The Expanse: Staffel 5 kommt mit wöchentlichen Folgen
Viele Zuschauer bezeichnen The Expanse als „die beste Science-Fiction-Serie“ aller Zeiten. Ab dem 16. Dezember 2020 startet man mit der bereits fünften Staffel. Das neue Zuhause von The Expanse ist ja seit 2018 Amazon Prime Video, nachdem der TV-Sender SyFy bereits 2018 eigentlich das Aus beschlossen hatte. The Expanse ist eine Serie, die nicht einfach lieblos mit der Zukunft, dem Weltall und all dem futuristischen Kram hausieren geht, der Zuschauer bekommt mehr geboten. Doch darum soll es nun nicht gehen, sondern um die Ausstrahlung als solche.
Ich selbst kenne es mittlerweile auch so, dass viele Serien eben nicht so einfach hingeworfen werden, sondern nach und nach ausgestrahlt werden, um den zahlenden Nutzer bei der Stange zu halten. Stranger Things, Star Trek Discovery, The Boys, The Mandalorian – um nur einige wenige zu nennen. Auch The Expanse wird in der fünften Staffel im wöchentlichen Turnus zu sehen sein. Amazon macht es wie bei The Boys – zum Reinkommen zeigt man gleich drei Folgen am Stück, danach wird es halt gestückelt, wöchentlich gibt es dann eine neue Folge zu sehen. Wie schaut das da bei euch aus? Findet ihr so etwas prinzipiell schlecht, oder ist das okay für euch?
*kotz*
ich hasse das mitlerweile, schade schade, dann wohl erst Februar alles in einem Rutsch gugn
Ich bin über 40. Ich frage mich, wie ich so alt werden konnte, obwohl es mir den Großteil meines Lebens nicht möglich war, Serien-Staffeln zur Veröffentlichung auf einmal am Stück zu schauen. Unfassbar, wie hart das Leben damals war.
ok Boomer
Aber dir ist schon klar, dass der heute 40 Jährige zur Generation Y zählt?
Manche Leute sagen schon mit 16 Sachen wie „das hat’s früher auch nicht gebraucht“, andere nie.
Ich habe auch noch nie einen meiner Kommentare mit Altersnennung eingeleitet. lol
OK Yoomer
Ein XYoomer!
ok Kleiner
ok Boomer
ok Boomer
ok Explodierer
X-oomer? Nein GenX ist was anderes als GenY… Bei A-oomer (Gen Alpha) gehts noch – bei der nächtsten Gen Beta klappts nicht mehr… Wobei die Generation auch Neo-Bloomer genannt werden könnte!
Naja, für mich heißt das dann halt, dass die fünfte Staffel am 3. Februar beginnt und ich sie dann an einem Wochenende schauen werde. Habe ich mit The Boys auch schon gemacht. Dieses Festhalten an alten Strukturen aus den Zeiten des linearen Fernsehens ist einfach nur dumm.
Naja hier sind es andere Gründe 😉
Was soll der shice ich bin aus gutem Grund vor dem Fernsehprogramm geflüchtet und jetzt kopieren die ohne Not diese Hinhalterei? Schiebt die mp4 Dateieneinfach ab Tag 1 alle online und fertig.
Sehr gut, hab ich was, worauf ich mich wöchentlich freuen oder vor allen Dingen mit Peers diskturieren kann. Denn das ist eines der tollen Sachen bei Medienkonsum, die wöchentlichen Diskussionen zu aktuellen Folgen! Das geht total verloren, wenn eine Serie mit allen Folgen sofort erscheint.
Ich bin super ungeduldig und deswegen heißt es warten und dann alles ;-). 1pro Woche ist so neunziger.
Nerv. Dann muss ich wieviele Wochen warten?
Ich habe leider schon bei zu vielen Serien die Lust verloren, weil die Folgen wöchentlich kamen. Der Sinn beim Streaming erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Der Sinn von Streaming liegt darin, dass der Anbieter Geld verdient. Am besten kontinuierlich Geld verdient. Kommt die Serie gestreckt, musst du halt zumindest 4-6 Monate die Mitgliedschaft bezahlen.
Genau so wie der Sinn vom linearen Fernsehen darin liegt: Werbung auszuspielen. Es geht nicht und ging nie darum, dass der Zuschauer da irgendwie Spaß und Freude hat und es für ihn bequem ist. Der Zuschauer ist das Produkt. Oder die Melkkuh.
Die Anbieter können es auch noch auf die Spitze treiben, indem sie die ersten Folgen der Staffeln schon wieder vom Portal entfernen, bevor die letzten erscheinen. So könnten sie sicher sein, dass man eben nicht einmal pro Jahr für ein oder zwei Monate bucht und dann alles am Stück guckt.
Finde gut, das man jede Woche was hat worauf man sich freuen kann. Und so ein bisschen warten mach manchmal auch den Reiz aus.
sehe ich auch so. In einem Rutsch die ganze Staffel gucken ist sicher auch MEGA – aber ist dann mehr wie Crack geraucht – der kurze Shot. Wohingegen der wöchentliche Turnus eben einen längeren Reiz hat. Da kann ich mich dann jede Woche aufs neue auf eine Folge freuen. So wie jetzt eben auf den Freitag (Manadalorian//Star Trek Discovery)
Find ich schlecht! Kann mit zwar vorstellen, warum das gemacht wird (On/Off-Abonnenten), aber mich persönlich nervt es einfach nur. Genau deswegen habe ich ein Streaming-Abo. Damit ich flexibel bin. So muss ich, selbst wenn ich noch Zeit hätte, bis auf die nächste Woche warten.
