Telekom äußert sich zu YouTube-Ladezeiten
Es gibt wieder Neuigkeiten zur Thematik „YouTube ist bei der Telekom langsam“. Wir haben hier im Blog das Thema eifrig beobachtet, eure Stimmen eingeholt und berichtet, was die Telekom so macht. Und nun? Gibt es ein frisches Update seitens der Telekom. Was sagt die Telekom denn nun?
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Derzeit beklagen viele Kunden verlängerte Ladezeiten bei Googles Videostreaming-Dienst YouTube.
Manche vermuteten gar, wir würden aktiv eingreifen und die Verbindungen unserer Kunden vorsätzlich drosseln – das ist nicht der Fall! Wir konnten uns jedoch nicht vorstellen, dass sich so viele Nutzer irren.
So sind wir über die Social-Media Kanäle auf unsere Kunden zugegangen und haben jeden, der sich für eine Analyse zur Verfügung stellt, gebeten, uns mit den gewünschten Daten zu versorgen. Wir haben eine Vielzahl von Rückmeldungen erhalten und bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei allen, die sich beteiligt und mit uns zusammengearbeitet haben.
Die Analyse hat ergeben, dass die Ursache der langsamen Verbindung nicht in unserem Netz zu suchen ist. Wir bauen unser Netz beständig aus und passen es durch Schalten zusätzlicher Kapazitäten den aktuellen Bedürfnissen unserer Kunden an. Allerdings müssen auch die Contentanbieter die Kapazitäten ihrer Server anpassen.
Content-Anbieter. Sollte YouTube – beziehungsweise Google sein. Deren Kapazitäten sollen also Schuld sein und nicht die Telekom. Komisch nur, dass die Klagen im Batzen von Telekom-Kunden kommen und nicht von anderen. Hat YouTube vielleicht den Schalter für Telekom-Kunden umgelegt – auf die Bremse getreten? Dazu fällt mir ein schönes Verschwörungs-Zitat aus dem Jahre 2011 ein:
“Das lahme Youtube betrifft überwiegend Nutzer des Telekom Backbones. Youtube ist am Cogent Backbone angeschlossen, mit dem die Telekom Peering betreibt. Da aber die Telekom als Moloch riesige Datenmengen über den großen Teich auf den Cogent Backbone schaufelt, während andersrum die Amis weniger in Europa aktiv sind, werden die Telekom IPs eben unterpriorisiert, weil die Telekom höchstwahrscheinlich nicht extra zahlen will, um den Mehrtraffic auszugleichen. Demzugfolge lahmen sämtliche Zugriffe über den Cogent Backbone, an dem u.a. auch Youtube hängt.”
Was heißt das denn nun für den Kunden? Schwer zu sagen. Die Telekom weist jede Schuld von sich, die Technik muss also in Ordnung sein – angeblich. Kunden müssen wohl mit der Langsamkeit von YouTube leben – und dies nicht nur bei der Telekom. Was sagt wohl Google dazu?
Für mich selber ist da oben zu wenig Inhalt drin. Da fehlen technische Fakten. Gerne auch für Freaks. Liebe Telekom, sagt uns doch mal genau, was Phase ist. Ich will das verstehen, in meiner Sprache.
Ich bin mit Vodafone 16Mbit verbunden. Früher konnte ich mal alle Videos durchgängig mit 1080p gucken. Mittlerweile hackt es manchmal und ich muss auf 720p zurück schrauben. Kann mich da jetzt aber nicht beschweren.
Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass das ne nach Video unterscheidet. Besonders aufwendige LPs, die mit zahlreichen filtern produziert wurden und dementsprechend viele Daten beinhalten laden auch immer etwas langsamer als „Standard HD Videos“ (ich weiß auch das YouTube uploads nochmal selbst konvertiert )
Also ich bin bei Kabel Deutschland in Leipzig, habe selten Probleme mit YouTube bei mir laden die 1080p Videos mit meiner 32er Leitung mit 3,5 also volle Leitung nur die die Auflösungen unter 720p laden viel langsamer.
Meine Freundin ist bei der Telekom, sie hat ne 50er Leitung und kannst YouTube vergessen bei jeder Auflösung, und von der 50er Leitung kommen max. 20 an und das nicht mal Konstant. Meistens ist die Leitung zwischen 12 und 22!
Bei all den Berichten hier mag ich noch immer nicht an ein spezielles Telekom Problem glauben.
Bei uns teilen sich 8 Erwachsene und 3 Jugendliche + x Kumpels eine TKom DSL 16er Leitung. Die Jugendlichen haben fast permanent YouTube laufen. Bei uns gibt es nur selten bei einzelnen Videos Verzögerungen. Normalerweise läuft alles flüssig, auch Abends.
Die vielen Berichte von anderen Providern mit gleichen Problemen lässt mich eher an Probleme an bestimmten Knoten glauben, als an systematische Drosselung.
Da die TKom beim Thema Netzneutralität eine ziemlich blöde Linie fährt, traut man ihr Drosselungen einfach zu.
