Synology veröffentlicht die DiskStation DS214
Synology hat heute die neue DiskStation DS214 vorgestellt, eine Network Attached Storage-Lösung für den Heimanwenderbereich. Angetrieben von einer 1,066 GHz Dual-Core-CPU und einem 512 MB DDR3-Speicher übertrifft die DS214 laut Aussagen von Synology ihren Vorgänger und liefert durchschnittliche Lese-bzw. Schreibgeschwindigkeiten von 111 MB/Sek. bzw. 105 MB/Sek. bei einem RAID1-Verbund in einer Windows-Umgebung.
Die DS214 ist zudem mit zwei USB 3.0-Ports ausgestattet, weiterhin kommen bei dieser Variante die neuen Einschübe für Festplatten (das NAS unterstützt zwei Festplatten) zum Einsatz, hier wird nun kein Werkzeug mehr benötigt. Die Unverbindliche Preisempfehlung der DS214 beträgt 249,90 Euro ohne Festplatten. Mit der integrierten Gleitkommaeinheit (FPU) soll die allgemeine Leistungsfähigkeit der Haupt-CPU weiter verbessert werden, was sich bei der Nutzung als Fotoserver bemerkbar machen soll – Vorschaubilder und das Betrachten von Fotos soll flüssiger vonstatten gehen. Kleiner Tipp zum Abschluss: ein NAS ersetzt nicht ein Backup wichtiger Daten.
Ich wollte mir jetzt eigentlich die 213j kaufen. Ist es sinnvoll damit noch ein wenig zu warten? Ist bekannt ob dafür ein Nachfolger in Kürze erscheint?
@Stefan
Über VPN hatte ich auch schon nachgedacht, wobei mir WebDav auf den ersten Blick ausreichend und einfacher einzurichten scheint. Mir geht es derzeit wirklich nur um die Möglichkeit für andere bei Projekten schnell Dateien ablegen und abholen zu können. Aktuell habe ich es auf die Filestation und WebDav beschränkt, werde mir aber VPN und FTP sicherlich später in aller Ruhe nochmal genauer anschauen 😉
was bringt denn transcoding???
Ich wette Plex kommt auch für die DS214, wofür dann der Aufpreis für die DS214Play?
Wenn dann für tablet streaming, aber dafür gibts doch auch 3rd Party apps oder??
Schwanke auch zwischen 214+ und 214play. NAS steht bei mir neben dem TV und würd mir gern den XBMC „sparen“ – weiß dass ich anders günstiger wegkomme. Hab halt so wenig Geräte wie möglich
was haltet ihr von asustor as 202te, kostet nur ca. 240€ und hat hdmi und ne xbmc app für den tv. 1200 Mhz, 1 GB Ram und 2 Bays…hört sich doch gut an…soll ne tochterfirma von asus sein. Was sagt ihr?
Noch ein Update zum Prozessor:
Computerbase behauptet im Test der DS214 und auch in den Forumskommentaren, dass es sich trotz der 1,067 GHz, die eigentlich ziemlich eindeutig auf den Freescale PowerPC Prozessoren hinweisen, um einen ARM Marvell Prozessor handelt.
Im Synology Wiki sind die CPU-Angaben noch unbestätigt (dort steht aber *noch* PPC):
http://forum.synology.com/wiki/index.php/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have
@DancingBallmer: Mit der FTPS Variante und dem alternativen Port habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Daher auch die Empfehlung dieser Variante. Der Mehraufwand zur Einrichtung ist vernachlässigbar und der Nutzer der drauf zugreift muss zusätzlich nur den alternativen Port und explicit FTP/TLS wählen. Das ist ein Mehraufwand von ca. 10 Sekunden bei der Konfiguration und sicher zumutbar.