Telegram für Android, iOS und OS X: Update bringt einige praktische Neuerungen

Der Telegram-Messenger hat ein umfangreiches Update erfahren. Die Versionen für Android, iOS und OS X erhalten neue Funktionen, die die Nutzung des Messengers nicht nur komfortabler machen, sondern auch den Wechsel von anderen Chat-Apps vereinfachen. Für Gruppenchats muss nun nämlich nicht mehr jeder Teilnehmer einzeln eingeladen werden, sondern man kann einfach einen Einladungslink verteilen. Diesen Einladungslink erstellt man einfach dort, wo man auch einzeln andere einladen kann. Dieser wird geteilt und jeder, der ihn anklickt, kann daraufhin einer Gruppe beitreten.

Telegram_neu

Das Location-Sharing wurde runderneuert. Will man einen Ort teilen, bekommt man nun POIs aus der Umgebung angezeigt und kann diese verschicken. Empfängt man einen Ort, kann man sich auch die Route dorthin anzeigen lassen. Auch optisch wurde der Bereich neu gestaltet.

Beim Verschicken von Bildern gibt es ebenfalls eine nette Neuerung, Bilder können nun auch beschriftet werden. Wollte man bisher etwas zu einem Bild schreiben, musste man dies als extra Nachricht schicken. Geht nun in einem Aufwasch, einfach das „T“ antappen und den Text hinzufügen. Dieser wird dann zusammen mit dem Bild angezeigt, nicht aber auf dem Bild, was eventuell störend wäre.

Nutzt Ihr Sprachnachrichten, bekommt Ihr angezeigt, wenn der Gesprächspartner diese angehört hat. Im Gegenzug sind Sprachnachrichten, die Ihr noch nicht angehört habt, markiert. So behaltet Ihr einen besseren Überblick über die einzelnen Nachrichten.

Smart Notifications sollen Schluss mit dem Umstand machen, dass alle Geräte die Benachrichtigungen erhalten. Meines Wissens funktionierte das bereits in älteren Versionen, wenn auch nicht sehr zuverlässig. Damit soll nun Schluss sein und Benachrichtigungen nur noch dann ankommen, wenn sie auch wirklich benötigt werden.

Die Rich Link Previews, die bereits mit dem letzten Update für ein paar Seiten angezeigt wurden, sind nun vollständig verfügbar. Postet Ihr einen Link in einem Chat, bekommt man direkt die Vorschau angezeigt. Super praktische Sache, nicht nur für YouTube-Videos.

Nur die Android-Version betrifft das letzte neue Feature (in der iOS-Version ist dies schon länger vorhanden). Man bekommt angezeigt, was der Gesprächspartner gerade macht. So weiß man, ob dieser schreibt, ein Foto sendet oder eine Sprachnachricht aufnimmt. Ebenfalls neu in der Android-Version: die Emoji-Auswahl hat nun einen dedizierten Sticker-Button, als Vorbereitung auf die „Sticker Revolution“, wie Telegram wissen lässt.

[appbox googleplay org.telegram.messenger] [appbox appstore 686449807] [appbox appstore 747648890]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. danke an sascha für eine genaue, neutrale information und danke an telegram dass die sticker endlich extra gewählt werden können bzw man bei nichtbedarf jedesmal das blöde jobs-bild sehen muss

  2. lentille says:

    @Sascha: Die Windows-Version wurde heute auch schon aktualisiert. Kannste in der Überschrift gerne ergänzen. 🙂

  3. Telegram ftw

  4. Sehr schöne Zusammenfassung und sehr toller Messenger, der jedes Mal sinnvolle Funktionen spendiert bekommt. Ich benutzt nur mehr Telegram und bin zufrieden. Meine Kontaktliste ist überschaubar klein, aber es kommen immer wieder neue Leute dazu.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.