@Caschy
Mach doch mal ein Voting auf. 🙂
Wobei es gegen die On-/Off-Abonnenten nicht wirklich hilft. Abonnieren sie halt, sobald alle Folgen online sind. Sie riskieren dann eben nur, dass die Wochen vorher bereits alles gespoilert wird.
Ich persönlich finde das allerdings auch nicht so grandios. Normalerweise schaffe ich an einem Abend zwei bis drei Folgen. Dann muss ich also Serien durcheinander schauen.
Ich schaue immer 3-4 durcheinander. Je nach Laune, man will ja nicht in der geschlossenen landen ;).
Naja nicht ganz: Viele wollen halt den Hype zu Beginn wegen Spoilern nicht abwarten…
DU bist doch weiterhin flexibel. Musst halt warten. Dann kannst es am Stück gucken. Schlimmer wäre es, wenn diese Wochenpausen immer gelten würden (hoffentlich habe ich damit keinen auf eine Idee gebracht :D)
Kennt noch jemand von gaaanz früher: “Die nächste Folge in 14 Tagen‘. Ohne Trailer etc. im Internet. Einfach warten.
Da hat sich damals sogar mein Opa drüber aufgeregt – und mein Opa hatte auch nur 2 Sender (DDR), nicht wie wir in Berlin 5 Kanäle. Ach ja …
Finde ich prinzipiell schlecht und sorgt dafür dass ich die Serie nicht bei Veröffentlichung schaue sondern erst wenn alle Folgen einer Staffel verfügbar sind.
das mit dem wöchentlichen Ausstrahlungen nervt, das war doch gerade wo man sich vom Linear TV abgesetzt hat.
Ich dachte immer, es wäre die fehlende und störende Werbeunterbrechung. Oder das „was man gucken will, wann man gucken will“.
Ich habe schon Verständnis dafür, dass Amazon Prime die Folgen wöchentlich raushaut, ein gewisses entgegenkommen das zu anfangs gleich 3 zu konsumieren gibt ist da sehr gekommen…
Ich würde nämlich alle auf einmal mir reinziehen insofern ist das fast schon ärztliche dosieren gar nicht so verkehrt…
Ich finde es ganz ok. Bin eh nicht so der Binge Watcher und ich habe im Gegensatz zu den vielen Kids hier scheinbar noch etwas Geduld.
Ich bin mir nicht sicher, wann ich das letzte Mal als Kid bezeichnet wurde.
Und ich habe das Gefühl, dass ich mit meinen 41 Jahren hier auf der Seite, wenn überhaupt, nur knapp über dem Altersdurchnschnitt liege.
Ich finde dieses Vorgehen nicht gut, denn genau das möchte ich doch vermeiden, wenn ich so einen Dienst nutze.
Wird mich an dieser Stelle nicht stören, weil wir richtig gute Serien eh immer nur in Dosen von maximal zwei Folgen. gucken. The Expanse ist aktuell meine absolute Lieblingsserie, also fällt das in diese Kategorie.
Allerdings finde ich die Art und Weise der Veröffentlichung grundsätzlich auch völlig daneben. Demnächst kommen dann noch zwangsweise Werbeunterbrechungen, Bannereinblendungen und Überblendungen des Abspanns, oder wie? Amazon stellt ja immerhin auch noch Serien ausschließlich in der deutschen Synchronfassung ein. Vielleicht wollen wir bald auch zum 4:3-Format zurückkehren?
Mimimi, diebWelt geht unter, man muß warten. Mal ganz im ernst, habt ihr kein echtes Leben, daß es soooo Auswirkungen hat wenn man mal auf eine Folge warten muß?
Geht spazieren, schaut eure Frau/Mann/Divers mal von vorne an statt von der Seite beim Bingen, lest ein Buch oder schreibt eine (vielleicht über wöchentliche Serien?) oder macht ein Baby. Es gibt soviele Dinge, die man alternativ machen kann.
Natürlich kann man sich damit arrangieren. Aber das kann man mit nahezu allem, davon wird es aber nicht besser.
binge watching is cool! 2 Folgen am Stück die Woche auch gut. Das hier ist ÖR!
Grundsätzlich schade. Ich habe gerne selbst die Kontrolle über meinen Medienkonsum. Manchmal schaue ich 2-3 Folgen am Tag, mal nur eine halbe in der Woche.. ich finde ja, dass man gute Serien nicht bingen sollte. Da kann man sich doch gar nicht richtig auf Schauspiel, Settings und Handlung konzentrieren und ein bisschen Reflexion im Nachgang einer Folge entfällt auch… Aber mit der Einstellung gelte ich (31) sicher auch als Boomer. Ach, ich ignoriere ja sogar das Handy beim Serie-Gucken, sicher undenkbar für die meisten, leider auch für meine Frau >.<
Es geht los.
So ist das.