Thunderbird 52.8.0 schließt zahlreiche Sicherheitslücken
Mozilla hat Thunderbird in der neuen Version 52.8.0 freigegeben. Dabei handelt es sich um ein kleines Update. In erster Linie werden zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen – insgesamt sind das laut den Release Notes 13 Stück. Darunter ist immerhin auch eine kritische Sicherheitslücke, welche Hacker hätten ausnutzen können, um eigenen Code auszuführen. Einen Überblick über alle ab Thunderbird 52.8.0 geschlossenen Lücken erhaltet ihr hier.
Ein bekannter Fehler verbleibt auch in Thunderbird 52.8.0. Nutzt ihr Verschlüsselung über S/MIME oder PGP, durch das Add-On Enigmail, dann gibt es für Angreifer einen Weg an eure verschlüsselten E-Mails als Klartexte zu geraten. Dazu hat Mozilla auch einen eigenen Blog-Beitrag veröffentlicht.
Ihr solltet das Update auf Thunderbird 52.8.0 erhalten, wenn ihr Thunderbird öffnet und auf den Reiter „Hilfe“ sowie dann den Unterpunkt „Über Thunderbird“ klickt.
Ich freu mich, dass an Thunderbird immer noch gearbeitet wird, vor allem seitdem es (endlich…) ein brauchbares Plugin zum Kalender- und Kontaktsync mit Exchange gibt Aber so ein Bohei für die zwei Leute auf der Welt, die mit verschlüsselten Mails arbeiten, sogar der Schieb durfte mal wieder im ÖR seine Fachmeinung abgeben.