Tager: Freeware passt eure macOS-Ordner an

Der kleine Freeware-Tipp für unsere Leser, die mit macOS arbeiten und gerne Dateien in Ordner sortieren. Tager ist eine Software, mit der man in Windeseile Ordner anpassen kann. Freie Texte in 6 Farben sowie eine extrem große Auswahl an Symbolen stehen bereit. Tager wird als Finder-Erweiterung installiert, über die man schnell Standard-Ordner zu angepassten Ordnern machen kann. Die Anpassung selbst kann in der Tager-Oberfläche erfolgen. Geht ratz fatz und funktionierte im Test 1a. Der Entwickler zeigt es hier auch in einem kurzen Video.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Funktioniert nicht unter macOS 12

    • Nun. Ich habs unter Monterey geschrieben und getestet.

      • dirk der allerechte says:

        Ich habe auch ein Problem, welche Freigaben muss ich dann noch machen? Autorisiert ist das Tool aber wo soll ich noch Freigaben machen ich finde nichts?

        • Also ich musste es noch unter „Einstellungen“ – „Erweiterungen“ und dann dort unter „hinzugefügte Erweiterungen“ von Hand aktivieren. Anders als beschrieben in der App jedenfalls.

  2. Toller Tipp, genial. Morgen gleichmal ausprobieren .

    Da bei Apple noch niemand darauf gekommen ist

    Danke

  3. AndroidFan says:

    Danke für den Tipp Caschy. Seit irgendeinem OSX-Erneuerung funktionierte TotalFinder nicht mehr. Und diese Applikation vermisse ich sehr.

  4. Kann man die App auch zur Zusammenarbeit mit PathFinder bewegen?

  5. Netter Anfang und vielleicht kommt da ja noch was. Aber ohne die Möglichkeit mehr als die 6 vorhandenen Farben und eigene Icons nutzen zu können ist das aktuell nix für mich. Schade.

    • ähm, und was macht man mit mehr als sechs Farben ‍

      • Du nutzt immer nur sechs Farben, wenn Du irgendwas „gestaltest“? Vielleicht möchte ich das Icon ähnlich der macOS Ordner in Blau? 😉

        Bei einer Software deren Zweck das Gestalten von persönlichen Ordnern ist, erwarte ich auch Freiheit in der Gestaltung. 6 Farben sind mir da etwas wenig. Zumal ein Farbwähler keine Raketenwissenschaft mehr ist.

        • Weniger ist mehr. Man muss nicht immer 1900 Optionen haben, nur weil man dies das und jenes gerne noch würde.

  6. Wo kann man denn das Tool downloaden?

  7. Funktioniert aber nicht auf externen Festplatten, oder? Beziehungsweise ausserhalb des User-Ordners. Zumindest bei mir.

  8. el caramba says:

    Suche immer noch ein Tool, das einfach alle Ordner in der Farbe ändert. früher gab es da mal ein Tool. Leider finde ich nichts vergleichbares mehr.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.