Synology: Virtual Machine Manager ist als Beta da
Synology hat den Virtual Machine Manager als Nachfolger des Virtual DSM Manager in einer Beta veröffentlicht. Mit ihm ist es möglich, Windows, Linux und DSM als virtuelle Maschine auf dem NAS laufen zu lassen. Allerdings ist das Ganze nicht für jedermann etwas, denn der Virtual Machine Manager von Synology unterstützt nur die etwas potenteren Kisten, wie man unten auf der Seite sehen kann, dort werden die unterstützten NAS-Lösungen aufgeschlüsselt. Solltet ihr aber mal euer NAS aufgerüstet haben, so könnt ihr ja das manuelle Installieren versuchen. Unser Leser Martin hat kein unterstütztes NAS, wohl aber eines, welches er auf 8 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet hat. Hier ließ sich dann der Virtual Machine Manager installieren. Die Lösung unterstützt den Import von VMDK, VDI, VHD, VHDX und IMG.
Hallo zusammen, dieses How-To hat mir sehr geholfen auf einer DA716+II mit 8GB Windows 10 zum laufen zu bekommen – alles wird Schritt für Schritt erklärt und die Erklärung beinhaltet sogar 2 Links zu 2 weiteren ISO’s die benötigt werden um fehlende Treiber zu installieren. Damit sollten alle es hinbekommen. ABER Win 10 mit 2 Kernen und 4 GB RAM läuft im Browser sehr(!) langsam … da kommt nicht recht Freude auf. Stelle mir grade die Frage ob man sich mit einem MacOS Client (ähnlich wie RDP unter Windows) direkt mit der VM verbinden kann … habt Ihr Erfahrung?
PS: Hier der Link – sorry 🙂 https://techwiztime.com/article/windows-10-virtual-machine-synology-nas/
https://techwiztime.com/article/windows-10-virtual-machine-synology-nas/
Um es auszuprobieren, habe ich auf meiner DS216+ einfach mal den virtual-machine-manager installiert. Aufgrund des zuwenigen Speichers, kann ich leider keine VM anlegen. So weit so klar.
Aber wie deinstalliere ich den virtual-machine-manager wieder?
Ich bekomme die Fehlermeldung, dass die VMM in Nutzung ist