf die Ansicht der Nachrichten selbst.

    Jeder das, was er will. Oder sie.

  15. Viele Argumente wurden schon genannt und Gears als Offline-Version von GMail zu nutzen ist schon ein bisschen naja einseitig. Wenn das Browser-Profil hin ist, dann rettet Gears offline auch nichts, oder?

    Mit TB habe ich meine Mails offline und „sicher“. Mein Browser stürzt ab und zu mal ab, weil ich zu viele Tabs offen habe oder er einfach träge ist durch zu viel Daten im RAM. (So ab 1 GB merkt man es)

    Google Mail macht vieles richtig, weswegen ich dort viele Accounts für Projekte und Fake-Adressen habe. Aber meine privaten Mails bekommt Google trotz guter Qualität nicht so schnell.

  16. Ich meine das Thunderbird vom lokalen Client wegkommen muss und die bekannte Oberfläche, wie sie jetzt ist komplett als Server Version ähnlich G-Mail. Das würde alles bereits existierende in den Schatten stellen.

  17. ThunderBird + Enigmail + GnuPG + OpenPGP-Card – geht das mit GMail? Gibt es bei GMail überhaupt die Möglichkeit, verschlüsselte E-Mails zu versenden/empfangen?

  18. DonHæberle says:

    @friddes: Jein. Es gibt für Firefox Add-ons: Für PGP gibt es das FirePGP-Add-on, was aber leider nicht mehr weiterentwickelt wird. Für S/MIME gibt es Google Mail S/MIME.

  19. @allblue: Ah, jetzt hab ich’s verstanden.
    Glaube ich.

  20. Warum bleib ich noch bei TB?
    – verschicke öfter Screenshots und bin zu faul, die jedesmal zuerst auf Platte speichern zu müssen. Einfach Screenshot machen, ins Mailfenster reinpasten und feddich
    – Sortierfunktion nach Größe, Empfänger, Absender und und..
    – mehrere Accounts verwalten, Mails von einem zum anderen Account verschieben!!

    Warum arbeite ich hauptsächlich mit GMail?
    – im Büro/beim Kunden keine IMAP-Verbindung nach draußen 🙁
    => nur Webmail möglich und hier ist GMail ungeschlagen
    – durch Tastaturkürzel viel schnellere Navigation/schnelleres Arbeiten als durch Mäuseschubsen
    („gl“ = Goto Label, „/“ = Suchen u.v.m.)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.