Thunderbird 17.0.5 & Portable Thunderbird 17.0.5

Lebt denn der alte Holzmichel noch? Natürlich! Obwohl die aktive Weiterentwicklung des Open Source-Mailers Thunderbird eingedampft wurde, werden kritische Schwachstellen natürlich immer noch geschlossen, sodass ganz aktuell Thunderbird 17.0.5 vorliegt. Acht Sicherheitslücken hat das Entwicklerteam dabei geschlossen, darunter drei, die als kritisch eingestuft waren. Solltet ihr eine Vorversion von Thunderbird nutzen, dann dürfte das automatische Update auf Thunderbird 17.0.5 bereits bei euch angekommen sein, ebenfalls hat die portable Version das Update erhalten. Dennoch gibt es hier wie immer die aktuellste Version als Direkt-Download. Guten Start ins Wochenende und fröhliches E-Mail verschicken! Download Portable Thunderbird 17.0.5

thunderbird

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Gehtdichnixan says:

    Schade dass der Thunderbird eingestellt wird, gibt doch nur noch Outlook als erste alternative oder?

  2. Würde mich eh interessieren, was die meisten von Euch so verwenden? Abgesehen von Gmail und sonstigen Webanbietern…?

  3. Also ich meine statt dem Online-Abruf – welche Clients/Tools…

  4. Ich nutz den em-client. Bin voll zufrieden damit.

  5. Ich nutze immer noch Thunderbird. Hat jemand eine Alternative für Linux und den KDE-Desktop (am Liebsten wäre mir ein Programm, das auch unter Windows und Mac läuft)? Bis jetzt habe ich nichts gleichwertiges gefunden. Außerdem ist Mozilla eine der wenigen „Firmen“ denen ich „vertraue“.
    Da ja nur noch bis 2014 Sicherheitslücken geschlossen werden, bin ich jetzt schon auf Dauersuche.

    P. S.: Ich fange dann mal das Testen an… Den Anfang macht KMail. Erster Nachteil ist, dass es nur für KDE und Linux ist.

  6. Hubertus Hilgers says:

    @ Gehtdichnixan
    „Abgesehen von den geschlossenen Sicherheitslücken verbessert Mozilla mit Version 17.0.5 das Anpassen der Schriftgröße beim Verfassen von Nachrichten. Unter Windows wurden Tabs bislang nicht ausgewählt, wenn man in den schmalen Bereich oberhalb eines Tabs geklickt hat, nun wählt auch ein Klick ganz oben den entsprechenden Tab aus. Außerdem gab es kleinere Fehlerbehebungen im Thunderbird-Menü.
    Der nächste Major-Release von Thunderbird wird mit Thunderbird 24 erst am Ende des Jahres, zeitgleich mit Firefox 24 erscheinen. Bis dahin wird Thunderbird immer Sicherheits-Aktualisierungen erhalten.“ Zitat von der Seite: http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/thunderbird/2013/04/04/mozilla-veroffentlicht-thunderbird-17-0-5/

  7. Hubertus Hilgers says:

    @TobiH8
    So geht es nach Thunderbird 17 weiter:
    http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/thunderbird/2012/11/18/so-geht-es-nach-thunderbird-17-weiter/

    Thunderbird release wird genauso behandelt wie Thunderbird esr (extended support release = Unternehmensversion).

    Außerdem gibt es augenblicklich TB 20 beta, TB 22 earlybird und TB 23 daily!

  8. @Hubertus Hilgers
    Danke für den Artikel. Ich dachte Thunderbird wird 2014 eingestellt!?
    Aber naja, dann habe ich mich wohl getäuscht.

    KMail wird trotzdem getestet, da es sich wesentlich besser, als Thunderbird in KDE integriert (Thunderbird basiert auf GTK und ist für GNOME entwickelt).
    Für Firefox habe ich allerdings keinen Ersatz gefunden. Der ist einfach zu gut. 😉

  9. Ich nutze Thunderbird seit der ersten Stunde und bin nach wie vor absoluter Fan von diesem E-Mail-Client. Ich hoffe, dass ich TB noch lange, lange nutzen kann, den von Webmail halte ich (noch) nicht so viel.

    BTW: welche E-Mail-App könnt Ihr denn für Android so empfehlen? Bin seit kurzem Besitzer eines Smartphones (ja, ich hatte immer noch das alte Sony Ericsson K800i 🙂 ) und suche nun einen soliden E-Mail-Client für mein Nexus 4.

  10. Hubertus Hilgers says:

    Firmen / Universitäten nutzen neben Outlook und Thunderbird ESR auch Pegasus Mail von David Harris.

    Inoffizielle deutsche Seite: http://www.pmail32.de/
    Offizielle Seite: http://www.pmail32.de/
    Da es hier weniger um schnelle Neuerungen geht, als vielmehr um Kontinuität.

    Ich selbst bin auch dank Caschys & Sören Hentzschels Blog seit Thunderbird 3.1. Thunderbird-Fan und nutze beruflich als auch privat grundsätzlich die ESR Versionen. (Gilt auch für Firefox) 😉

  11. Emanuel-S says:

    @Michael: bin sehr, sehr zufrieden mit Aquamail (Android)

  12. Ich bin ebenfalls noch auf der Suche nach einer alternative. TB ist lahm bei der Suche in großen IMAP Postfächer. Der Mail client auf mac gefällt mir, so was für win wäre nicht schlecht.

  13. @TobiH: „Danke für den Artikel. Ich dachte Thunderbird wird 2014 eingestellt!?“

    Mozilla stellt keine bezahlten Entwickler mehr für die Entwicklung neuer Features ab, aber es gibt ja auch sowas wie eine Entwickler-Community. Zu Mozilla-Produkten tragen sehr viele Menschen ehrenamtlich bei. Es gibt übrigens auch Mozilla-Mitarbeiter wie Brian Bondy, die in ihrer Freizeit (!) Thunderbird weiter verbessern, genannter Entwickler arbeitet beispielsweise an einem komplett neuen Adressbuch.

    Was 2014 angeht – Mozilla hat lediglich gesagt, dass es noch keinen Plan für danach gibt. Das hat ja auch noch Zeit. Von Einstellen war nie die Rede und ist auch sehr unwahrscheinlich. Und selbst wenn – dann wird Thunderbird eben geforkt und unter einem anderen Namen fortgeführt. Aber das sollte nicht notwendig sein.

    @Hubertus Hilgers: „Ich selbst bin auch dank Caschys & Sören Hentzschels Blog seit Thunderbird 3.1 Thunderbird-Fan“

    Freut mich, wenn ich dazu beitragen konnte. 😀

  14. @Emanuel-S: Herzlichen Dank – ich werd’s mal austesten…

    SG an alle hier,

    Michael

  15. squall2902 says:

    Danke für die Info.

  16. squall2902 says:

    Danke für den Tipp ;).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.