Telegram startet Sprachanrufe für Android- und iOS-Nutzer
Der Telegram-Messenger hat wieder einmal große Neuigkeiten zu verkünden. Ab sofort kann über ihn auch „telefoniert“ werden. Die Sprachanrufe sind dabei optional, man kann diese auch komplett deaktivieren, dann erscheint auch kein Anrufe-Tab in der App. Aber auch bei Aktivierung der Anrufe hat man jederzeit die Kontrolle darüber, wer einen erreichen kann. So kann man generell einstellen, ob einen alle oder nur die eigenen Kontakte, man kann aber auch weiter einschränken.
So lassen sich einzelne Kontakte auch aus den Filtern herausnehmen oder generell für Gespräche blockieren. Dem Nutzer werden hier alle Freiheiten gelassen. Um einen Anruf zu tätigen geht man entweder über das Profil eines Nutzers oder eben über den Anruf-Tab, der nach erstmaliger Nutzung der Anrufe auftaucht und ebenfalls Zugriff auf alle Kontakte bietet – neben der Anzeige der Anruflisten.
Die Anrufe sind Ende-zu-Ende verschlüsselt, über einen Code kann man den Schlüssel mit dem Gegenüber abgleichen. Anstatt langweiliger Zahlen wird der Code in vier Emojis angezeigt, diese muss man im Zweifelsfall nur noch auch benennen können.
In einem kurzen Testanruf mit Caschy bestätigte mir dieser eine sehr gute Qualität, während ich ihn etwas Hallig empfand. Aber definitiv nicht schlecht. Die Gesprächsqualität wird der zur Verfügung stehenden Bandbreite angepasst. Wer noch mehr Daten sparen möchte, was auf Kosten der Qualität möglich ist, kann dies in den Einstellungen festlegen.
Dort finden sich unter Daten und Speicher die Optionen für Sprachanrufe. So könnt Ihr die Dateneinsparung zum Beispiel auch nur im Mobilfunknetz aktivieren. Telegram Calls sind für Android und iOS verfügbar.
Eine weitere Neuerung in der App betrifft den Videoversand. Hier kann man nun auswählen, in welcher Qualität ein Video verschickt wird. Einfach über einen Schieberegler und die Einstellung ist beim nächsten Mal wieder die gleiche. Hilft eventuell auch beim Daten sparen.
Danke, gerade runtergeladen. Echt geile Qualität und sehr wenig Datenverbrauch. Weiß jemand was die für einen Codec benutzen?
Die Anrufe sind wohl Ende zu Ende verschlüsselt allerdings wieder mit einer Eigenentwicklung.
Das funktioniert wirklich gut. Qualität ist ausgezeichnet
@barneble
Aber immerhin verifizierbar. Apps OpenSource und komplette Dokumentation, Vertrauen bei E2E gar nicht notwendig, da man es selbst prüfen kann. Lobenswert. Da kann bei Threema, Whatsapp und anderen kommerziellen Diensten nur von träumen 🙁 Sch.. Geld immer…