Textsniper: Textextraktionswerkzeug (OCR) für macOS derzeit kostenlos

Im Rahmen der Aktion „Indie App Santa“ gibt es heute die App Textsniper kostenlos. Vermutlich eine Nischen-App, aber vielleicht genau passend für euch. Textsniper extrahiert aus allen möglichen Oberflächen und Bildern den nackten Text. Grundsätzlich ist es ja so, dass moderne Macs aus Bildern innerhalb der Vorschau-App schon Texte extrahieren können.

Mit Textsniper umgeht man den Punkt, dass man einen Screenshot für die Vorschau-App anfertigen muss. Nutzer können einfach durch einen Screenshot einen Bereich des Bildschirms auswählen und TextSniper wandelt den darin enthaltenen Text in lesbaren Text um, den Anwender bearbeiten, kopieren und einfügen können. Dies kann besonders nützlich sein, wenn man Informationen aus nicht-interaktiven Quellen kopieren möchte. Eine Alternative aus dem Open-Source-Lager hatten wir bereits 2021 vorgestellt: TRex.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. 12,99 – nix kostenlos

  2. Sorry, hab nicht aufgepasst – schönes Weihnachten!

  3. Musste tatsächlich ein paar mal über screenshots gehen. Danke für den Tipp

  4. Martin Schellmoser says:

    Mit dem von euch kürzlich vorgestellten EasyDict klappt das ebenfalls ganz gut. Und kostenlos. 😉

  5. Unter MacOs doch bereits sehr gut mit Bordmitteln möglich. Integriert in Vorschau und sogar in diversen Bildanzeigen von Drittanbieter-Apps (z. B. Outlook).

  6. Danke für diesen wertvollen Tipp!

  7. Bild in Google Drive -> öffnen als „GDoc“. Erledigt. Brauch ich kein Geld oder ne blöde dritte App.

  8. TheRealSlimShady says:

    Das ganze gibts als Kurzbefehl in der Shortcuts App dann braucht man nix zu installieren. Dafür kann man sich dann eine Tastenkombination anlegen oder es einfach im Dock ablegen …

    z.B. hier erklärt:

    https://michaelsoolee.com/shortcuts-ocr-ios/

    oder man nimmt das fertige Shortcut:

    https://www.icloud.com/shortcuts/9a2dcedd056546c4ac8511a1d5e5206b

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.