Telekom bietet Glasfaser inzwischen für fast 18.400 Unternehmen an
Die Telekom wirbt einmal wieder für seinen Glasfaser-Ausbau: Glasfaser biete man mittlerweile für fast 18.400 Unternehmen in 155 Gewerbegebieten in 134 Kommunen an. 2022 wolle man den Ausbau weiter vorantreiben, um Verbindungen mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 1 GBit/s einem möglichst breiten Kundenkreis zu offerieren.
Zu den Kommunen, deren Gewerbegebiete ausgebaut werden, gehören:
Die Telekom werde für das aktuelle Projekt laut eigenen Aussagen mehr als 1.001 Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmen ans Glasfaser-Netz anbinden. Beim Gewerbegebiets-Ausbau soll das Trenching-Verfahren angewendet werden. Die Unternehmen werden ohne zusätzliche Kosten angeschlossen. Voraussetzung ist, dass sie sich früh für einen Anschluss an das Glasfaser-Netz entscheiden. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s bis zum symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss. Auch direkte Übertragungswege mit bis zu 100 GBit/s bietet die Telekom an.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wieso Ausbau? Wäre der Einbau denn nicht viel zweckmässiger? Die Leute wollen doch Glasfaser und das zeug noch nicht mal in der Erde!
Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache?
https://www.duden.de/rechtschreibung/Ausbau
Heute ist doch 11.11. – Alaff,Helau.
Da hat der/die/das liebe Maike4 einen Clown gefrühstückt.
Aber der war wohl eher zäh 🙂
Also die Liste scheint nicht vollständig zu sein.
Hier im Gewerbegebiet in Schweinfurt liegt vond er Telekom teilweise Glasfaser und wird auch noch weiter ausgebaut.
„Also die Liste scheint nicht vollständig zu sein.“
Das ist ja auch nur die Liste, die die Telekom in der aktuellen Pressemitteilung bewirbt.
Eine vollständige (oder „vollständigere“) Liste der Gewerbegebiete in denen die Telekom eigenwirtschaftlich FTTH ausbaut oder ausgebaut hat gibt es hier:
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/vollglas-fuer-ihr-gewerbegebiet
Die Frage ist doch eher, wieviele von den 18.400 Unternehmem sind auch tatsächlich angeschlossen – das sagen die Zahlen nämlich nicht aus.
Mich würde noch zusätzlich interessieren, wieviel Bandbreite die Unternehmen buchen
Das hängt von den Unternehmen selbst ab, man kann die Leute ja nicht zwingen. Jeder davon der es will und braucht und bezahlt bekommt es.
Aber die Telekom ist doch ganz doll pöse und so
Es sind noch mehr Gewerbegebiete ausgebaut, als in dieser Liste dargestellt.
Nicht jedes GWG ist in der Liste, manche laufen als „einfaches Neubaugebiet.“
(https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/vollglas-fuer-ihr-gewerbegebiet)
Immer unbedingt auf https://www.telekom.de/ftth nachsehen!