Threema für iOS mit einigen kleinen Neuerungen
Der Schweizer Messenger Threema tut es seiner populäreren Konkurrenz gleich – der Funktionsumfang wird immer wieder erweitert. Mit dem Fokus auf Sicherheit und Privatsphäre ist die Implementierung neuer Funktionen aber immer gar nicht so einfach. Das hat zur Folge, dass sich einzelne Funktionen in der Regel auch komplett deaktivieren lassen, wenn man diese nicht benötigt. Die unter iOS mit dem jetzigen Update eingeführten Neuerungen zählen da nicht hinzu, es handelt sich eher um eine Ansammlung kleinerer Änderungen.
In Sachen Bilder gibt es zwei Änderungen. Zum einen lassen sich nun 10 Bilder auf einmal senden. Zum anderen gibt es auch gleich eine neue Galerie, damit man die Bilder auch betrachten kann. Wer einen Chat als ungelesen markieren möchte, kann dies nun auch einfach erledigen, in der Chatübersicht einfach nach rechts streichen.
Mit einem Wisch in die andere Richtung kann man hingegen alle ungelesenen Nachrichten als gelesen markieren, sofern man sich in der Chatübersicht befindet. Gruppenfans können von der Möglichkeit Gebrauch machen, dass sich Gruppen nun klonen lassen, außerdem wird nach dem Beitritt zu einer Gruppe nun auch die erste Nachricht angezeigt.
Zu guter Letzt gibt es noch einige Verbesserungen im Bereich Voice Over, die sich zu den üblichen Bug Fixes und Stabilitätsverbesserungen hinzugesellen.
https://itunes.apple.com/de/app/threema/id578665578
Es wäre schön, wenn Threema auf dem iPad pro endlich mal korrekt skaliert, also an die größere Auflösung angepaßt wird, das ist bis heute nicht geschehen, außerdem hatte ich immer mal Probleme mit der Tastatur auf dem iPad, daß diese mit einer BT Tastatur nicht korrekt ausgeblendet wurde.
Support angeschrieben, vor einem Jahr, nie wieder was gehört.
Schöne und sinnvolle Neuerungen.
Weniger ist auch hier manchmal mehr.
Ich will gar nicht so nen Schmarrn wie Whatsapp mit Status.
Threema tut was es soll.
@Marcus: Poste doch mal deine Frage im threema-forum.de, da ist auch der offizielle Support unterwegs.