Tesla V4 Supercharger ermöglichen Ladeleistung von 500 kW
Teslas Supercharger ermöglichen derzeit Ladeleistungen von bis zu 250 kW. Man setzt, auch bei den hierzulande verfügbaren Fahrzeugen, auf eine 400-Volt-Architektur. Mit dem Tesla Cybertruck geht man neue Wege, jener verfügt über ein 800-Volt-System.
Tesla hat es jetzt offiziell gemacht. Man unterstützt an entsprechend ausgestatteten Standorten künftig Fahrzeugarchitekturen von 400 bis 1000V und damit bis zu 500 kW für Autos bzw. 1,2 MW für den Tesla Semi. Ein Cybertruck mit 800V-System lädt dort dann 30 Prozent schneller. Gut möglich, dass auch das kommende Model Y mit entsprechender Architektur ausgestattet ist. Auch ein solches würde dann bei der Ladeleistung noch nicht an die Grenzen der neuen Standorte stoßen.
Bereits mit Blick auf die Spezifikationen der seit 2023 verfügbaren Supercharger der vierten Generation war klar, dass Tesla hier wohl bald neue Wege auch hinsichtlich der Ladeinfrastruktur gehen wird. Möglich macht das eine neue Ladeelektronik (V4 Cabinet), die zudem mit einem geringeren Platzbedarf, durch eine höhere Leistungsdichte, bei geringeren Kosten daherkommt. Jener soll es durch geringere Komplexität auch ermöglichen, dass Standorte schneller angebunden werden können. Erste Standorte mit den neuen V4-Schränken sollen 2025 eröffnet werden und befinden sich derzeit in der Genehmigungsphase. Zum Ausbau in Deutschland oder Europa hat man sich konkret noch nicht geäußert. Es ist durchaus möglich, dass man bei bestehenden V4-Standorten die Ladeelektronik gegen die neuen V4-Schränke tauscht.
Übrigens: Für das Model Y bietet man für Abholer bis zum Jahresende ein komplettes Jahr kostenloses Supercharging, sprich ohne Kilometerbeschränkung, an:
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Wir kommen mit den hohen Ladeleistung dem Ziel näher eine Tankstellen Erfahrung zu haben.
Ich habe letztens einmal die Zeit gestoppt. 65L tanken, rein gehen und bezahlen. Eine Person an der Kasse war vor mir. Zum Auto gehen und das Auto 20m weiter umparken. Wieder in die Tankstelle um auf Toilette zu gehen. Und Abfahrt. Von Zapfhahn rein bis ich für die Weiterfahrt bereit war sind, sind über 12 Minuten vergangen. Und ich habe mich eher beeilt.
Wenn ich mit solch hohen Ladeleistung auf Reisen von 10 auf 80% in 15 Minuten komme, sehe ich keinen Unterschied mehr. Auch wenn ich mit tanken mehr Kilometer fahren kann, mache ich persönlich nach weiteren 3 Stunden Fahrt die nächste Pause und müsste dann wieder laden.
Wird interessant für 800 V Fremdmarken. Bisher luden die mit nur 80 KW oder so.
Ich habe gestern noch meinen Cupra Born (58) an einer Tesla-Säule geladen. SoC war 11%, geladen wurde in der Spitze mit 60kw. War nicht wirklich schnell, aber für einen Kaffee und ein Stück Kuchen im benachbarten Hotel hat es gereicht. 35ct/kWh runden das ab.
Bei unserem Stromnetz ohnehin kaum umsetzbar. Daher wird man sich entscheiden ob man 10 100kw oder 1 500kw Säule aufstellen wird.