Telegram Premium in Deutschland abonnieren

Immer wieder kommt in unserem Telegram-Chat die Frage auf, wie Telegram Premium in Deutschland erworben werden kann. Felix hatte da bereits in der Vergangenheit eine Anleitung dazu geschrieben. Aber das funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr. Telegram hat dem einen Riegel vorgeschoben. Grundsätzlich funktioniert das Abo in Deutschland nicht. Das liegt wahrscheinlich an einem laufenden Verfahren gegen Telegram in Deutschland oder anderen rechtlichen Konsequenzen. Es gibt aber drei Möglichkeiten Telegram Premium in Deutschland zu abonnieren. Bei allen Möglichkeiten hier gilt, außerhalb des App Stores oder Play Stores spart man Geld. Grund dafür sind die 30% Gebühren der beiden Stores. Zusätzlich funktioniert die Variante TON und Fragment auch mit den Play Store und iOS Versionen von Telegram, da dort kein Abo in der App abgeschlossen wird.

 

Freunde schenken

Die einfachste Möglichkeit ist, einen Freund mit einer ausländischen Nummer zu bitten, ob er dir einen „Telegram Premium“ schenken kann. Natürlich muss das Geschenk nicht unentgeltlich sein. 

Die empfohlenen Schritte für deinen Freund oder deine Freundin sind:

  1. Lade am besten die Android-APK-Version von telegram.org/apps herunter und installiere sie. Auf iOS sollte web.telegram.org genutzt werden.
  2. Besuche das Profil des Nutzers, der Telegram Premium erhalten soll. Wähle dann die drei Punkte am oberen rechten Rand des Bildschirms aus (bei der Android-App musst du zuerst das Profil direkt auswählen) und wähle je nach App „Gift Premium“ oder „Premium verschenken“. Daraufhin sollte sich der offizielle Premium-Bot geöffnet werden, in dem dann die Zahlungsdaten hinterlegt werden können. 
  3. Du gibst deine Zahlungsinformationen an und kaufst das entsprechende Paket. Das ist alles, der Empfänger hat nun Telegram Premium.
Ausländische Telefonnummer

Diese Option ähnelt der Ersten, aber hier änderst du deine eigene Telefonnummer auf Telegram. Man kann recht einfach eine ausländische Telefonnummer mit verschiedenen Apps erhalten. Eine davon ist Numero. Die App vergibt die Telefonnummern oft neu, sodass es in manchen Fällen nicht möglich ist, die Nummer zu ändern, wenn sie bereits registriert ist. Das gilt auch für Phoner in der Stichprobe. Evtl. ist ein E-SIM Anbieter wie Airalo hier besser. Du kannst deine Telefonnummer unabhängig von der App in den Profileinstellungen ändern. Du kannst dann den offiziellen Premium-Bot öffnen und deine Zahlungsdaten eingeben um Telegram Premium zu kaufen.

Aufgrund der Kosten solltest du trotzdem auch web.telegram.org oder die APK-Version von Telegram nutzen um Premium zu kaufen.

 

Fragment.com und TON-Coin (Crypto)

Ein Großteil der Anwendungen ist nur auf Englisch verfügbar.

Diese Methode ist wahrscheinlich die kostengünstigste, aber auch die technisch aufwendigste. Über fragment.com/premium und die Kryptowährung TON kann man Telegram Premium „verschenken“. Es ist auch möglich, sich selbst zu beschenken. Dazu brauchst du die App Tonkeeper, die du von Tonkeeper.com oder aus dem jeweiligen Store herunterladen kannst. Wenn du genug TON hast, kannst du auch über Fragment eine anonyme Telefonnummer von Telegram erhalten, erkennbar an +888. Dann kannst du die zweite Anleitung verwenden.

Hier sind die Schritte, um an Telegram Premium via TON zu kommen:

  1. Lade die Tonkeeper App und erstelle eine Wallet, solltest du bereits eine haben, kannst du diese auch nutzen. WICHTIG, die genannte „Recovery Phrase“ muss sicher gespeichert werden und gilt als kritisch, ähnlich wie ein Passwort.
  2. Jetzt kannst du über „Buy TON“ TON-Coins kaufen. Das geht mit Kreditkarte, benötigt aber immer eine Verifizierung deiner Identität. Empfehlung ist der Kauf der TON-Coins mit dem @wallet Bot auf Telegram, achte auf den blauen Haken neben dem Namen. In Tonkeeper steht euch aber auch eine Auswahl an Anbietern zur Verfügung. 
  3. Hast du die passende Anzahl an TON-Coins? Die benötigte Menge ist auf fragment.com/premium zu finden. Jetzt geh in der Tonkeeper App auf Browser und dort auf Fragment.
  4. Wähle „Connect TON“ oben rechts. Sollte die Option nicht dort stehen, bist du schon verbunden. Es sollte sich ein Dialog öffnen, den du bestätigen müsst. Dann kannst du „Premium“ wählen, und dort den Nutzernamen von dir, oder den zu beschenkenden Nutzer eingeben.
  5. Du willst für einen Nutzer Premium kaufen, also wählst du die erste Option „Buy Premium for a user“. Suche dir dann die gewünschte Laufzeit aus und schließe die Transaktion ab. Nachdem die Transaktion bestätigt wurde, ist das Premium-Abo aktiv. Du findest auf der Seite auch einen Verlauf der zuvor gekauften Premium Pakete.

 

 

 

Jetzt solltest du auch Telegram Premium in Deutschland haben. Im neuesten Update kam für Telegram Premium auch eine Farbauswahl des Namens dazu.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Die ausländische Telefonnummer funktioniert nur bedingt. Entweder liegt es am Anbieter der Telefonnummer (US-Nummer über TalkU) oder an der Android-Version von Telegram. Oder daran, dass ich zwei Accounts aktiv habe (anderer mit DE-Nummer). – Jedenfalls erhalte ich dort beim Premium-Bot nur die Meldung, dass es mit meiner Version wohl nicht gehen würde.

    Also bevor man sich jetzt irgendwo Telefonnummern kauft, sollte man vorher sicher gehen, ob diese auch wirklich funktionieren. Oder man geht gleich den Weg über Fragment und TON, das hat bei mir gut geklappt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.