TCL C825: Mini-LED-TV mit HDMI 2.1 und Quantum Dots vorgestellt
TCL hat ja für 2021 seine neue Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung namens OD Zero vorgestellt. Die ersten Fernsehgeräte, welche damit arbeiten, sind nun die TVL C825. Es handelt sich um LCD-TVs mit vier Anschlüssen für HDMI 2.1. Außerdem kommt Android TV als Betriebssystem zum Einsatz – offenbar wieder mit der Oberfläche Google TV. Für verbesserte Bildqualität setzt man zudem Quantenpunkte ein.
Zusätzlich spricht TCL von 120 Hz MEMC und bescheinigt dem TV auch Variable Refresh Rate (VRR) und Auto Low Latency Mode (ALLM). Ein Eingang ist für eARC geeignet. Der TCL C825 beherrscht sogar bereits Wi-Fi 6. Eine Besonderheit ist die magnetische Kamera mit 4 Megapixeln, die sich an der Oberseite des TVs befestigen lässt. Die Fernseher sollen tausende von Dimming-Zonen nutzen. Es kommt Full Array Local Dimming (FALD) zum Einsatz.
Neben HDR10 unterstützten die C285 auch Dolby Vision IQ. Zudem ist IMAX Enhanced als Bildmodus an Bord, auch wenn ich darin ehrlich gesagt keinen Mehrwert sehe. Ein paar Fragen sind noch offen: So ist nur klar, dass es den C285 mit 65 Zoll Diagonale geben wird. Weitere Diagonalen wurden noch nicht bestätigt. Auch Preis und Verfügbarkeit sind leider noch offen.
In diesem Artikel sind Amazon-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts.
Wi-Fi 6 und keinWi-Fi 6E? Mist, schon wieder veralteter Technikstand 😉
Im letzten Abschnitt ist ein Zahlendreher in der Modellbezeichnung. C825 nicht C285