Thunderbird 115 „Supernova“ veröffentlicht

Der E-Mail-Client Thunderbird ist eine gern genutzte Alternative gegenüber anderen Clients wie Outlook oder den Standard-Web-Clients der verschiedenen Anbieter. Nachdem man in der jüngeren Vergangenheit immer wieder kleinere Releases veröffentlicht hat, folgt nun mit Version 115 unter dem Codenamen „Supernova“ ein größerer Wurf.

Unter anderem bekommt ihr nun eine vollkommen überarbeitete Oberfläche und auch unter der Haube hat sich einiges geändert. Die neue Cards-Ansicht soll das mobile Interface imitieren und bringt eine komfortable Übersicht in die Software.

Ein neues Logo soll die Geschichte des Tools und die Verbindung zu Mozilla unterstreichen. Obendrein gibt es eine dynamische Toolbar, die sich verändert und die meistgenutzten Funktionen beinhaltet. Auch im Kalender-Bereich gibt es viele Überarbeitungen, unter anderem ein Mini-Month-Layout, Verbesserungen im Grid und vieles mehr.

Weitere Änderungen finden sich im Bereich des Adressbuches, dem Tag-View, es gibt neue Ordner-Modi und mehr. Das alles soll erst der Anfang sein.

Supernova kann ab sofort für Windows, Linux und den macOS heruntergeladen werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Warte immer noch sehnsüchtig auf die iOS App.

  2. Eingeklappte Gruppierungen, sind nach einem Ordnerwechsel alle wieder aufgeklappt.
    Bug oder Feature?

  3. Habe Version 115 heruntergeladen, aber ist immer noch das alte Design…
    muss man das neue wo aktivieren?

    • Du musst ein bisschen in den Anzeigeeinstellungen herumspielen. Die 3-Spalten Ansicht aktiviert man unter Menü (☰) –> Ansicht –> Fensterlayout. Um die Outlook-artige Nachrichtenansicht zu aktivieren, muss man von der Tabellenansicht auf die Kartenansicht umstellen, das geht mit dem Icon oben rechts im Nachrichtenpanel.

      • Also ich habe das gleiche „Problem“ wie Michael. Und das ist kein Problem mit den Ansichtsoptionen.
        Nach einem Update ist das Theme immer noch das Alte. In den Einstellungen gibt es kein neues Theme. Das neue sieht komplett anders aus. Neuer Font, neue Icons etc. All das fehlt wenn man aktualisiert.

        • Ingo Knito says:

          Es fehlt auch, nachdem man Thunderbird komplett neu installiert.
          Das, was bisher in den Medien gezeigt wurde und auch auf thunderbird.net zu sehen ist, sind ja alles nur Mokups.

          Hätten sie die Version erst zu Weihnachten oder erst in 2024 veröffentlicht. So ist es wirklich mehr als enttäuschend, wenn man nun diese angeteaserten Bilder im Kopf hat. Im Prinzip ist nichts so wie es vorab vorgestellt wurde.

          Diese nervigen Tabs z. B. oder auch der Kalender an sich… Ganztägige Termine mit der Kalenderfarbe als Hintergrund, andere Termine nur mit einem Strich vorne oder so. Nichts ist da.

          Ich hab mir Thunderbird jetzt so zurecht gebaut, dass es nahezu wie Apple Mail aufgebaut ist. Diese sinnlose linke Leiste ist weg. usw.

          Schauen wir mal, wie sich das ganze noch entwickelt.

      • Nokiezilla says:

        Ich kann da nichts umstellen, ist alles ausgegraut. Habe mir über deren offiz. Seite Thunderbird frisch geladen.

  4. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass vorhandene Thunderbird Installationen (also v102.x) vorerst nicht automatisch auf v115.0 updaten. Man kann aber einfach die aktuelle Version von thunderbird.net herunterladen und installieren, das funktioniert einwandfrei.

