Synology VPN Plus dauerhaft kostenlos
Synology hat heute bekannt gegeben, dass seine VPN-Serverlösung für Synology Router, VPN Plus, zu einem dauerhaft kostenlosen Lizenzprogramm wird. Im Rahmen des neuen Programms können neue und bestehende Besitzer der Router RT1900ac, RT2600ac und MR2200ac von Synology unbefristete Client-VPN Access- und Site-to-Site VPN-Lizenzen ohne zusätzliche Kosten für immer aktivieren. VPN Plus ermöglicht es dem Synology Router, einen VPN-Server zu hosten, der einfach einzurichten und zu verwalten ist. Er unterstützt SSTP, OpenVPN, L2TP über IPSec sowie das Synology-eigene SSL-VPN-Protokoll und den Desktop-Client. Mit dem webbasierten Portal-VPN haben die Benutzer direkten Zugang zu den Intranetseiten des Unternehmens, und es gibt sogar eine Option, die den Mitarbeitern einen browserbasierten Remote-Desktop-Zugang ermöglicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Jaja und in 2 Jahren wird nen Abo draus….
Nö. Bis jetzt war es ja eine kostenpflichtige Komponenten. Synology hat auch schon ein Produkt von kostenpflichtig auf frei geändert, und ist dabei geblieben.
Aporpos, ist diese Nachricht nicht unbedingt neu, andernorts war sie schon vor ein paar Tagen zu lesen 😉
Naja, die haben zu den Lockdowns letztes und dieses Jahr eh Lizenzen verschenkt. Ich vermute eher dass die Angst haben dass sich die Leute sich jetzt dran gewöhnt haben und in Zukunft dann Router kaufen die VPN über SSTP und Co kostenlos anbieten und deswegen das halt jetzt kostenfrei anbieten. (OpenVPN ging ja bei Synology eh schon immer kostenlos)
Schade dass man nicht Site-2-Site VPN via 2 Diskstations hin bekommt… Habe immer gehofft, dieses VPN Plus wird auf die Diskstation ausgeweitet
Da hatte ich auch mal drauf gehofft. Hatte das dann mit OpenVPN auf den Diskstations gelöst. Inzwischen nutze ich meine (alten) Diskstations nur noch als Datengrab. VPN (und mehr) machen Raspberrys mit Wireguard.