Telekom baut den Mobilfunk an 647 Standorten aus
Die Telekom hat nach eigenen Angaben sein Mobilfunkmetz an 647 Standorten ausgebaut. 9.200 5G-Antennen funken jetzt auf der 3,6 GHz-Frequenz. 95 % der Bevölkerung seien mit 5G versorgt. Allerdings bedient sich die Telekom hier natürlich des gewohnten „Kniffs“.
So nutzt man den „Trick“, dass man sich dabei auf die Anzahl abgedeckter Haushalte bezieht, nicht auf die Fläche. Da gerne in Ballungsgebieten ausgebaut wird, klingt das dann immer sehr schön. Praktisch nützt es aber natürlich nicht so viel, wenn man daheim bestes 5G-Netz hat, sobald man aber zur Arbeit aufbricht, übertrieben gesprochen, wieder Edge im Smartphone-Display prangt. Nicht nur die Telekom, sondern alle Mobilfunkanbieter behelfen sich aber mit dieser Angabe.
Die Telekom hat ihr Mobilfunkangebot jedenfalls in den letzten fünf Wochen an bundesweit 647 Standorten ausgebaut. 193 Standorte wurden neu gebaut und funken jetzt, je nach individuellem Versorgungsziel, mit LTE und 5G-Frequenzen. Zusätzlich wurde die Mobilfunk-Kapazität an 454 bereits im Betrieb befindlichen Standorten erhöht, um das LTE- und 5G-Netz der Telekom leistungsstärker zu machen. Auf der erwähnten 3,6 GHz-Frequenz funken bundesweit jetzt über 9.200 5G-Antennen in rund 740 Städten und Gemeinden.
Wer wissen möchte, ob er vom Ausbau profitiert hat, kann auf www.telekom.de/netzausbau seine Mobilfunk-Versorgung prüfen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Telekom Netz beste! 😀
Absolut – ich hab 5G-Bandbreiten hier bei uns mitten in der Stadt von 600 bis 800 MBit/s.
Und ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich mal Edge im Display hatte, selbst hier am Niederrhein nicht, das ist schon Jahre her.
kann ich nicht bestätigen
Hier im Ort hat selbst der telekom Techniker (wegen DSL Problem vor Ort) dumm geschaut, dass er seinen Fehlerbericht nicht senden konnte.
Mein Handy mit Vodafone hatte hingegen Empfang.
Interessant wäre wirklich mal, wo sich ganz konkret Änderungen an Standorten ergeben haben bzw. wo neue Standorte „scharf“ geschaltet wurden.
PS: Auch bei uns hier in Niederbayern führt kein Weg am Telekom-Netz vorbei. Mehrfach getestet.
Bin seit Mai endlich meinen Vertrag mit Telefonica / O2 los .. jetzt im Telekom Netz, da sind Welten dazwischen .. ein Träumchen.
Ich merke den Ausbau, ich habe überall 4G und fast überall 5G.
wobei das 5G meist auch nur 4G mit einem Aufkleber darauf ist
Was macht eigentlich die Freischaltung von 5G SA / Standalone für Privatkunden im guten Telekom Netz?
Hat Caschy erst vor kurzem erst geschrieben, 5G mit 3.6Ghz ist S5G SA.
https://stadt-bremerhaven.de/telekom-mehr-5g-standalone-sa-aber-mit-einschraenkungen/
Telekom 5G im Raum Mg und Kr ein Traum. Schneller als DSLZu Hause.