  5. Moin, kann ich das über die alte Version „drüberinstallieren“? Oder muss ich alles exportieren vorher?
    DANKE 🙂

  6. Ingo Knito says:

    Und immer noch diese nervigen Tabs, wenn man Kalender, Kontakte, Chat usw. öffnet. Wird auf thunderbird.net anders dargestellt. Scheint dann wohl auch eine hübsche Illustration zu sein, wie die Realität nicht ausschaut.
    Oder kann man das irgendwie ändern?
    Tabs erwarte ich jetzt lediglich innerhalb des Bereichs, den ich links auswähle. Also im E-Mail-Bereich den Posteingang, x geöffnete Nachrichten, beim Wechsel in den Kalender soll die Kalenderübersicht, ein ggf. zu erstellender Termin in einem Tab angezeigt werden.
    Beim Wechsel zurück in den E-Mail-Bereich soll dann wieder der Zustand von zuvor angezeigt werden, allerdings ohne die Kalender-Tabs.

    Aus meiner Sicht nicht wirklich zu Ende gedacht.
    Oder kann mir jemand den Sinn verraten, warum man dann diese Linke Leiste braucht, wo man die wenigen Icons für Kalender, Kontakte usw. auch sehr gut in der Suchleiste hinzufügen und damit etwas Platz sparen können?

  7. Ich hab mal eine Frage bzgl. Gmail und Thunderbird (konnte dazu tatsächlich keine klare Info finden!): Wenn ich Gmail mit Thunderbird nutze, so werden ja für Labels in Thunderbird Ordner gemacht. D.h. wenn ich eine Gmail Nachricht mit den Labels „Job“ und „Freizeit“ versehe, so wird in Thunderbird diese Nachricht in zwei Ordnern „Job“ und „Freizeit“ angezeigt. Frage a) Wird die Nachricht dann, sofern ich alles automatisch herunterladen lasse, auch zwei Mal heruntergeladen, d.h. der doppelte Speicher verwendet (ich will IMAP und nicht POP verwenden. Es gibt ja eine Option, dass alle Daten mit IMAP heruntergeladen werden)? Des Weiteren, wenn ich jetzt in Gmail das Label „Job“ beim Mail lösche, dann nehme ich an, wird in Thunderbird dieses E-Mail aus dem „Job“ Ordner auch gelöscht. Was passiert aber, wenn ich andersrum das E-Mail aus dem „Job“ Ordner in Thunderbird lösche? Wird dann Frage b) das Label „Job“ bei dieser E-Mail in Gmail auch gelöscht? Und schliesslich Frage c) wenn ich ein neues E-Mail sowohl mit dem Label „Job“ wie auch „Freizeit“ versehen will, wie muss ich dann in Thunderbird vorgehen? Je eine Kopie in den Ordner „Job“ und in den Ordner „Freizeit“ ablegen (und das E-Mail aus der Inbox entfernen)? Hab dazu wirklich keine Infos finden können. Bevor ich mein Gmail-Konto mit 1000en von E-Mail mit Thunderbird verbinde, ist mir wichtig, dies zu wissen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung?

  8. Mathias Braun says:

    Ersetzt diese neue Version die Version 102.13.0, aber man muss sie herunterladen und installieren und die alte Version kann dann ohne Datenverlust weg?

  9. Weiß jemand wie ich Daten aus einer portablen Version in die neue Version importieren kann?

  10. Zurzeit sind noch viele Add-ons nicht auf TB 115 angepasst worden. Für mich ist es wichtig, dass z.B. TbSync mit seinen Konnektoren funktioniert. Das ist noch nicht der Fall. Habe eben aber mal probeweise installiert, nachdem ich meinen Datensatz gesichert habe,
    Sieht schick aus, zeitgemäßer. Ich bleibe aber noch eine Weile auf TB 102, bis die Add-ons aktualisiert worden sind. Ich empfehle das Add-on „Add-on Compatibility Check“, um zu schauen, ob alles in der eigenen Installation bereit ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.