Threads: Feediverse-Beta startet
Threads führt nach der neulich erfolgten Ankündigung eine Betaversion seiner Fediverse-Integration in den USA, Kanada und Japan ein. Mark Zuckerberg kündigte an, dass Nutzer durch Aktivierung dieser Funktion ihre Beiträge über Plattformen hinweg teilen und Likes von anderen föderierten Plattformen wie Mastodon sehen können. Nutzer müssen allerdings ein öffentliches Konto haben, um das Fediverse-Sharing zu aktivieren, was es anderen erlaubt, Profile zu suchen, zu folgen, Inhalte zu sehen, zu interagieren und zu teilen. Das Ganze ist eine Beta, sodass es noch ein paar Einschränkungen gibt, Antworten und Follower aus dem Fediverse seht ihr beispielsweise nicht. Und es gibt keine Garantie, dass gelöschte Beiträge auf anderen Plattformen verschwinden. Sollte die Funktion nach Deutschland schwappen, so lassen wir es euch wissen. Auf Wunsch auch auf Threads. Schon einmal Danke fürs Lesen, egal wo.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sied heute kann ich mit meinem privaten Threads-Profil keine Beiträge mehr kommentieren, es sei denn, diese stammen von einem meiner Follower. Ist das bei anderen auch noch so?
Richtig dämliche Änderung!
Meta marschiert und das ist auch gut so. ActivityPub wird dadurch wunderbar bekannt und ich bin mir sicher, dass wir auch bald noch mehr Third Party Apps sehen werden… wenn auch nicht fuer Threads
Wir werden noch sehen ob dieser Optimismus wirklich berechtigt ist.
Das ist schon mega gut. Schön dass sie das wirklich durchziehen.