TeamViewer per Kommandozeile starten

Eigentlich müsste ich bald hier das offizielle Blog von TeamViewer werden – so oft habe ich bereits über die Fernwartungssoftware geschrieben. Allerdings ist der TeamViewer eine geniale Fernwartungssoftware für Windows und Mac OS und zudem noch für den Privatanwender kostenlos. Wie ich bereits hier geschrieben habe, kann man den TeamViewer im internen Netzwerk nutzen – ohne Verbindung zum TeamViewer-Server. Doch was gibt es interessantes, was einen neuen Beitrag rechtfertigt?

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist habe ich für jeden Computer eine Verknüpfung erstellt (nur für diesen Beitrag – sonst starte ich das via Launchy – schließlich hasse ich Icons auf dem Desktop).

Der TeamViewer unterstützt nämlich Kommandozeilenparameter. Heißt: ich muss nicht erst umständlich zur Fernwartung den TeamViewer starten, umständlich die IP des zu fernwartenden Computers eingeben – und zudem noch mit meinem Passwort bestätigen. Das geht alles einfacher.

Wie ich gestern bei Martin (der es von da hat)gelesen habe, kann man einfach eine (oder eben mehrere) Verknüpfungen zum TeamViewer erstellen – und eben jene ein wenig anpassen um automatisiert die Fernwartung zu starten. So kann man (auch im Nicht-LAN-Modus) per Shortcut jeden Computer ansprechen:

Einfach hinter die Verknüpfung folgende Erweiterungen anhängen:

–i 192.168.0.1 (eure IP-Adresse oder Computername angeben)
-P oder –Password dieregierungluegt (sofern ihr ein Passwort vergeben habt)
-m FileTransfer (öffnet direkt die Dateiübertragung)

Geniale Sache – sofern man mehrere Computer zu verwalten hat. Sollte bei euch ein DHCP im Netz arbeiten, so könnt ihr statt der IP-Adresse auch den Computernamen verwenden (hatte ich ja bereits erwähnt).

Sinnvollerweise sollte man auf dem zu steuernden Computern TeamViewer als Systemdienst installieren – oder jemanden davor sitzen haben, der die portable Version startet 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Hi,
    wie kann ich den Teamviewer (Host-Modul) per Kommandozeile beenden? Über Taskkill /pid Nummer /F komme ich nicht weiter, der Teamviewer scheint sofort wieder neu gestartet zu werden.
    Hintergrund ist, dass ich via einer Monitoring-Software (GFI) den Host bei verfügbaren Updates aktualisieren will, ohne mich Remote vor die Kiste setzen zu müssen. Alle Versuche sind bisher fehlgeschlagen. So lange wie das Hostmodul jedoch läuft, funktioniert die Aktualisierung nicht…
    Danke & viele Grüße!
    Erich

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.