Synology: Updates für Drive Server und Office

Nutzer eines Synology-NAS bekommen zwei Paket-Updates. Die sind logischerweise nur dann nützlich, wenn sie auch genutzt werden. Auf der einen Seite bekommt man ein Update auf Version 3.4.0-25721 des Synology Drive Server.

Für die Admin-Konsole gibt es da neue Funktionen, zum Beispiel „Dateidownload einschränken“ für „Mein Laufwerk“ und „Teamordner“, um die Datensicherheit zu erhöhen. Für die genannten Optionen gibt es nun auch die Funktion, ein Wasserzeichen zu setzen. Die Konsole unterstützt jetzt auch das Löschen synchronisierter Dateien, wenn Benutzer die Verknüpfung der Clients aufheben. Änderungen gibt es auch im Drive-Webportal. Da gibt es nun die Vorschau bestimmter Audio- und Videoformate. Die Unterstützbarkeit kann je nach Browser variieren. Unterstützt wird auch das Öffnen bestimmter Kategorien im Synology Drive-Webportal, z. B. „Mein Laufwerk“, „Teamordner“ oder „Mit mir geteilt“.

Neu ist auch die Version 3.6.0-21204 für Synology Office. Synology Office 3.6 Official erfordert Synology Drive Server 3.4 Official, Universal Viewer 1.1 Official und DSM 7.2 und höher. Alle Module haben nun den Immersive-Modus zum Ausblenden des Menüs und der Symbolleiste für eine fokussierte Arbeitsumgebung.

Die Excel-Alternative von Synology unterstützt jetzt Pivot-Tabellen sowie das Gruppieren von Daten, um das Reduzieren oder Erweitern von Zeilen oder Spalten zu ermöglichen. Die Dokumenten-App lädt nun schneller, unterstützt jetzt auch Markdown und die Echtzeitaktualisierung des Standorts des Benutzers im Bereich „Gliederung anzeigen“, während er durch das Dokument scrollt. Slides können jetzt auch mit Markdown gefüttert werden, auch hier nennt Synology Verbesserungen bei der Geschwindigkeit und das Programm unterstützt das Gruppieren von Folien in Abschnitte, um sie zu reduzieren oder zu erweitern.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Gibt auch ein Update für die Diskstation, es behebt Probleme mit NFS

    https://archive.synology.com/download/Os/DSM/7.2.1-69057-1

  2. Mir fehlt immernoch die Möglichkeit Dateien beim bearbeiten für andere Nutzer zu sperren, wie bei SMB. Da erhoffe ich mir noch ein Update…

  3. Am Wochenende fiel mir auf, dass Synology-Dienste auf meiner DS3617xs und einer DS718+ (plötzlich?) Probleme mit dem Internetzugriff hatten.
    Zum Beispiel funktionierte die Statuseinholung für Updates nicht, aber auch der Bezug der App-Liste im Appstore funktionierte nicht etc.
    Maildienste und DNS etc. hatten ebensowenig Probleme wie der externe Zugriff etc.
    Neustart half ebensowenig wie die Empfehlungen von Synology bei Verbindungsproblemen mit dem Internet.

    Dann habe ich die Updates bei Synology gefunden und manuell installiert.
    Danach war alles wieder im Lot.

    Das Minor-Update *-update-1 wurde allerdings von beiden NAS nicht akzeptiert nach der Installation des *69057.

  4. Ich rue mich immer noch schwer, das Syno Office produktiv einzusetzen. Die Textverarbeitung ist grausig. Für mich entwickelt sich das echt zu langsam und ich glaube nicht, dass das jemand wirklich produktiv einsetzt.

    • Dann verwende NextCloud. Die sidn weiter und haben sich darauf spezialisiert.
      Ich denke, dass Synology das langfrsitig einstellen wird.
      Weil es docker gibt. Und da gibt es SpezielProgramme die sogar mit KI mehr ereichen. Soll da Synoology auch wieder was eigenes Entwickeln?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.