Hilfreich wäre es, wenn man in der SamKnows Bandbreitenstudie auch wichtige Dienste bzw. Contentliefanten aufnehmen würde. Dann hätten wir handfeste Zahlen.
(Anmerkung: SamKnows ist ein Projekt bei dem die EU die Bandbreite bei den Providern misst. Freiwillige bekommen einen Router mit spezieller Firmware, der den ganzen Internet-Traffic misst und so Statistiken über die am Anschluss verfügbare Bandbreite liefer.)
Merkwürdig – Seit der Stellungsnahme von der Telekom läuft Youtube bei mir wieder flüssiger und Video starten fast wieder sofort…
hallo,
habt ihr auch irgendwie festgestellt, dass deutsche Youtube-Videos bzw. Videos aus deutschen YT-kanälen langsamer laden, als englische? also bei mir ist dies zumindest so
Nicht nur Youtube ist betroffen, zeitweise auch Twitter, Facebook und GoogleMaps.
Interessant ist die zeitliche Überschneidung des Themas mit den Reverse-DNS-Änderungen der Telekom-Plattform um den 18.4./19.4. herum. Bislang konnte man als Contentanbieter am Reverse-DNS-Namen eindeutig zwischen direkten Telekom-Privatkunden und Kunden eines Telekom-Resellers unterscheiden. Das hat sich aber um den 18.4./19.4. herum geändert, die Reverse-DNS-Namen sind nun generell aus dem Reseller-Pool (siehe dazu auch mein Blog).
T-COM (Congstar) kannst du gerade eben mal wieder warten – Mediathek ARD in HD und YT?!
Das ganze per Vodafone-Webstick und alles läuft in HD flüssig. (Dresden)
Es mag durchaus Probleme mit You Tube Videos bei Telekom Anschlüsse geben. Aber genauso gibt es bei manche Kunden auch Probleme mit den Abruf andere Dienste.
Und es gibt auch Kunden die bei Kabel Deutschland, 1&1 oder bei anderen Provider sind, die genauso Probleme haben wie hier bei Telekom Kunden beschrieben.
Es gibt aber auch bei jeden Provider eine Menge Kunden die keine Probleme haben. Nur wird davon kaum berichtet.
Als eine Ursache dafür ist folgende Denkweise.
Wir alle haben uns inzwischen daran gewöhnt, das selbst leistungshungrige Dienste (dazu zählen auch alle Videos) anscheinend sehr schnell geladen werden. Als es noch vor rund 8 Jahre maixmal DSL 3000 gab, waren wir froh wenn solche Vidoes nach eine kurze Ladezeit kamen.
Inzwischen ist ein Klage auf recht hohen Niveau.
Hinzu kommt das es schon drauf ankommt ob ein euren Standort die DSL Realms alle ausgeschöpft sind, oder ob es hier auch eine kleine Reserve gibt.
Hinzu kommt das die mögliche Bandbreite auch im Festnetz keine Dauerwert über den ganzen Tag und zu jeder mögliche Zeit überhaupt technisch möglich wäre.
Schwankungen wird es immer wieder in gewissen Umfang geben.
Hinzu kommt das es nicht alleine auf die eigene Bandbreite ankommt, sondern oft beim Server vom Content Anbieter einen Art Flaschenhals gibt. Da nützt euch selber ein tolle Bandbreit wenig wenn halt sehr viele bei You Tube vorbei schauen.
Wir haben 2013. Da erwarte ich, Dienste wie YouTube in Full-HD nutzen zu können.
Ich würde tippen, dieses komplette Blog macht im 24h Durchschnitt nur so viel Taffic wie ein einzelner Full-HD YouTube-Stream (10 – 20 MBit/s)
Google zeigt mit Google-Fiber wie die Zukunft aussehen kann.
Auch meinem Provider steht es frei, in die Zukunft zu investieren und mir ein passendes Produkt anzubieten. Und wenn sich 40EUR/Monat für meinen 16MBit Anschluss inklusive Telefon nicht rechnen, dann muss mein Provider eben neue Produkte einführen.
z.B.: 100GB inklusive und ab dann dann 10 Cent pro GB. Aber bitte in voller Geschwindigkeit!
Wer nicht mehr zahlen will, wird ab dann halt gedrosselt.
Für alle die schnelleres Youtube wollen müssten sich dann einen VPN-Server in Amerika mieten und darüber auf das Internet zugreifen, geht zig mal schneller. Besser wäre es natürlich, die Telekom würde endlich was dagegen unternehmen
Ein Add-on für Firefox bringt Abhilfe – Aber eine gemeinsame Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist sicher angesagt!!!
Ich bin selber bei Telekom Technik als Externer mit privat Telekom Anschluss (nicht über meinen Namen). Ticket eingestellt und selber an KS3 und Technik Netze gegeben. Weiter überwacht und Statusmeldung verglichen mit dem was im Messsystem dokumentiert (T-Systems) war.
Keine Übereinstimmung trotzdem wurde Ticket als Fehlerfrei geschlossnen.
Nur jetzt get youtube flüssig auch mit dsl 6000 Ram.